GSM-Gateway an Commander Basic

[QUOTE=ISDN-Freak]Hi Holzwurm,

Du hast Recht, man kann es zurzeit nur über das Vorzugsamt steuern. Zuverlässig wird es aber nur über ein optimiertes Routing geben.
Ich würde mal die CeBIT abwarten. Da wird immer eine menge Neues präsentiert. Da werden weitere Hersteller von GSM-Gateways sein und vielleicht wird ja auch Auerswald was für die “Bestandskunden”, also uns, tun.[/quote]

Hallo ISDN-Freak,

scheinbar hat Auerswald uns erhört, denn in der neuen Firmware-Version soll es jetzt möglich sein. Siehe AW-HP unter News.

Hi Zusammen,

war eine Zeit lang ohne Inet unterwegs. Oh Gott, schlimme Zeit.

Ich grüße alle Mitglieder von der CeBIT. Habe eben am Au-Stand die neue Software schonmal bestaunen dürfen. Das Routing für die GSM-Boxen ist super. Besonders in Verbindung mit dem O2-Flattarif für Business-Kunden. Ab 6 Karten kann man für 7,50 € pro Monat und Vertrag kostenlos innerhalb der “Flotte” telefonieren. Was das bedeutet, brauche ich wohl nicht näher zu erklären. Zusammen mit dem GSM-Routing der Auerswald-Anlagen ergeben sich ungeahnte Einsparpotenziale.
Ach ja, auch die Auerswald Box (früher ABox) ist in diesem Routing integriert. Richtig schön gelöste.

Hallo ISDN-Freak,

wenn Du die neue Software schon bestaunt hast, wann wird diese zum Download bereitstehen? Oder gab es keinen Termin von Auerswald?

Aber ja,

ab Ende Mai 2005 soll das Update verfügbar sein.

Was!?!?!?!?!?!?!?!?!:a

So laaaaaaaaaange soll ich noch warten!?!?!?!?!?!??!?!?!

Ich wollte eigentlich schon das Gateway bestellen und benutzen!!! Aber dazu muß ich erstmal den “netten” Außendienstler von eplus dazu bringen die vor fast vier Wochen vereinbarten Tarife für Alt-Verträge umzustellen!!! (Total zuverlässiger Typ)!

Hi,

stimmt ja, bei Eplus gibt es ja auch diese “Flatrate”. Leider erst ab 10 Karten. Aber eine echt lohnenswerte Sache. Es gibt sogar GSM-Gateways, die GPRS in Richtung Anlage und umgekehrt zulassen!!!

Hi ISDN-Freak,

komme leider erst jetzt dazu das Forum wieder zu sichten. Bin bis heute morgen (seit letzten Mittwoch) im Krankenhaus gewesen um mir einen Nierenstein entfernen zu lassen :cry: ! Hätte mir echt was besseres vorstellen können!! Ist jetzt aber alles in Ordnung!

Warum betonst Du das mit dem GPRS! Wofür könnte man das denn gebrauchen? Frag ich jetzt einfach mal so dumm!!!

[QUOTE=Holzwurm]Hi ISDN-Freak,

komme leider erst jetzt dazu das Forum wieder zu sichten. Bin bis heute morgen (seit letzten Mittwoch) im Krankenhaus gewesen um mir einen Nierenstein entfernen zu lassen :cry: ! Hätte mir echt was besseres vorstellen können!! Ist jetzt aber alles in Ordnung!

Warum betonst Du das mit dem GPRS! Wofür könnte man das denn gebrauchen? Frag ich jetzt einfach mal so dumm!!![/quote]

Na dann kann man Daten mit einer brauchbaren Rate zum Heimatanschluss über die GSM-Box senden!!!

Hallo alle,

jetzt hab’ ich’s ja scheinbar geschafft!! Die Tarife von eplus sind nun schon seit 5-6 Wochen umgestellt und Auerswald hat heute die neue Firmware und Software für VoIP und GSM-Routing bereitgestellt!

Ich habe gerade mal ein bisschen reingeschaut und ich muß sagen, sieht ganz gut aus, was Auerswald da gemacht hat. Jetzt muß es nur noch funktionieren!

Ich werde dann mal mir ein GSM-Gateway besorgen (bin noch am überlegen ob analog oder digital)
Jetzt hab ich diesen Eintrag mal wieder hervorgeholt und werde meine Erfahrungen berichten, sobald ich mein Gateway habe!!!

Bis dahin!

Hallo Holzwurm,

hast Du eine GSM Box gekauft und wie sind nun Deine Erfahrungen damit? Ich möchte an meine Commander auch so etwas anschließen und alle Gepräche zu D1 ( 95 % ) dann über eine meiner Multisims führen.

Gruß

Helmut

Hallo,
hat jemand inzwischen mit diesem Thema weitere Erfahrung gesammelt? Ich habe jetzt eine Vodafon RL500 zur Verfügung und wollte diese als GSM- Gateway an einem analogen Anschluß nutzen. Würde das funktioneieren, ggf. unter Verwendung einer ABOX?
Grüße
Stefan

Hallo,

ich hab mal ne Siemens Homestation probiert. Problem war, das die ABox immer abhebt, wenn ein Handyanruf reinkommt. Es klingelten zwar die Commander Nebenstellen, aber der Anrufer zahlt schon fürs klingeln bei mir. Zudem war die Lösung mit einer Multisim somit unmöglich, da ja das Gespräch angenommen wurde und somit die anderen Multisim Handys nicht mehr klingelten. Wollte ich ausser Haus gehen, musste ich immer die Homestation abschalten. Das war unpraktisch.
Hat jemand hier eine Lösung ohne ABox, vielleicht am internen S0 der Anlage und kann berichten? Ich möchte das Thema vielleicht doch wieder aufgreifen, weil die ganzen Flats vom Mobilnetz immer Interessanter werden.

