Gruppe und abgehende Rufnummer bei 5000R

Hallo,
ich habe folgende Konfiguration:
5000R mit Firmware 7.2A Build 000.
Anlagenrufnummer ist 01234/56780
Nun habe ich eine Gruppennummer eingerichtet mit der Nr 80.
Die Konfiguration soll nun wie folgt aussehen:
Wenn Jemand auf der Teilnehmer Nr 10 anruft - soll es in der Gruppe 80 klingeln.
Wenn Teilnehmer Nr 10 nach draußen ruft - soll die Gruppennr 80 als ausgehende Nr erscheinen.
Ich habe (denke ich) die Gruppe richtig eingerichtet. Allerdings funktioniert es nicht.
Habt ihr noch Tipps für mich?

Gruß
Peter

Hallo,
dem Teilnehmer als abgehende Nummer die Gruppenrufnummer zuweisen und beim Teilnehmer selbst eine AWS auf die 80 bei sofort. So der erste Gedankenschritt. Alternativ ein Parallelruf, so das die 10 noch mitklingelt.
Wie hast du es denn versucht umzusetzen? Gerne auch Screenshots sofern möglich.
Gruß

Hallo Peter.

Im einfachsten Fall loggst Du Dich kommend+gehend in die Gruppe ein und verwendest die Rufnummer der Gruppe. Du musst natürlich den entsprechenden Durchwahlbereich am Amt auch benutzen/eingetragen haben.

Welche Rufnummer die Gruppe bei Anlagen-internen Anrufen übermittelt kann man in der Gruppe auch einstellen (entweder die Rufnummer der Gruppe oder des jeweiligen Teilnehmers).

Hallo Hostbit und Herrybert,
ich glaub ich benötige doch etwas intensivere Hilfe von euch! Ich bin zwar ITler und kann Server administrieren. Allerdings habe ich mich bisher nicht an Telefonanlagen rangewagt und lerne jetzt wohl erstmal Learning by Doing!
Im Anhang sind mal die Bilder. In der Teilnehmerauswahl kann ich die Gruppenrufnummer als ausgehend nicht auswählen. Dort gibt es „Standard“. Die Gruppenkonfiguration ist ebenfalls im Anhang.

Hier ist Gruppenkonfig 1

Und hier die 2

Und hier die Teilnehmerkonfiguration.

Moin Peter.

Folgende Schritte:

  1. Rufverteilung unter öffentliche Netze Rufverteilung von Durchwahl 10 auf Gruppe 80 einrichten.
  2. in der Gruppe unter Amteinstellungen -> Rufnummerübermittlung gehend sicherheitshalber auf amtabhängig stellen und über Button rechts daneben die Anlagenrufnummer auswählen und Durchwahl 80 eintragen.

Damit sollte es gehen.

Hallo Herrybert,
2 Fragen dazu.
In der Rufverteilung ist schon einiges eingetragen. Da kann ich (meiner Meinung nach) nichts Neues eintragen.
Bei den Teilnehmereinstellungen kann ich die Rufnummernübermittlung auf Amtabhängig stellen. Und dann wird „Experte“ frei. Dort könnte ich was bei DDI eintragen? Das ist es oder?

Hallo Peter.

Von der gehenden Übermittlung bist Du auf dem richtigen Weg.
Kommende Rufe - ich glaube ich weiß noch nicht so richtig was Du willst. Beschreib mal das interne und externe (Amtruf) gewünscht Verhalten.