GSM-Gateway an Commander Basic

Hallo,

ich habe gerade mit erschrecken festgestellt, daß wir ca. 725,00 € :eek: für Gespräche ins Mobilfunknetz ausgegeben haben (trotz LCR)!!!

Jetzt meine Frage:

Hat schon mal jemand mit der Commander Basic und einem GSM-Gateway gearbeitet und einige Erfahrungen gesammelt? Denn eigentlich müsste sich doch damit Kosten reduzieren lassen, oder? Wir haben nämlich 11 Mobilfunkanschlüsse im Einsatz für unsere Leute auf der Baustelle und Unterwegs (Zimmerei und Tischlerei), da kommen natürlich ein Haufen Gespräche zusammen!

Vielleicht hat ja schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht!

PS: Wie funktioniert eigentlich das mit den Zitaten. (Ja ich weiß :frowning: , aber ist das Forum in dem ich registriert bin!)

Hallo Holzwurm,

ich habe mal mit einer ISDN-GSM-Box von Alphatech spielen dürfen. Die wird als “Amt” an einen externen So-Port angeschlossen. Leider hat das LCR in den Au-Systemen keine entsprechende Option. Aber, Alphatech hat für die aktuellen GSM-Boxen ein LCR eingebaut. Dort wird erkannt, ob eine gewählte Rufnummer in ein GSM-Netz geht oder nicht. Das funktioniert zumindest dann tadellos, wenn man nur eine GSM-Box und einen S0-Port extern verwendet. Oder man schaltet zwischen jeden externen S0-Port eine GSM-Box.
Nun zum LCR der Alphatech-GSM-Box. Die erkent wie gesagt GSM-Nummern und routet sie über das GSM-Gateway. Wird eine andere Rufnummer erkant, wird einfach zum NTBA durchgeschaltet. Man muss also im LCR der Au-Anlagen die GSM-Nummern aus dem Routing rausnehmen.

Der Hit dürfte dies in Verbindung mit E-Plus oder O2-Tarifen sein. Ich habe in einem anderen Forum (ich glaube Teltarif.de) gelesen, das O2 spezielle Flotten-Tarife anbietet, bei denen man innerhalb der Flotte kostenlos telefonieren kann.

Hallo Holzwurm,

[QUOTE=Holzwurm]

Wir haben nämlich 11 Mobilfunkanschlüsse im Einsatz für unsere Leute auf der Baustelle und Unterwegs (Zimmerei und Tischlerei), da kommen natürlich ein Haufen Gespräche zusammen!

[/quote] Heh, da habt ihr eindeutig zu wenig Handy’s :smiley: .

Jetzt mal im Ernst, dann müßt Ihr einfach noch ein oder 2 Handys für das Büro kaufen, alle Handys ab ins gleichen Netz, passenden Tarif für die Tln. rausgesucht und schon telefoniert Ihr für max. 5 cent pro Minute oder so. Bei Flottentarifen evtl. noch billiger. Wir machen das mit E-Plus und den entsprechenden Tarifen schon seit den 90ern :wink: . Geht nicht billiger (glaub ich jedenfalls). Ich hab dann auch noch Genion für Festnetzrufweiterleitungen (0700/0800 usw.) kost dann auch nix! (OK, da schleppt man 2 Handys rum, aber mit EPlus & Genion zusammen hab ich bei uns in der Gegend dann echt kein Funkloch :stuck_out_tongue: ).

Umgekehrt ins Büro dann noch Lieblingsnummer und CT nutzen…

Naja, da kommen jetzt bestimmt noch andere tolle Sachen, wart mal ab!

[QUOTE=Holzwurm]
PS: Wie funktioniert eigentlich das mit den Zitaten. (Ja ich weiß :frowning: , aber ist das Forum in dem ich registriert bin!)[/quote] Kein Problem, wenn du zitieren willst, dann suchst du dir den entsprechenden Beitrag raus und klickst einfach auf den Butoon Zitieren (rechts am Ende des Beitrages). Den kannst du dann beliebig kopieren, kürzen usw…

Hallo ISDN-Freak,

erstmal danke für die doch schnelle Antwort. Ich habe 2 Basis-Anlagenanschlüsse und denke, daß es sich dann nicht lohnt 2 solcher Boxen in jeden Anschluß einzuschleifen! Kann denn die Commander über den LCR kein entsprechendes Routing auf solch eine GSM-Gateway?