Die Multisim1 soll in der GSM Box sein
Mulitsim 2 im normalen Handy, das ich immer dabei habe.
Bei einem Anruf auf dem Handy sollen somit das Handy klingeln und die GSM Box den Anruf in die Commander leiten und mein Schnurloses Telefon soll somit auch klingeln. Es darf aber der Ruf nicht angenommen werden, weil ich sonst nicht einfach entscheiden kann, wo ich abnehme. Muss ich schnell wegfahren gehe ich ans Handy, bin ich daheim, gehe ich ans Schnurlose Telefon. Wir haben hier im Betrieb fast null Handyempfang und somit könnte ich mit einer guten Aussenantenne auch das umgehen. Das GSM Gateway muss somit auch einen Anschluss für eine Antenne haben.

Wer kann hier helfen?

Danke

Helmut

Moin,

das wird schwierig und vor allem - teuer. Ich habe mal mit einem Vierling-ISDN-Gateway rumgespielt, Preis um die 1.000 Euro. Das Ding hat die Anrufe in die TK vernünftig durchgereicht, aber soviel kann ich gar nicht telefonieren lassen, um das Geld wieder rein zu bekommen … Weiterhin kannst Du mal bei com.sat gucken, die Teile sind etwas preiswerter, kenne ich persönlich aber gar nicht.

IMHO lohnt sich das Teil nicht für einen Privatanwender, selbst für eine kleinen “beruflichen” Nutzer wie mich nicht. Ich bin alternativ zu einem call by call provider gewechselt, bei dem ich sekundengenau und vertraglich abgesichert für GSM-Rufe nach draussen 13 cent zahle. Das ist o.k. für mein Gesprächsaufkommen in die Funknetze …

Trotzdem: wenn jemand eine preiswertere Lösung kennt, imm her damit …

Hallo,

ich habe heute mal eine RL500 an einer analogen Nebenstelle angeschlossen. Die habe ich dann als GSM Gateway programmiert. Somit kommen sauber die Gespräche zu den zugewiesenen anderen Nebenstellen an. Problem ist nur, das die Commander die Anrufe annimmt und somit auch wieder das klingeln kostenpflichtig wird. Wieder das gleiche Problem. Wie kann ich dieses Problem lösen, so das die anderen Mulitsims meines Vertrages auch weiter klingeln. Hat niemand eine Lösung parat. Eine ABox habe ich auch noch hier.

Gruß

Helmut

Hallo Helmut,

aufgrund deiner Nachricht melde ich mich hier kurz zurück.
Ich habe letztes Jahr einen GSM Gateway von com.sat an einer CB2 eingerichtet. Dieses Gateway sollte aber keine Anrufe annehmen, sondern nur die abgehenden Anrufe über eine Flat-SIM leiten.

Auch in diesem Gateway war eine Mutlisim verbaut. Ich hatte damit bis zum Schluss immer wieder Probleme.

Der Kunde hat nun zwei eigenständige Flat-Karten. Damit läuft das Ganze super. Aber wie gesagt ich hatte das Gateway nie zur Rufannahme verwendet.

Gruß, Ehmster

Hallo Ehmster,

du meinst also, das die Multisim das Problem ist? Ich glaube das weniger, denn wenn ich die RL500 von der Commander abklemme, dann klappt das alles so wie es sein sollte. Somit muss es an der Commander und evtl, an der Kombination Analoge Nebenstelle liegen. Wenn ich wüsste, das es am ISDN Bus mit einer anderen Box geht, dann würde ich auch diese Anschaffung machen.

Gruß

Helmut

Moin.

Bei der Auerswald Box kannst Du die Rufannahme durch Mfv programmieren. Dann wird das Gespräch erst nach Betätigung einer Zifferntaste entgegengenommen.

Grüße
Herrybert

Hallo Herrybert,

das ist auch unbrauchbar, denn wenn jemand an der Multisim anruft, weiss er ja nicht, das es irgendwas Nachwählen muss. Zudem wird dann ja auch das Gespräch von der ABox angenommen. Das darf nicht passieren, denn sonst klingeln die anderen Multisims nicht mehr.

Deswegen nochmal die Frage:

Kann ich mit dem Wechsel von Commander Basic auf Basic.2 da eine Lösung finden?

Oder hilft eine andere GSM Box, zB eine Vierling ISDN Box?

Danke

Helmut

Hallo Helmut.

Du hast hier evtl. einen Denk-/Konfigurationsfehler. Der Teilnehmer an der Telefonanlage muss die Mfv-Taste drücken, erst dann wird das Gespräch angenommen.

Grüße
Herrybert

Hallo Helmut.

Mit diesem GSM-Gateway könntest Du an einen separaten ISDN-Port anschließen und über das VoIP-&GSM-Routing für bestimmte Rufnummern (z.B. Handy) verwenden. Das geht natürlich auch mit einem Commander Basic.2.

http://www.districom.de/shop/xanario_pinfo.php?language=de&products_id=213&sessID=57c18ab59686e05110b955aa5377a1b6

Grüße
Herrybert