Hardware-Reset bei COMpact 2104 möglich?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Auerswald COMpact 2104 ohne jegliches Zubehör (also keine Kabel oder sonstiges) gebraucht auf dem Flohmarkt erstanden. Im Netz hab ich die Anleitung gefunden. Für das Rücksetzen benötigt man aber das Passwort. Gibt es eine Möglichkeit, einen Hardwarereset zu machen, um die Anlage auf Werkseinstellungen zurückzusetzen??

In der Anleitung wird die Polung für das PC-Kabel beschrieben. Das könnte ich mir daher zurechtlöten … Aber ist eine Initialisierung per PC ohne das Passwort überhaupt möglich?

In den Anleitungen der Folgemodelle ist dies oft durch das Drücken mehrerer Tasten möglich. Die 2104 hat aber nur die Update-Taste …

Info vorweg: Ich bekomme erst in den nächsten Tagen ISDN und wollte vorbereitet sein … Ist schon für die Konfiguration das ISDN-Signal nötig??

Lieben Gruß
Marco

ISDN-Verbindung brauchst Du nicht.

Du solltest erstmal das Standard-Passwort 1111 ausprobieren, wenn das nicht geht, ein paar typische andere, wie 1234, 4321, 0815, 4711, 0000, 9999, 5555. Im schlimmsten Fall nimmst Du ein altes Modem, hängst das an die Telefonanlage Anschluß 31, und läßt es stumpf alle 10.000 Kombinationen durchprobieren. Du bastelst in einer fast beliebigen Programmiersprache etwas zusammen, das ATDT8nnnn90, , an das Modem sendet und anschließend auf “NO CARRIER” wartet, mit nnnn=0000. Dann erhöhst Du nnnn um 1, und wiederholst das Kommando mit dem neuen Wert für nnnn, bis nnnn=9999 ist. Danach ist die Anlage komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, inklusive aller Passworte.

Alexander

Hallo Alexander,

vielen Dank für die Info. Ist natürlich auch eine Möglichkeit …

Was mich aber stutzig macht: Egal, welche Folge ich ausprobiere: Ich nehme den Hörer ab, dann dauert es ca. 3 Sekunden, bis das Freizeichen der Anlage zu hören ist. Dann ziemlich genau 7 Sekunden später kommt eine Art “Besetztzeichen”.

Dieses Besetzzeichen kommt exakt 10 Sekunden, nachdem ich abgenommen habe … egal, wann ich mit dem Befehl beginne - ob vor oder nach dem Freizeichen … Das Freizeichen hört auf, sobald ich die erste Taste gedrückt habe … die Tonwahl kommt also an (gibt ja diverse Geräte, wo das nicht funzt).

Kann natürlich angehen, dass die 31 nicht die Programmierberechtigung hat … Trotzdem macht mich das Besetzzeichen stutzig … Im Zweifel werde ich wohl alle Nebenstellen mit der ATDT-Methode durchhangeln müssen …

Oder steckt hinter dem “Besetzzeichen” ein bekanntes Problem?

Lieben Gruß!

Marco

ein kleiner Nachschlag:

Die Anlage reagiert überhaupt nicht … das Freizeichen verstummt zwar, sobald ich eine Taste drücke, jedoch kommt so oder so nach kurzer Zeit das Besetzzeichen. Auch, wenn ich zwei analoge Geräte an die TAE-Ports anschließe und beispielsweise von der 31 aus die 32 anwählen möchte … :frowning: Es kommt immer ein Besetzzeichen. Nehme ich nur den Hörer ab und mache nichts, habe ich ein paar Sekunden ein Freizeichen … dann kommt das Besetzzeichen … Vielleicht komme ich noch dazu 8 und 11 zu wählen, dann ist das Besetzzeichen aber schon da - als würde es gar nicht registrieren, dass ich dabei bin, einen Befehl zu senden.

Ich habe auch schon die 7 gewählt, um das Wahlverfahren festzulegen … Auf IWV hab ich auch schon umgestellt … das Ergebnis bleibt aber dasselbe. :frowning:

Lieben Gruß
Marco

  • Anlage stromlos machen
  • Anlage wieder mit dem Stromnetz verbinden
  • Innerhalb der ersten 10s TN31 abnehmen und dort “8079390” wählen.

Wahrscheinlich ist der TN31 auf direkter Amtapparat programmiert.

Cool. Das war ein sehr wertvoller Tipp. Hat geklappt. Das mit dem Amtsapparat kann gut sein … Jetzt, wo ich das interne Freizeichen höre … Das heißt, nach der “alles-durchprobieren-Theorie” hätte ich vorweg einen Stern wählen müssen … aber nun ist sie komplett zurückgesetzt … Eine frisch gekaufte … :slight_smile:

Lieben Gruß aus Kiel!
Marco

hallo,
habe ein ähnliches problem…

der reset hat gut funktioniert aber ich komme mit comset nicht auf die anlage (kein usb - über com1). ein verbindungskabel habe ich zur anlage.

auf eine commander basic 1 kam ich über com1 die woche noch, darin solltees nicht liegen…

hab die anlage von port 31 in den auslieferungszustand versetzt, eine änderung war am freizeichen zu hören. kam vor dem reset auch nicht auf die anlage. hab schon versucht beim neustart direkt drauf zuzugreifen, bringt aber auch nix.

hat jemand ne idee was ich noch machen könnte?

gruß
patrick

Natürlich kann auch die serielle Schnittstelle der Anlage (mittlerweile) defekt sein. Du hast ja soweit alles richtig gemacht…

hallo thomas,
das wäre aber schade… probier das prozedere nochmal an einer baugleichen anlage aus, wenns da klappt wäre es wahrscheinlich so wie du sagst.

danke!

gruß
patrick

Wenn Du die Möglichkeit hast, unbedingt. Dann weisst Du auch endlich, was los ist…

Hallo Thomas,
hatte heute die Möglichkeit auf eine weitere 2104 zuzugreifen, leider hat das nicht funktioniert, daher hier meine Vorgehenesweise:

Mit Comset ohne pin auf die anlage zugegriffen - ohne erfolg
Mit Standard-Pins zugegriffen - ohne erfolg

Ist die Leitung/2104 defekt? Keine Ahnung!

Sieht jemand einen Fehler in meiner Vorgehensweise?

Gruß
Patrick

Mir fällt nur noch das übliche ein: Dein COMx ist nicht mehr der gleiche.
Prüfe bitte mal im Gerätemanager, ob es der gleiche ist wie im COMSet angegeben. Ansonsten über die erweiterten Einstellungen anpassen.

Hab alle COM-ports ausprobiert, evtl. ist auch die Leitung defekt. Hab alle Versuche eingestellt…
Danke trotzdem!:good:

RX und TX am V24-Anschluss der Anlage vertauschen (Stecker anders rum draufstecken) und probieren!

Wetten…?