Ich habe jetzt mal im Netz gesucht und die Gateway von Comsat und von Vierling gefunden. Hat jemand damit schon mal Erfahrung gesammelt? Wie lassen sich diese Gateways anschließen, denn scheinbar kann man Sie ja als NSt oder als alternative Amt an die Anlagen anschließen!!

@Thomas

Hallo Thomas,

na klar haben wir auch Handys dazu :smiley: !!

Ne aber jetzt mal zu deiner Lösung! Das klappt hier leider nicht, da wir auf dem Lande sitzen (Schau mal bei Map24 und suche 27478 Cuxhaven-Oxstedt), dann weißt Du was ich meine. Leider hat keiner der Netzbetreiber eine Vernünftige Versorgung, die auch hier in Gebäuden klappt. Außerdem telefonieren 4 verschiedene Leute mit den Mobilfunknetzen und unser Gelände ist mit gut 10.000 m² auch zu groß dafür!!

Das mit den Flottentarifen und der Netzinternen Telefoniererei für 0 Cent hört sich Interessant an, werd ich mir gleich heut Abend mal anschauen!! Ich dachte bisher eigentlich ich hätte einen guten Tarif mit demTime&More Group von Eplus den gibt glaub ich gar nicht mehr. Ich komme mit ca. 150 € monatlich aus!!!

Aber ich denke, das vielleicht noch jemand anderes dazu etwas weiß. Bin schon ganz gespannt! :good:

Hi,

ich denke mal, das Auerswald beim LCR nochmal nachlegen muss. Die Nachfrage nach GSM-Boxen wird sich zukünftig häufen. Gerade im Ausland sind solche Konstellationen häufig zu finden. Das gibt es eine menge Potenzial.

Hallo ISDN-Freak,

sag mal, wo finde ich weitere Infos zu dieser GSM Box von Alphatech? Ich habe mal gegooglet aber nichts gefunden :mad: !

Wenn ich das richtig verstehe kann der Soft-LCR von Auerswald keine Unterscheidung in den Rufnummer vornehmen und die GSM-Box anzusprechen und es wird technisch so gelöst, das jedes Gespräch von der GSM-Box gecheckt wird und die dann entscheidet ob Sie das Gespräch übernimmt oder nicht! D.h. daß ich für zwei NTBA nach “draußen”, auch zwei GSM Boxen benötigen würde? Wenn diese nicht zu teuer sind, müsste sich die ganze Sache ja rechnen!!! Aber ich hab schon die ersten Preise von einer Vierling Ecotel gesehen und gemerkt das die Dinger ganz schön teuer sind mit fast € 1000,00. Oder kennt jemand 'ne günstigere Quelle?

Hi,

prinzipiell hast Du natürlich Recht. Ich denke aber, das Auerswald ihr LCR nachpflegen wird, da es inzwischen anderer Hersteller auch gemacht haben.

Hier der Link zu Alphatech

http://www.alphatech.cz/engl/basic.htm

Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort :pepper: !

Ich habe mir das mal angesehen - aber englisch läßt mich da ein bisschen im Stich :confused: !

Ich glaub ich habe das so verstanden. Für jeden NTBA den ich an der Anlage habe muß ich auch ein GSM Gate haben!

Du hast ja schon mit solch einem GSM-Modul gearbeitet, ist es auch im Einsatz geblieben?

Wie haben andere Hersteller das denn gelöst? Kann man dort solch eine GSM-Box anschließen und dann übernimmt die Anlage selbst die Verteilung der Mobilfunkanrufe über diese Box??

Kennst Du eine Bezugsadresse für solch eine Box, damit ich an einen Preis rankomme, oder kann ich den Preis direkt anfragen?

Ich durfte mit einem älteren Modell von Alphatech mal kurz “spielen”. Dieses Gerät stand mal auf einer Messe zur Ansicht. Ich weiß, das diese Teile sehr häufig und gerne in Spanien und Österreich verbaut werden. In Spanien, weil dort nicht überall ISDN verfügbar ist und in Österreich, weil es da Flottenverträge gibt, bei denen man Flottenintern kostenlos untereinander telefonieren kann. Mit anderen Geräten habe ich leider keine Erfahrung sammeln dürfen.

