Heute ist meine COMpact 3000 ISDN eingetroffen

Hallo Zusammen,

heute ist meine 3000er eingetroffen.

Verpackung:
Nach dem auspacken war ich erstmal erstaunt, dass Auerswald anscheinend die Verpackungen mit einem neuen Design versehen hat. Die neuen Kartons sind zwar immer noch in einem “natürlichem” Braun, aber jetzt glatt. Statt einer Banderole ist nun ein schlichter Aufkleber drauf. Auf der der Seite, wo man den Karton öffnet, ist nun die Silhouette des Auerswald-Logos zu sehen.

Was mir schon mal positiv aufgefallen ist, endlich ist auf dem Karton und am Gerät die MAC-Adresse des Ethernet-Ports zu sehen.

Nun aber zum Wesentlichen, der Anlage.

Gehäuse:
Das Gehäuse ist in einem völlig neuen Design. Besonders gut finde ich die Zugentlastungen für die Kabel. Es ist eine Art Kamm im Gehäuse, wo man die Kabel rein drücken kann. Funktioniert wirklich gut. Es sind sowohl TAE-Uni und Steckklemmen vorhanden. Der Verdrahtungsraum ist für eine Anlage dieser Größe üppig.
In der Mitte des Gehäuses finden sich diverse LEDs mit den typischen Statusanzeigen.
An der Unterseite sind dann die Anschlüsse für USB-Stick, SD-Karte, Ethernet und ISDN-Amt.

Erstinbetriebnahme (Telefon):
Nachdem ich die Anlage installiert habe, widmete ich mich dem Installationsposter. Mmmmh, Erstinbetriebnahme per Telefon :confused:? Ich dachte zunächst das wäre was für die ewig gestrigen. Weit gefehlt. Ich habe es einfach mal probiert. Mit einer einzigen Programmierziffer habe ich die Anlage in Betrieb nehmen können. Danach war ich bereits an den gewünschten Telefonen vom Amt erreichbar. Respekt! Das hat wirklich super geklappt.

Erstkonfiguration (WebIF):
Aber ich will ja mehr als “nur” telefonieren. So kam der nächste Schritt. Ich hatte die Anlage bereits mit meinem Lancom-Router verbunden. Anders als bei meiner COMpact 5020 VoIP (die ich auch weiterhin benutzen werde/muss) ist die 3000er DHCP-Client und bezieht somit automatisch eine IP-Adresse vom Router. Hier nun eine weitere positive Überraschung! Ich nutze einen Mac und was sehen meine entzündeten Augen? Die Anlage findet sich in meinem Safari-Browser unter Bonjour wieder. Ein Klick und ich war auf dem Webinterface. Ja wie geil ist das denn.
Das ließ mir keine Ruhe und ich habe den PC meiner Frau gleich mal bemüht. Nachdem er dann endlich vitale Zeichen von sich gab, habe ich einfach mal die Standard-IP-Adresse der Anlage im Feuerfuchs eingegeben (169.254.1.240). Und ich konnte es kaum glauben. Trotz DHCP kann ich die Anlage direkt erreichen.

Ab hier habe ich dann wieder meinen Safari genommen (auch wenn Auerswald den noch immer nicht unterstützt :stupid:). Den Assistenten habe ich gleich weggeklickt. Das ist was für Warmduscher.

Die Oberfläche durfte ich ja schon auf der CeBIT bestaunen. Aber das was ich dann zu sehen bekam war schon noch zwei Klassen besser. Wirklich hübsch angerichtet, was Auerswald da angerichtet hat. Auf der Portalseite (dazu später mehr) fällt mir gleich der Kasten mit dem Hinweis auf fehlende Funktionen auf. Das ist schon krass. Nicht das ich sowas toll finde. Aber das ein Hersteller bei Auslieferung sogar im WebIF darauf hinweist und die Möglichkeit einer automatischen Benachrichtigung anbietet habe ich bisher noch nie gesehen.

Die Oberfläche ist im Vergleich zur 5020 viel aufgeräumter und lässt sich intuitiv bedienen (zumindest die Teile, die ich bisher eingestellt habe). Auch neu, die Eingabefelder scheinen unmittelbar zu prüfen, ob die Eingaben korrekt bzw. sinnvoll sind. Außerdem merkt sich das WebIF, wo man zuvor in einem Menüpunkt war. Wenn man z. B. zwischen Einstellungen und Benutzerdaten hin und her wechselt, bin ich immer wieder in dem Einstellungspunkt, wo ich zuvor war. Sehr gut.

