Gruppe per KW Taste weiterschalten

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem und finden so recht keinen Ansatz das zu lösen:
Ich habe eine Gruppe in der Basic2 angelegt. Es klingeln dort zwei Comfortel 2500 mit der Durchwahl 0.
DA diese zwei Arbeitsplätze sehr unterschiedlich besetzt sind wäre es schön, man könnte diese Gruppe an einer anderen unbestimmten Nebenstellen weiterschalten. D.h. per Kurzwahl taste läutet dann nicht mehr die Gruppe sondern eine andere Nebenstelle.
Ich kann mich leider nicht auf zwei Arbeitsplätze der Gruppe verlassen, meist wird es einfach vergessen und so wäre es elegant wenn man diese Grupppe per Kurzwahltaste von einem anderen Apparat “umstellen” könnte.

Wie macht man den sowas? Evtl. mit einer Nachschaltung?

Bin für jede Infoe sehr dankbar.

Danke und viele Grüße

Andreas

najo ich würde jetzt mal sagen ne Gruppen-AWS auf ne Taste legen…

Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Ich habe da aber wohl ein verständniss Problem.
Eine Gruppen AWS kann ich nur aktivieren wenn ich Mitglied dieser Gruppe bin.
Wenn ich aber Mitglied dieser Gruppe bin, brauch ich ja keine AWS, da das Telefon eh immer klingeln würde? :confused:.

Und bin ich nicht Mitglied kann ich die Gruppen AWS nicht aktivieren…
Sagt das Handbuch…
Oder hab ich jetzt was übersehen?

Grüße

Andreas

Hmmm, einloggen/ausloggen in die entsprechende Gruppe?

Alexander

oder du machst ne extra konfig dafür und machst ne konfig umschaltung per taste…

Hallo,

Konfig wechsel auf Funktionstaste ??

Habe naemlich aehnliches Problem und doktor da schon ein bisschen rum:

Gruppe 300 ist die DDI 0
es klingeln 5 Comfort Tel 2500 in der Gruppe 300

Jetzt moechte ich auf jedem Comfor Tel eine Funktionstaste zum aktivieren/ deaktiveren der Gruppenumleitung auf eine externe Nummer.

Am besten mit Anzeige des Status Umleitung per LED ?

Ist das moeglich :
Basic Comm 2

Gruss Alex

Hallo,

das habe ich auch schon gemacht, Konfiguration per Funktionstaste ändern. Du muss nur dem Teilnehmer unter den Eigenschaften das Umschalten erlauben, sonst erscheint es nicht an der Cmfortel´s am Display.
Ich meine unnerhalb der Konfiguration Oberfläche von Basic 2.

Viel Erfolg und beste Grüße

Andreas

Hallo,

ich würde das durch ein- und ausloggen der jeweiligen Teilnehmer realisieren, d.h. also so wie in einem Call-Center. Für den Fall, dass alle ausgeloggt sind würde ich eine Rufweiterschaltung an eine weitere Gruppe in welcher alle Teilnehmer die der Ruf was angehen könnte fest eingeloggt sind einrichten.

Das erfordert freilich eine gewisse Disziplin der Mitarbeiter an den Nebenstellen sich ein- und auszuloggen, doch ist der menschliche Faktor immer ein Risiko, das nicht so einfach auszuschalten ist.

Gruß Alex

Konfig wechseln per FT ok aber der Status wird mir nicht per LED angezeigt.

Der Status der Konfig (Tag, Nacht, …) wird mittels LED angezeigt. Die Konfigs müssen halt nur je eine Taste haben. Hast Du nur zwei Konfigs reicht auch eine Taste.

Hallo,

die Variante mit der Umschaltung der Konfig mit einer FT ist im Moment der sinnvollste Weg.
Mit einer AWS gibt immer noch das Problem wenn zum Beispiel der Apparat mit der DDI 0 auf einen anderen Tln geschaltet wird. Die DDI 0 wird sicher umgeleitet aber nicht die Tln welche über den Abwurf zur Zentrale geleitet werden. Das Bedeutet die Kunden die den Tln direkt über eine DUWA versuchen zu erreichen einfach im Time Out verschwinden.

Gruß

Uwe