Gruppenruf mit verzögertem Parallelruf auf externe Nummer

Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt aus einer Gruppe einen externen Teilnehmer parallel mit Klingelverzögerung rufen zu lassen.
Beispiel:
Anlagenrufnummer 1234-nn
11 Telefone, interne Nummern 10-20
DDI’s 10-20 linear auf die internen Nummern verteilt
interne Nummern 10-15 sind in einer Gruppe ‘ALLE’ (interne Nummer 21) kommend eingebucht.
DDI 21 ist auf Gruppe ‘ALLE’ geschaltet.
Intern 15 ist per ‘AWS bei Nichtmelden’ auf Nummer (0)01771234567 geschaltet.
Anruf von extern auf 1234-15 -> intern 15 klingelt, nach Ablauf der AWS-Zeit klingelt 01771234567. Funktioniert wie gewünscht
Anruf extern auf 1234-21 -> intern 10-15 klingeln , aber keine Weiterschaltung von 15 auf 01771234567

Gedacht war, dass für intern 15 eine Klingelverzögerung aus der Gruppe heraus eingerichtet wird, nach deren Ablauf wahlweise sowohl 15 wie auch 01771234567 klingeln soll (Parallelruf) oder eben erst intern 15 und dann
01771234567 (AWS bei Nichtmelden)

Ich bekomme 01771234567 aus der Gruppe heraus (Also von extern 1234-15) nur gerufen, wenn ich eine Gruppen-AWS einrichte.
Dann hören aber die Apperate 10-14 entweder nach Ablauf der AWS-Zeit auf zu klingeln (AWS bei Nichtmelden) oder
extern klingelt sofort (Parallelruf) was beides nicht gewünscht ist
Bekommt man das hin ?

Und der nächste Schritt wäre, einen externen Teilnehmer - ohne physikalisch vorhandenen Port an der Anlage - über die Gruppe
(parallel bzw verzögert/parallel) rufen zu lassen.

Danke schonmal,
Newbie0815

Hallo Newbie.

Verwende mal die aktuelle 3.8 C - bei der gibt es DIV. Neuerungen.

Am Besten zuerst die 3.2 x Firmware aufspielen und dann auf 3.8 C…

[quote=Herrybert]Hallo Newbie.
Am Besten zuerst die 3.2 x Firmware aufspielen [/quote]

Danke für die schnelle Antwort.

1.Frage : Gibt es bekannte Schwierigkeiten im Zusammenspiel mit den ComfortTel 2500’s (da muß ich sowieso erst die neuste Firmware aufspielen) ?

  1. Frage : Woher bekomme ich den eine Version 3.2 (auf dem Auerswaldserver liegt nur die neuste 3.8C ?

Gruß,
Newbie0815

  1. Passende Firmware für die Systels liegen ebenfalls auf dem Server.

  2. Okay - dann am Besten vor dem Update mal die Konfig sichern -sicher ist sicher. Gehen sollte es auch von älteren Versionen.

Möchte mich gerne an diesen Thread hängen… Ich möchte es auch realisieren, aber nur nicht verzögert, sondern parallel.

Sprich die Telefone im Büro sollen klingeln und gleichzeitig soll auch das Handy gerufen werden.

Kann mir jemand in kurzen Schritten bzw. in Stichpunkten erklären was gemacht werden muss?


Edit: Parallelruf heißt die Funktion :smiley:

Hallo Pseudo.

Das ist richtig. Der Parallelruf konnte hierfür immer schon verwendet werden. Ab der Version 3.8 C kann man allerdings auch normal einen Teilnehmer einer Gruppe auf z. B. ein Handy umleiten - der Ruf wird dann außer intern auch parallel auf dem Handy durchgeführt. Bei genügend zur Verfügung stehenden Kanälen dann auch auf mehrere ext. Ziele prallel. Wichtig hierfür ist, das die jetzt neue OPTION (unter den Teilnehmereigenschaften) -> “AWS bei Ruf über Gruppe” für den Teilnehmer aktiviert ist.

[quote=Herrybert]Hallo Pseudo.