Anrufbeantworter und Fax:
Einer der wichtigsten Gründe für die Entscheidung die 3000er zu kaufen, die neue Voicemail- und Faxfunktion. Hier kam der erste Schönheitsfehler, der aber zu verkraften ist. Man muss zunächst eine Sprachdatei von der mitgelieferten CD in die Anlage uploaden. Dazu muss man aber noch einen USB-Stick oder SD-Karte in den dafür vorgesehenen Steckplatz packen. Ich habe mich für SD entschieden. Aber danach geht es gut voran. Ich habe mir zwei Voicemail- und eine Faxbox eingerichtet. Die Einrichtung des Mailversandes ging recht schnell und nun empfange ich meine Voice- und Faxnachrichten per Mail.
Da nun aber auch meine Holde den AB bedienen soll, probierte ich die Fernabfrage per Telefon mal aus. Sehr genial gelöst. Eine neue Nachricht wird an jedem gewünschten interne Telefon per CLIP-Info signalisiert. Man erkennt also auch ohne PC (und in den Keller zu rennen um die LED auf der Anlage zu sehen), dass neue Nachrichten gespeichert sind. Durch einen Rückruf aus der Anruferliste ist man mit dem AB verbunden. Die Bedienung ist trotz MFV extrem einfach. Die haben da eine Hilfe eingebaut, die man immer durch betätigen der “0” erreicht und die immer nur die gerade ausführbaren Funktionen erklärt. Sehr gut gelöst. Meine Frau kam auf Anhieb damit klar. Die Anlage ist für Zuhause quasi genehmigt.
Der Faxempfang klappt ebenfalls problemlos, soweit ich das beurteilen kann. Ich konnte nur mit zwei Faxgeräten testen. Das ist nicht unbedingt repräsentativ.

Die RSS-Feeds:
Beim Durchsehen der Teilnehmer-Eigenschaften ist mit noch die RSS-Geschichte aufgefallen. Die kann ich nur jedem User ans Herz legen. Ich habe die Funktion nun so eingerichtet, dass ich meine Anruferliste, Voicemails und Faxe als RSS-Feed abonniere. Auf meinem Mac und meinem iPhone sehe ich nun alle entgangenen Anrufe. Ich habe es mir so eingerichtet, dass ich diese Infos auch per UMTS abrufen kann. Durch den Einsatz des RSS-Feeds geht es sehr schnell und ich kann mich entscheiden, welche Nachricht ich wirklich abrufe.

Portalseite:
Die Portalseite bietet mir die Möglichkeit, wichtige Funktionen als eine Art Favorit direkt nach dem Login zur Verfügung zu haben. Das erspart das Klicken in den Menüs. Das ist vor allem dann sehr nützlich, wenn man vom Handy Zuhause die Konfiguration umschalten oder eine Anrufweiterschaltung einschalten will.
Und ja, Ihr lest richtig. Man kann nun endlich die Anlagenkonfiguration umschalten. Na ja fast. Wieder ein kleiner Dämpfer. Man hat es vorgesehen und kann es auch ausführen, nur leider schaltet die Anlage nicht um. Scheint noch ein Fehler zu sein. Schade, schade, schade, …

Wahl per PC bzw. Apple Mac:
Da die Anlage ja auch LAN-TAPI unterstützt, habe ich den Rechner meiner Frau direkt auf die 3000er zugreifen lassen. Dafür brauche ich zum Glück noch keinen TAPI-Server.
Dann habe ich das Adressbuchscript für die 5020 angepasst (nur die IP-Adresse und Benutzerdaten) und konnte damit auf Anhieb aus meinem OS X Adressbuch abgehend wählen. Sehr schön.

Erstes Fazit: Bisher kann ich natürlich noch nichts über die Stabilität schreiben. Sie läuft erst seit wenigen Stunden (dafür aber auf vollen Touren). Die Funktionalität ist für diese Anlagengröße enorm. Die Bedienung ist schon fast eine Evolution, wenn man mal die 5020 zum Vergleich nimmt. Die neu eingesetzten Techniken haben zumindest bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Wenn nun noch die fehlenden Funktionen implementiert werden und VoIP gehen würde… kaum auszuhalten.

