Gruppenfunktion an Basic

Hallo,
versuche an einer Basic 1.7c mit einem COMfort 2000+ 2.2b eine Gruppe zum einschalten/ausschalten zu überreden. Ich habe zwei Gruppen eingerichtet 301 ( da klingeln mehrere Tln auch mein COMfirt2000, und die bleibt immer aktiv ) und nun neu die 303. Per Hand kann ich mich ein/ausloggen (72401303#). Nun möchte ich aber das ganze bei meinem COMfort auf Taste gelegt haben. Über COMfort Set 1.3.50 kann ich "Gruppe vordef- die Rf-Nr 303 eingeben und Logart z.B. “eingelogt” vergeben ( auf die erste Ebene) Auf die zweite kommt dann das ganze als ausgeloggt. (Wenn es mal funktionieren sollte, kann man ja auf eine Ebene die Funktion “umloggen” legen. Nun aber mein Problem: drücke ich nun diese Taste, kommt folgende Meldung im Display: Gruppe Funktion nicht möglich !
Wer kann mir hier weiterhelfen
2.Problem
Wenn denn dann alles mit der Gruppe funktioniert, möchte ich gerne eine MSN mit Text vor melden versehen, die dann auf einem ISDN Telefon und in der Gruppe aufläuft. Hier soll dann der Text nur 1-2 mal abgespielt werden und dann evt nur das Rufzeichen. Hab schon mal etwas von der Wartefeldzentrale gehört, mit der das dann möglich sein soll. Nur wie??? Was gibt es noch für Möglichkeiten?:confused:

[QUOTE=ankas]Hallo,
versuche an einer Basic 1.7c mit einem COMfort 2000+ 2.2b eine Gruppe zum einschalten/ausschalten zu überreden. Ich habe zwei Gruppen eingerichtet 301 ( da klingeln mehrere Tln auch mein COMfirt2000, und die bleibt immer aktiv ) und nun neu die 303. Per Hand kann ich mich ein/ausloggen (72401303#). Nun möchte ich aber das ganze bei meinem COMfort auf Taste gelegt haben. Über COMfort Set 1.3.50 kann ich "Gruppe vordef- die Rf-Nr 303 eingeben und Logart z.B. “eingelogt” vergeben ( auf die erste Ebene) Auf die zweite kommt dann das ganze als ausgeloggt. (Wenn es mal funktionieren sollte, kann man ja auf eine Ebene die Funktion “umloggen” legen. Nun aber mein Problem: drücke ich nun diese Taste, kommt folgende Meldung im Display: Gruppe Funktion nicht möglich !
Wer kann mir hier weiterhelfen
[/quote]

Hi,

sind die COMfort’s in COMset auch als COMfort definiert? Die Anlage muss sich erst mit dem Telefon “unterhalten”, damit es weiß, das es eine Gruppe schalten darf. Wenn der Teilnehmer dann auch noch Gruppenmitgleid ist, sollte es eigentlich funktionieren.

[quote]
2.Problem
Wenn denn dann alles mit der Gruppe funktioniert, möchte ich gerne eine MSN mit Text vor melden versehen, die dann auf einem ISDN Telefon und in der Gruppe aufläuft. Hier soll dann der Text nur 1-2 mal abgespielt werden und dann evt nur das Rufzeichen. Hab schon mal etwas von der Wartefeldzentrale gehört, mit der das dann möglich sein soll. Nur wie??? Was gibt es noch für Möglichkeiten?:confused:[/quote]

Das kannst Du mit der automatischen Zentrale realisieren (wenn die Firmware wieder verfügbar ist). Da wird Text vor Melden einmal “normal” wiedergegeben und wenn keine MFV-Ziffer durch den Anrufer gewählt wird, dann wird er ein zweites Mal wiedergegeben. Man darf bei dieser Funktion nur ein Rufziel (MFV 0) festlegen. Wählt der Anrufer kein Ziel (0-9), dann erfolgt nach dem zweiten Durchlauf des Textes ein Abwurf auf das erste Rufziel.

Verfügbar ist sie ja noch unter http://www.auerswald-web.de/download/datei/combasic/firmware/com18b.rom

Hi ISDN Freak,
es ist momentan nur ein COMfort 2000+ angeschlossen und dieser ist als COMfort definiert. Was ich nicht verstehe,wenn ich auf die Taste die Gruppe 301 lege, funktioniert es. Änder ich nur in dem Feld " Rufnummer der Gruppe von 301 auf 303, funktioniert es nicht und ich erhalte die Meldung: Gruppe Funktion nicht möglich
Wie komme ich hier weiter?

Hi,

wenn das COMfort kein Einloggen in eine Gruppe zulässt, dann hat das Telefon noch nicht die Info, das es zu dieser Gruppe gehört.
Die Anlage teilt jedem COMfort die entsprechenden Gruppenmitgliedschaften mit. Hat das COMfort diese Info nicht, kannst Du

1. diese Gruppe nicht über das Menü des Telefons auf eine Taste legen
  2. das COMfort nicht in die Gruppe einloggen.

Ich würde nochmals die Gruppenmitgliedschaften kontrollieren und ggf. einen manuellen “Abgleich mit Tk-Anlage” ausführen (findest unter Menü-Konfiguration-Abgleich mit Tk).

Kannst Du andere Telefone in die Gruppe einloggen (kommend) und sind diese dann erreichbar?

Hallo,
habe den Tln nochmal als ISDN Telefon eingerichtet und dann abermals als COMfort-Telefon und siehe da, es ging.
per Tatatur am COMfort konnte ich mich immer ein/Ausloggen. Nur halt nicht per Zielwahl. Aber das funktioniert nun auch.

Zum 2.Problem:
Ist die automatische Zentrale ein Leistungsmerkmal der neuen Sw1.8B? Oder wie/wo richte ich die so ein, das ich Text vor melden nur 1x /2x dem Anrufer vorspiele. Könnte hier noch eine kleine Hilfstellung gebrauchen.
Im vorraus schon einmal ein Dank

Hi,

Du brauchst die 1.8 B und COMset 2.6.4. Beides ist zurzeit nicht verfügbar. Auerswald hat die Versionen vom Server genommen, da es anscheinend Probleme gab.

Danke für die Infos. Werde also noch warten müßen.