Grothe Klingel an Auerswald 6000

Hallo,

demnächst würde ich gerne mal meine Telefonanalge (Commander 6000) mit meiner Türklingel (Grothe, genaues Modell ist leider nicht ersichtlich) verbinden; bei dem Vormieter war das auch schonmal der Fall, der hatte eine Siemens-Telefonanlage. Das Ganze sollte dann als Gegensprechstelle fungieren, eine Türöffnerfunktion wird nicht benötigt. Leider verstehe ich nicht so ganz, welche Teile ich hierfür benötige; brauche ich ein 2TSM-Modul? Wenn ich die beiden Drähte, die bisher in einer analogen Nebenstelle der Siemens gesteckt haben an die Auerswald anschließen, dann läuten die Telefone wenn man klingelt, aber wenn man abnimmt, knackt es ein paar Mal und die Verbindung bricht ab…
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Viele Grüße
Tolkienfan

Tja, dass es sich um eine a/b-Türsprechstelle handelt dürfte klar sein, aber warum nur ein knacken zu hören ist nicht. Um da Einzelheiten zu sondieren und evtl. herauszufinden ob die Grothe noch irgendwelche Kontakte benötigt wäre es schoon wichtig zu wissen welcher Typ genau die Grothe ist

Ähhh, Türklingel oder Sprechanlage? Hört sich fast so an als ob NUR das Telefon läutet wenn jemand um Einlass ersucht anstelle einer klassischen Bimmel

Hi,

ist denke ich nur eine Türklingel - ich hab jetzt doch rausfinden können, was für eine Anlage verbaut ist, und zwar ist es zum einen ein GROTHE TFE 6100 Türsprechinterface was wiederum an einem Siemens TFE-Modul A30817-X930-A200 hängt - hilft das weiter?
Viele Grüße

Tolkienfan

So richtig macht das keinen Sinn… Die TFE 6100 ist NICHT auf einen a/b-Anschluss basierend, sondern hat für Micro, Lautsprecher etc. jeweils eigene Adern. Das siemens-TFE basiert aber auf eine Sprechstelle mit a/b-Anschluss. Das würde erklären warum zwar das telefon läutet, aber ohne dass Lautsprecher/Mikro in Betrieb sind…
Die Sachen sind ca. 30 Jahre alt… Vielleicht lässt sich ja grundsätzlich über etwas neues und einfacheres nachdenken?

Moin.

Klingt gut - was neues einfaches - z.B. Ein TFS-Universal plus :wink: Das kann man einfach irgendwo einbauen, z.B. Auch nur die Platine mit Lautsprecher/Mikro verwenden). Anschluss über einen normalen freien ab-Port.

Da könnte man mit 2 Adern Klingeln, Sprechen und auch einen Türöffner (dann mit zusätzlichem Klingeltrafo) ansteuern.

Die Siemens Adapter funktionierten normalerweise nur an Siemens Anlagen.

Hi,

das klingt doch schonmal super! Dass was neues fällig wird war mir schon fast klar und ist ja auch absolut in Ordnung…
Zwei Fragen hab ich aber noch: das Mikro und den Lautsprecher muss man nicht benutzen, oder? Ich würde gerne alles über die Telefone bzw. den vorhandenen Lautsprecher/Mikro laufen lassen…
Und um ganz sicher zu gehen: das Teil bekommt den Strom aus dem a/b Port, man benötigt nicht zwingend einen Klingeltrafo?

Nabend.

Empfehlung ist schon die Verwendung von mitgeliefertem Mikrofon und Lautsprecher. Allerdings ist der Lautsprecher wie einer von Siedle. Das Mikrofon kann auch abgedreht werden und irgendwo angeklebt werden. alternativ mit leichtem Zug am Kabel auch aus der Halterung herausgezogen werden.

Die Spannung wird nur über den AB Port bezogen. Der Klingeltrafo wird nur benötigt wenn du zum Beispiel einen Türöffner oder ein zusätzlichem Gong ansteuern möchtest.

Hi,

so, das TFS-Universal Plus ist installiert, funktioniert auch wunderbar mit der Telefonanlage. :slight_smile: Jetzt würde ich aber gerne noch meine normale Klingel damit verbinden, da habe ich zwei Adern - muss ich die beide dann in die Litze für Klingel 1 stecken? Oder langt da eine Ader?
Und den Trafo, der bei der Grothe mit dabei war würde ich gerne gegen was kleineres ersetzen - gibt es da was, worauf ich achten muss?
Viele Grüße und danke nochmal

Johannes

Boahhh, während andere hier wochenlang diskutieren, sich nicht auskäsen und anschließend doch was anderes machen als man empfiehlt schreitest Du zur tat. Gefällt mir.
Für die Ansteuerung einer richtigen Türklingel guckst Du in der Anleitung der TFS. http://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/d/TFSUniversalplus/Handbuch/ver030911/TFSUni.pdf
Auf S. 25 steht wie die Klingel angeschlossen wird
Mit dem Trafo weiß ich jetzt nicht, was issen das für einer? Hauptsache er bringt 12V und reicht zur Versorgung Deiner Klingel und evtl. Türöffner und evtl. Optokopplereingang am Treppenhausautomaten fürs Treppenlicht. Die Treppenlichtautomaten kommen oft nicht mit 8 oder 9V klar. Wieviele Adern liegen denn insgesamt von der 6000 zur TFS?