habe ein Problem bei der Ablösung einer Siemens-Telefonanlage für 4 TN.
Kunde hatte 3 ISDN-Mehrgeräteanschlüsse von VF, von denen nun einer auf VoIP portiert wurde (unterschiedliche Kündigungsfristen - Kunde ist gleich zur DTAG gewechselt).
In dem Zusammenhang wurde die alte Siemens-Anlage durch eine Compact 5000R ersetzt, als Endgeräte werden 4 2600IP und ein DECT-Gigaset am analogen Anschluß eingesetzt.
Grundsätzlich sollen alle Anrufe von außen auf 2 TN klingeln, nach einer Wartezeit soll zusätzlich das DECT-Ding klingeln und sobald irgendwas von außen klingelt, soll auf den anderen beiden TN im Display eine Meldung erscheinen, daß von außen ein Anruf kommt, damit die beiden TN den ggf. aufnehmen können. Wenn keiner rangeht und der Anruf nicht aufgenommen wird, dann soll der AB rangehen (das ist nach meinem Dafürhalten das unproblematischste).
Geht das überhaupt? (Pickup schon, aber Anzeige im Display und Klingeln getrennt?)
Falls ja: wie?
Falls nein: was könnte man stattdessen machen, was dem nahe kommt?
Wenn “Grundsätzlich” und auch “Irgendwas” das gleiche ist, aber beim ersten Anruf alle klingeln sollen und beim zweiten Anruf nur signalisieren, dann würde mich die Lösung auch sehr interessieren.
Ich habe das so umgesetzt, das beim ersten Anruf alle Telefone klingeln, ich rangehe und der zweite Anruf nach Zeit X in die Warteschleife kommt und nur noch an einem Telefon signalisiert (per Klingel) wird. Zurvor habe ich per Anklopfen gesehen, ob es wichtig ist oder auch nicht.
Hilft vielleicht nicht, aber einfach mal ein anderer Lösungsvorschlag.
Nein, diese wunderbare Gruppenfunktion, die eine Siemens und Co. schon seit über 20 Jahren kann, gibt es nicht bei Auerswald.
Es gibt neuerdings für die IP-Schiene die Pickup Vorabfrage und für die „Normalos“ zur Cebit 2016 mit der neuen Release soll es? auch eingepflegt werden.
[quote]Siemens und Co. schon seit über 20 Jahren kann[/quote]Evtl. patentiert und kann deshalb nicht vom Wettbewerb so ohne weiteres übernommen werden?
Wir wissen bis jetzt weder, ob es der TE anders realisiert hat, bzw. welches Gigaset DECT vorhanden ist.
Wer sagt denn dass es unbedingt eine Gruppe sein muss um sein gewünschtes “pickup” durchführen zu können.
Ich hätte es so eingestellt, vorausgesetzt dass man an dem Gigaset den Klingelton abstellen kann, welcher zeitweise normal störend sein kann:
Rufumleitung der beiden Abfragestellen bei Besetzt bzw. nach Zeit zum Gigaset, der TN wird auf Taste “sichtbar” hinterlegt.
Sobald die Situation eintritt dass eine der 2 ARU zum DECT aktiv wird, sieht man es ja bereits am “Blinken” der TN-Taste dass der Ruf dort hingeht u. hole mir dann das Gespräch per Taste heran, ala “pickup”.
p.s.: So gut ist Siemens schon lange nicht mehr am TK-Sektor, sieht man ja an deren letzter Geschichte, zuerst SEC u. nun Unify.
p.p.s.: Ist immer so, zu viele Leitungen, aber zu wenig Personal, um Anrufer “abzuspeisen”!