Handy Sip Client --> VPN --> Compact 4000 --> kein Ton

Hallo Zusammen,

ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit mittels Sip-Handyclient über VPN zur Compact 4000 eine Verbindung aufzubauen.

Das SoftwarePhone registriert sich auch brav als Nebenstelle 21 an der Anlage. Es baut auch die Verbindung auf, aber ich höre nichts und der Gegenüber auch nicht.

Mein Homenetzwerk in der die Comact 4000 läuft lautet 192.168.101.0/24. Der VPN Client bekommt am Router die IP 10.0.10.8. Es findet also so wie ich das sehe ein NAT statt.

Gehe ich über WLAN mit dem Softphone in das Netz und bekomme z.B. die IP 192.168.101.110 funktionert alles einwandfrei.

Ich habe jetzt auf der Compact 4000 laut Anleitung als StunServer von stun.sipgate.de:10000 eingetragen.

Irgendwie passt das für mich aber nicht und funktioniert auch nicht.

Es geht wohl um die RTP Pakete die nicht geroutet werden, oder?

Was kann ich tun das es funktioniert?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
MrEasy2002

Noe, der VPN-Client bekommt nur eine IP-Adresse aus einem anderen IP-Bereich. Warum, dass sollte derjenige wissen, der das VPN eingerichtet hat. Wahrscheinlich bist du in einem Forum für den betreffenden Router besser aufgehoben.

Naja, ich kann dir das schon sagen, weil ich den VPN auch eingerichtet habe. Meine Sophos UTM 9 oder auch das QNAP bauen beim VPN ein extra VPN Client Netzwerk auf.

Nichts destotrotz bekomme ich kein Audio. Da muss ja irgendwo noch eine Konfig zu machen sein…

Ich glaube Dein Problem ist recht ähnlich diesem und damit auch die Lösungmöglichkeiten

Lösungsmöglichkeiten:

  1. dem VPN-Client eine 192.168.101.X geben
  2. einen STUN-Server einrichten
  3. Routing/Firewall zwischen den Netzen 192.168.101.X und 10.0.10.X anpassen

Danke für deine Antwort.

  1. funktioniert leider nicht.
  2. Woher nehmen?
  3. Habe ich erledigt. Funktioniert trotzdem nicht :frowning:

Hallo Mreasy.

Welchen Router/VPN-Client verwendest Du? Bei der einfachen Fritz.box-Lösung ist dies normal funktional…

Hi Herrybert,

eine Sophos UTM 9 inkl SSL VPN Client.

Ich hatte es aber vor ca. 6 Monaten mit einer Fritzbox also Router auch schon mal getestet, hatte leider auch nicht funktioniert. Damals hatte ich es darauf geschoben, dass evtl. die Fritzbox, da selber SIP Client, die Ports blockt.

Hallo Mr easy.

Kontrollier am Besten nochmal alle stun-Einstellungen, diese müssen alle aus sein - im VPN-Tunnel braucht man sie normalerweise nicht.
Mit nem direkten VPN auf die Fritz.box ganz einfach funktional…mit ner sophos im internen Netzwerk dann wieder nicht so einfach…

Hallo Herrybert,

mach ich. Irgendwo muss ja da der Wurm drinnen sein. Melde mich sobald ich es geschafft habe.