Halli Hallo,

ich habe jetzt mal mit dem Begriff GSM Gate gegooglet und festgestellt, daß es in diesem Bereich ziemlich viele verschiedene GSM-Gates gibt. Leider ist es nicht so einfach für mich die Infos zu entschlüsseln, Englisch geht noch aber Russich und Tschechisch ist für mich unmöglich, da die meisten Geräte in Osteuropa vertrieben werden.

Wer kennt vielleicht noch Bezugsquellen für diese GSM-Gates?

Hallo,

ich habe der Firma alphatech am Freitag eine Mail geschrieben und der Chef hat mir am Samstag zurückgemailt. In dieser Mail hat er geschrieben, daß er kein deutsch kann, aber seine Sekretärin. Sie wollen am Montag anrufen. Ich bin mal gespannt, was die mir erzählen können!

Werde dann Montag hier wieder posten!!

Hallo Alle,

die Sekretärin hat tatsächlich heute morgen angerufen und mir erzählt, daß die Firma Gesko die GSM Gates vertreiben. Kurz danach hat mich die Firma Gesko angerufen und mit erzählt, daß Sie die Gates unter dem Namen Yellowgate vertreiben. Leider nur in der Router Variante, diese kann nur zwischen TK-Anlage und NTBA betrieben werden. Der Nachteil daran ist, daß bei mehr als einem ISDN-Anschluß es durchaus passieren kann, daß ein Gespräch über den anderen Anschuß an dem Gateway “vorbei” ins Netz geht!

Dies kann man doch nur durch ein Vorzugsamt einschränken, oder?

Für diese Variante sollte Auerswald auf jeden Fall den LCR überarbeiten, oder vielleicht selbst mal über ein Gateway nachdenken, oder?

Hi Holzwurm,

Du hast Recht, man kann es zurzeit nur über das Vorzugsamt steuern. Zuverlässig wird es aber nur über ein optimiertes Routing geben.
Ich würde mal die CeBIT abwarten. Da wird immer eine menge Neues präsentiert. Da werden weitere Hersteller von GSM-Gateways sein und vielleicht wird ja auch Auerswald was für die “Bestandskunden”, also uns, tun.

Hallo ISDN-Freak, hallo Alle,

ich habe jetzt noch weiter gesucht und folgendes gefunden:

Die Firma 2N Telekomunikace stellt sehr viele verschiedene Gateways her!

Und Sie verkaufen diese auch direkt nach Deutschland. Da gibt es dann auch eine Version die 2 NT und 2 TE Anschlüsse, sowie 2 GSM-Module hat! Diese Geräte sind, wie auch die von alphatech mit einem eigenen LCR ausgestattet!

Preislich sind diese Geräte sehr interessant! Denn das einfache Easygate kostet nur 250,- €, sodaß sicher auch für verschieden andere diese Sache interessant sein kann!!!

Ich werde jetzt wohl kurzfristig solch ein Gateway bestellen und installieren.

Hi Holzwurm,

das hört sich verdammt interessant an. Berichte mal, wenn Du einige Erfahrungen sammeln konntest.

Hallo ISDN-Freak,

werd ich dann auf jeden Fall machen!!!

Hallo Alle, hallo ISDN-Freak,

jetzt nochmal eine Frage: Wie lang darf der So-Bus zwischen NTBA und Telefonanlage sein? Klar hab das auch mal gelernt, ist aber schon 12 Jahre her!!

Ich muß nämlich das Gateway an entsprechender Stelle montieren, um einen vernünftigen Empfang zum E-plus Netz zu bekommen (Wohne fast am A… der Welt)!

Danke für die reichhaltige Hilfe!!

PS: Wie bekommt man die Zitate so hin wie ihr das macht (blau abgesetzt), bei meinem ersten Versuch hat’s nicht geklappt, da hab ich lieber gelassen!

Hi,

laut dem Westermann dar die Entfernung vom NTBA zur letzten Dose bis 180m sein. (hängt aber vom Leitunstyp ab)

Tschau
Martin

Hallo Martin,

danke für die Antwort!!! Sollte also reichen, bei mir sind es nur ca. 40-50 m.

[QUOTE=Holzwurm]

PS: Wie bekommt man die Zitate so hin wie ihr das macht (blau abgesetzt), bei meinem ersten Versuch hat’s nicht geklappt, da hab ich lieber gelassen![/quote]
Hallo Holzwurm,

schau mal hier , da wird Dir geholfen.

Besten Gruß
Siggi