Das ist richtig. Der Parallelruf konnte hierfür immer schon verwendet werden. Ab der Version 3.8 C kann man allerdings auch normal einen Teilnehmer einer Gruppe auf z. B. ein Handy umleiten - der Ruf wird dann außer intern auch parallel auf dem Handy durchgeführt. Bei genügend zur Verfügung stehenden Kanälen dann auch auf mehrere ext. Ziele prallel. Wichtig hierfür ist, das die jetzt neue OPTION (unter den Teilnehmereigenschaften) -> “AWS bei Ruf über Gruppe” für den Teilnehmer aktiviert ist.[/quote]

Hallo Herrybert,

ich hab das mal versucht umzustellen - das der Parallelruf nur beim Teilnehmer drin steht, aber irgendwie funktioniert es nicht.

Ich hab erst einmal den Parallelruf bei der Gruppe deaktiviert (diese funktionierte ohne Probleme).

Nun versuche ich den Parallelruf bei einem Teilnehmer einzustellen, was nur teilweise funktioniert.

Wenn die direkte Rufnummer (extern = intern) gewählt wird, dann funktioniert der Parallelruf. Wenn aber die Gruppe gewählt wird in der sich der Teilnehmer befindet, dann funktioniert es nicht.

Bei dem Teilnehmer ist Parallelruf aktiviert und die Nummer eintragen. Zusätzlich habe ich bei dem Teilnehmer Gruppen-AWS aktiviert.

Jetzt kann es natürlich daran liegen, dass die von dir genannte Einstellung “AWS bei Ruf über Gruppe” nicht der “Gruppen-AWS” entspricht. Eine Einstellung “AWS bei Ruf über Gruppe” finde ich nämlich nicht.

Die neusten Firmware Versionen sind installiert.

Vielleicht ein Tipp für mich?

OinMoin.

Die Option findest Du unter den Teilnehmereigenschaften, auf der Seite, wo auch die Anrufweiterschaltungen angezeigt werden :wink:

Also ich bin unter “Teilnehmereigenschaften” und dann auf den Tab “Benutzer-Einstellungen” gegangen und dort sehe ich die AWS und auch den Parallelruf.

Aber von einer Funktion die “AWS bei Ruf über Gruppe” heißt, ist nichts zu sehen.

Hallo Pseudo.

Dann ist auf der Anlage keine Firmware-Version 3.8 C…bitte kontrollieren.

Stimmt:

Updatestatus: keine neuere Version gefunden!
Letzter Versuch 12.06.2010
Letztes erfolgreiches Update 29.12.2009

Komisch, obwohl alles aktiviert ist, ist die aktuelle Firmware nicht drauf…

Habs jetzt manuell eingespielt und siehe da, die Funktion ist da :smiley:

Alles muss man selber kontrollieren - kein verlass auf Software :smiley:

Besten Dank @ Herrybert


Edit:

Bei direkter Durchwahl funktioniert es, aber bei der Gruppe immer noch nicht…
Werde mal etwas an der Konfiguration umstellen und dann noch mal sehen - aber die
Funktion ist wie bereits geschrieben nun verfügbar.

Edit 2:

  • Ich habe eine Gruppe x in der TN1, TN2 und TN3 sind.
  • Die -0 geht auf diese Gruppe x
  • Bei TN1-Eigenschaften ist Parallelruf aktiviert - bei Wahl der direkten DDI (extern = intern) wird der Anruf parallel auf das Handy geleitet (funktioniert soweit).
  • Bei Ruf der -0 bzw. der Gruppe soll der TN1, TN2 und TN3 klingelnm zusätzlich auch das Hany des TN1, was aber nicht funktioniert (Handy klingelt nicht) obwohl “AWS bei Ruf über Gruppe” aktiviert ist.

Muss noch zusätzlich irgendwas an der Konfiguration angepasst werden?

Ich könnte natürlich Parallelruf bei der Gruppe aktivierien, was auch funktionieren würde… Macht aber wie ich finde
kein Sinn, wenn ich den Parallelruf der Gruppe auf mehrere Handys verteilen möchte.