Gruppe in Gruppe

Hallo liebe Fachleute,

ich habe eine Idee, für deren Umsetzung ich Eure hilfreichen Ideen brauch :slight_smile:

Wir haben eine Basic.2 im Einsatz.
Daran hängen einnige Systemtelefon 2500 und über die 1040IP einige robuste Siemens Telefone.

Alle Mitarbeiter haben ein eigenes Schnurlostelefon.
Die Tischtelefone werden wechselweise von verschiedenen Mitarbeitern genutzt.

Wir haben daher für alle Mitarbeiter eine eigene Gruppe angelegt.
In diese loggt man sich dann entweder nur mit dem Schnurlostelefon oder über beide Telefone ein. Mit Busy-on-Busy klingelt dann nicht auch noch ein weiteres Telefon, wenn man auf dem anderen schon spricht.

Nun gibt es untere anderem auch noch die Gruppe “Vertrieb”, in die sich einige aber nicht alle Mitarbeiter einloggen.
Diese Gruppe soll nicht gleich besetzt sein, sobald ein Mitarbeiter telefoniert, so dass es nicht zu verhindern ist, dass das zweite Telefon eines Mitarbeiters klingelt, wenn er bereits im Gespräch ist und mit beiden Telefonen geloggt ist. Immer nur ein Telefon zu loggen ist nicht praktikabel, da die abgehenden Gespräche meist über das Tischtelefon abgewickelt werden, während man das Schnurlostelefon zur Rufannahme verwendet, wenn man nicht am Schreibtisch ist. Ständig hin- und herloggen wäre da zu lästig.

Ideal wäre es, die Mitarbeitergruppen in die Gruppe “Vertrieb” ein- und ausloggen zu können. Also einloggen, wenn man für den Vertrieb zuständig ist und ausloggen, wenn man nicht für den Vertrieb zuständig ist.
Leider kann man Gruppen in Gruppen nur “fest einloggen”.
Daher habe ich es mal getestet, für die entsprechenden Mitarbeiter jeweils eine zusätzliche Hilfs-Gruppe “MA1 Vertrieb”, “MA2 Vertrieb” einzurichten, die fest in die Gruppe “Vertrieb” eingeloggt ist. In diese neuen jeweils nur einer Person zugeordneten Hilfs-Gruppen loggen sich die Mitarbeiter dann mit beiden Telefonen ein.
Das funktioniert soweit sehr gut.
Der Nachteil ist nur, dass man nun an den Schreibtischtelefonen nicht mehr eine Taste mit “Vertrieb umloggen” verwenden kann, sondern für jeden Mitarbeiter eine einzelne “Vertriebslogtaste” einrichten muss, da sich jeder nun in eine andere Vertriebsuntergruppe einloggt.

Meine Frage an Euch ich deshalb, ob jemand eine Idee hat, das eleganter zu lösen ?

Ich hoffe, ich konnte die Situation verständlich aufzeigen und freue mich auf Eure Vorschläge. :smiley:

Vielen Dank

Ich habe es nun wie beschrieben eingerichtet.
Das funktioniert im täglichen Einsatz soweit auch sehr gut.

Nun haben wir aber ein neues Problem.

Das VMF Modul wird nicht mehr richtig angesprochen.
Die Voicemail-Box soll abnehmen, wenn alle Gruppenteilnehmer ausgeloggt sind, also auch die der Untergruppen (im vorherigen Beitrag Hilfsguppen genannt).
Leider ist es nun so, dass der Anrufer nur ständig einen Besetztton hört.
Auf den Systemtelefonen wird die Gruppe “Vertrieb” ebenso wie die übrigen Gruppen rot angezeigt, wenn alle ausgeloggt sind. Die gleichen Einstellungen für die Voicemailbox funktionieren bei den anderen Gruppen, die keine Untergruppen haben.

Ich habe nun bei den Einstellungen der Voicemailbox bei “Art der Rufannahme: bei Nichtmelden” aktiviert.
Die funktioniert seltsamerweise. Nur muss dazu immer ein Teilnehmer eingeloggt bleiben.
Wenn ich einstelle “Art der Rufannahme: bei besetzt”, funktioniert das wenn alle ausgeloggt sind, aber leider auch wenn alle geloggten Teilnehmer im Gespräch sind.
Die Anlage scheint den Zustand, dass alle ausgeloggt sind, nicht ebenso zu interpretieren, sondern so als seien alle Teilnehmer im Gespräch.

Auch eine zusätzlich programmierte Rufamleitung für “alle augeloggt” greift nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann ?

Ich schätze mal, dass Du hier keine Antworten / Hilfe zu dem bzw. den Problemen bekommst, da es sich hierbei doch um ein recht komplexes Zusammenspiel vieler Faktoren handelt wozu “man”, d.h. am besten ein versierter Fachhändler die Konfiguration einsehen sollte, denn solch ein Verhalten kann viele Ursachen haben und ist in geschriebener Form alleine auch recht schlecht nachvollziehbar :wink:

Als Alternative gibt es noch den Auerswald-Support.