Hausnotrufsysteme ... Habt ihr Erfahrugen?

Hallo zusammen,

einige “Wohltätigkeitsorganisationen” bieten ja, wie ihr mit Sicherheit von euren älteren
Kunden wisst, einen Seriorennotruf an. Sprich eine Box kommt neben das Telefon und
der Senior trägt einen Notrufsender um den Hals mit einem Knopf. Betätigt er diesen,
wird automatisch eine Verbindung zur Zentale aufgebaut … er kann sprechen und wie
gesagt, damit einen Notruf absetzen.

Das muss doch bestimmt auch ohne diese Verbindung zur Zentrale und den monat-
lichen Kosten gehen. Fast jedes Telefon hat doch diesen Kinder-/Seriorenruf (könnte
man ja auf eine Handynummer legen). Aber wie auslösen, wenn die Motorik nicht
mehr so gut ist (also Sender um den Hals).

Gibt es da erprobte, empfehlenswerte Lösungen?

viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
nicht erprobt und daher auch keine Aussage zur Funktion, aber von der Beschreibung schien es mir ganz ok:
http://www.amazon.de/Salufon-Notruf-Telefon-USB-Verbindungskabel-handelsüblichen-DECT-Basistelefon/dp/B00DDUN1FA

Nicht günstig aber kein monatlichen Gebühren eines Betreuungsdientes.

Gruß, Nils

Kann ich bestätigen, ja!