Hallo liebe Fachleute,
ich habe eine Idee, für deren Umsetzung ich Eure hilfreichen Ideen brauch
Wir haben eine Basic.2 im Einsatz.
Daran hängen einnige Systemtelefon 2500 und über die 1040IP einige robuste Siemens Telefone.
Alle Mitarbeiter haben ein eigenes Schnurlostelefon.
Die Tischtelefone werden wechselweise von verschiedenen Mitarbeitern genutzt.
Wir haben daher für alle Mitarbeiter eine eigene Gruppe angelegt.
In diese loggt man sich dann entweder nur mit dem Schnurlostelefon oder über beide Telefone ein. Mit Busy-on-Busy klingelt dann nicht auch noch ein weiteres Telefon, wenn man auf dem anderen schon spricht.
Nun gibt es untere anderem auch noch die Gruppe “Vertrieb”, in die sich einige aber nicht alle Mitarbeiter einloggen.
Diese Gruppe soll nicht gleich besetzt sein, sobald ein Mitarbeiter telefoniert, so dass es nicht zu verhindern ist, dass das zweite Telefon eines Mitarbeiters klingelt, wenn er bereits im Gespräch ist und mit beiden Telefonen geloggt ist. Immer nur ein Telefon zu loggen ist nicht praktikabel, da die abgehenden Gespräche meist über das Tischtelefon abgewickelt werden, während man das Schnurlostelefon zur Rufannahme verwendet, wenn man nicht am Schreibtisch ist. Ständig hin- und herloggen wäre da zu lästig.
Ideal wäre es, die Mitarbeitergruppen in die Gruppe “Vertrieb” ein- und ausloggen zu können. Also einloggen, wenn man für den Vertrieb zuständig ist und ausloggen, wenn man nicht für den Vertrieb zuständig ist.
Leider kann man Gruppen in Gruppen nur “fest einloggen”.
Daher habe ich es mal getestet, für die entsprechenden Mitarbeiter jeweils eine zusätzliche Hilfs-Gruppe “MA1 Vertrieb”, “MA2 Vertrieb” einzurichten, die fest in die Gruppe “Vertrieb” eingeloggt ist. In diese neuen jeweils nur einer Person zugeordneten Hilfs-Gruppen loggen sich die Mitarbeiter dann mit beiden Telefonen ein.
Das funktioniert soweit sehr gut.
Der Nachteil ist nur, dass man nun an den Schreibtischtelefonen nicht mehr eine Taste mit “Vertrieb umloggen” verwenden kann, sondern für jeden Mitarbeiter eine einzelne “Vertriebslogtaste” einrichten muss, da sich jeder nun in eine andere Vertriebsuntergruppe einloggt.
Meine Frage an Euch ich deshalb, ob jemand eine Idee hat, das eleganter zu lösen ?
Ich hoffe, ich konnte die Situation verständlich aufzeigen und freue mich auf Eure Vorschläge.
Vielen Dank