nach den (meist erfolglosen) Programmierversuchen mit der Übermittlung der Rufnummern habe ich auch mal testhalber eine Gruppe mit der Rufnummer 40 eingerichtet und mich dabei exakt (hoffe ich wenigstens) an die Handbücher gehalten. Ergebnis: nach dem Wählen Besetztzeichen. Beim nächsten Versuch habe ich die Gruppe wieder gelöscht und neu mit Rufnummer 20 eingegeben. Ergebnis: nach Wahl der 20 ertönt das Besetztzeichen. Kann es sein, daß diese Gruppeneinrichtung nur beim Anlagenanschluß funktioniert? Wenn ich mir die Seite 35 des I-Handbuches (externe Rufverteilung(Amtklingeln)) anschaue, sieht’s so aus. Leider gibt die Seite 15 des B-Handbuches auch keine Informationen her, die mir weiterhelefen könnten. Kann man mein Mehrgeräteanschluß überhaupt eine Gruppe einrichten bzw. muß ich beim Einrichten auf irgendwas spezielles achten? Ach ja, fast vergessen: an Rufnr. 30-37 sind analoge Geräte, an 41-43 digitale angeschlossen.
Gruppen haben überhaupt nichts mit der externen Anschlußart zu tun - sie können auch intern angewählt werden.
Hast Du vielleicht vergessen, die entsprechenden Teilnehmer wenigstens “kommend” in die Gruppen einzuloggen? Ausschließliches Einrichten im Set reicht nicht, damit wird nur die Freigabe der Teilnehmer zu den entsprechenden Gruppen gesetzt.
Beste Grüße
Marco
PS: Kann es sein, daß Dein Händler Dich bezüglich der 4410 ein wenig im Regen stehen läßt?
Ich nutze an meiner 4410 die Gruppenfunktion (4 Gruppen)ohne Probleme. Es ist jedoch sehr umständlich, das man nicht direkt aus dem ComSet die einzelnen TN einloggen kann. Ist diese Funktion bei Auerswald vorgesehen?
Zitat: Es ist jedoch sehr umständlich, das man nicht direkt aus dem ComSet die einzelnen TN einloggen kann. Ist diese Funktion bei Auerswald vorgesehen?
Zumindest ist im Gespräch, daß man Teilnehmer fest in die Gruppen einloggen kann. Ich schlage schon länger vor, den „Logstatus“ auch in den Tools zu sehen bzw. ändern zu können. Mal sehen, was draus wird…
… ich werde immer unsicherer. Im comset habe ich alles eingestellt, was mit “Gruppe” zu tun hat, also Rufnummer>Gruppe, Rufverteilungen>extern>Gruppe und Gruppe>Einstellungen. Einen Menupunkt, in der ich “Gruppe>Teilnehmer kommend” einstellen müßte, habe ich aber nicht gefunden. Ich denke, daß ich einstellungsmäßig nichts übersehen habe, weil ich das komplette comset-Menu 3 x durchgegangen bin. Ich denke übrigens nicht, daß mich mein Händler im Regen stehen läßt, weil ich ihn bis dato gar nicht gefragt habe. Zum einen ist der Support von Auerswald sehr nett und kompetent, zum anderen haben mir Foren wie dieses bisher ebenso nett und kompetent weitergeholfen. Allerdings ist er auch bereit die Anlage sofort auszutauschen, wenn sie spinnt. Übrigens hat meine 4410 noch eine Merkwürdigkeit, die ich nicht für normal halte: ich bin mit Leitung 1 und 2 im web, meine Frau will mich von der internen 41 auf interner 37 zum Essen rufen, und die 37 ist besetzt. Ich logge mich am PC aus, rufe von der 41 die 37 testhalber an, und die 37 ist frei. Ich dachte immer, interne Rufe gehen immer, auch wenn beide Amtsleitungen besetzt sind?
Zitat: Ich denke, daß ich einstellungsmäßig nichts übersehen habe, weil ich das komplette comset-Menu 3 x durchgegangen bin.
Ich rede ja auch nicht vom COMSet, ich rede davon, daß Du die Teilnehmer auch in die entsprechende Gruppe einloggen mußt! Am COMfort per Menü, an anderen Fons mit 7 2 41 1 xxx # (Beispiel für kommend einloggen, wobei xxx die Rufnummer der Gruppe ist)
Zitat: zum anderen haben mir Foren wie dieses bisher ebenso nett und kompetent weitergeholfen.
Danke, freut mich
Zitat: ich bin mit Leitung 1 und 2 im web, meine Frau will mich von der internen 41 auf interner 37 zum Essen rufen, und die 37 ist besetzt. Ich logge mich am PC aus, rufe von der 41 die 37 testhalber an, und die 37 ist frei. Ich dachte immer, interne Rufe gehen immer, auch wenn beide Amtsleitungen besetzt sind?
Wie bist Du mit Leitung 1+2 im Web? Per ISDN-Karte am internen S0-Bus oder per USB der Anlage/COMfort?
Wenn ISDN-Karte: Ist einer der Teilnehmer 37 oder 41 ein ISDN/Systemtelefon, welches zufällig am gleichen internen S0 hängt, wie die PC-Karte?
Wenn auch ja: Logisch, da der interne S0 ja auch nur 2 B-Kanäle hat, die Du dann beide mit Deiner PC-Karte belegt hast.
danke für Deine hilfreiche Antwort: Gruppe geht jetzt. Hätte ich doch gleich Norbert’s Antwort gewissenhafter gelesen. Aber es ist wirklich blöd, daß man das nicht in comset festlegen kann.
Die Fritzcard hängt am internen S0-Bus und die 41 als ISDN-Telefon auch. Nach Deiner Antwort wäre also das Verhalten der 4410 in diesem Punkt korrekt. Ich versuch’ mich dauernd zu erinnern, wie es bei meiner alten 4308i war: ich meine, interne Anrufe hätten immer funktioniert, egal wie belegt der S0-Bus war und von welchem Telefon man intern angerufen hat. Aber da bin ich mir halt nicht mehr sicher…
Zitat: Ich versuch' mich dauernd zu erinnern, wie es bei meiner alten 4308i war: ich meine, interne Anrufe hätten *immer* funktioniert, egal wie belegt der S0-Bus war und von welchem Telefon man intern angerufen hat.
Da war es ganz sicher genauso. Ein interner S0 hat immer nur 2 B-Kanäle, auch bei der 4308i. Vielleicht hast Du da nicht mit Kanalbündelung gearbeitet…
Abhilfe: Über USB surfen oder das ISDN-Fon an einen zweiten internen S0 hängen.
wie gesagt, ich weiß einfach nicht mehr, ob bei der 4308i das interne telefonieren auch bei belegtem S0-Bus möglich war. Es ist sicher so, wie Du sagst, weil ich nicht allzu häufig mit Kanalbündelung arbeite (damit ist meine Frau nicht so ganz einverstanden, weil sie ihre allerbesten Freundinnen dann nicht mehr erreichen kann Wenn jetzt noch die Rufnummernübermittlung richtig spielen würde, könnte die 4410 vielleicht doch noch mein Freund werden