Demnächst werde ich meine Erfahrungen posten. Das soll es erstmal gewesen sein. Muss ins Bett.

Grüße
Olli

Hatte heute auch die erste Compact 3000 analog im Grundausbau in Betrieb nehmen dürfen, Konfiguration schnell und problemlos übers Webinterface. Alles schön übersichtlich gehalten und selbst Wartemusik als wav-file ist in der Anlage integriert. Endlich mal wieder ein kleine Anlage mit vernünftiger Kabeleinführung und ordentlich dimensionierten Montagemöglichkeiten. Respekt, ist ein Klasse Teil. Muss sich jetzt nur noch die Stabilität beweisen.

Hallo,

jetzt läuft die 3000er (ISDN) eine Woche bei uns Daheim. Inzwischen habe ich auch mal eine Dialog 202 angeschlossen.

Was soll ich schreiben. Die Anlage läuft seit einer Woche völlig problemlos und probiere schon viel rum. Die TFS hört sich richtig gut an. Die Audioqualität ist wirklich sehr gut.

Ach ja. Ich habe eine, wenn auch kleine, neue Funktion entdeckt. Man kann im WebIF je internen Teilnehmern eine kleine Beschreibung hinterlegen. Das ist wirklich nützlich und ich würde diese Funktion auch bei größeren Anlagen (ab 5010 und größer) wünschen.

Inzwischen bin ich ein echter Fan der RSS-Funktion und möchte eigentlich gar nicht mehr zurück zur 5020.

In diesem Sinne
Olli

@ISDN-Freak

hab das mit dem RSS versucht bekomme es aber nicht hin, hab es aktiviert, weiss aber nicht woher ich den RSS feed bekomme?

Gruß LordIceT

Habe ich auch ein wenig gebraucht.

[LIST=1]
[]Leg Dir für einen Teilnehmer, der auch in der Rufverteilung der Voicebox und ggf. Faxbox ist, einen PIN an.
[
]Logge Dich dann als Teilnehmer ein (Benutzername = interne Rufnummer / PIN = PIN des Teilnehmers)
[*]Nun findest Du unten auf dem grauen Balken ein RSS-Symbol. Das klickst Du an. Bei Safari und dem IE kannst Du dann die angezeigte RSS-Seite abonnieren. Die angezeigte URL kann man so in andere RSS-Reader (z. B. fürs Handy) übernehmen.
[/LIST]

Grüße
Olli

@ISDN-Freak

danke hat geklappt

ich würde mir gerne eine TS-Dialog 303 holen, kann ich diese ohne weiteres an der COMpact 3000 ISDN anklemmen?

Gruß LordIceT

[quote=LordIceT]@ISDN-Freak

danke hat geklappt

ich würde mir gerne eine TS-Dialog 303 holen, kann ich diese ohne weiteres an der COMpact 3000 ISDN anklemmen?

Gruß LordIceT[/quote]

Da es sich auch um eine a/b-Türstation handelt, sehe ich da kein Problem.

Gruß
Olli

Danke für den ausführlichen Bericht.

Schade, wäre genau die richtige Anlage als Ersatz für die 4308 für mich, nur fehlen halt die 3 Relais. Der Sprung zur 5010/20 ist zu groß.
Auch ist diese von der Konfig her so unergonomisch und überfrachtet, eigentlich sehr ungewöhnlich für AW.
Bleibt wohl wieder nur eine “alte” 4410 oder 2206 + Fritzbox. :frowning:
Oder hat jemand eine Idee, wie ich die 3 berühmten Relais realisieren könnte?
Warum AW keine neue 4308 auflegt, bleibt mir ein Rätsel. Diese eierlegende Wollmilchsau mit Voip wäre mit Sicherheit der Renner.
Modulbau ist ja nicht schlecht, zeigt aber auch seine Grenzen.

Hallo RST,

die 5010/5020 sind doch der Nachfolger von der 4308. 4308 - 4410 - 5010/5020.
Auch die Portzahlen sind vergleichbar.
Die Programmierung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber sehr flexibel.

Es ist halt schwer für jeden eine ideale Anlage zur Verfügung zu stellen.

Ich glaube aber mit der 3000 er, 5010/5020, CB2 und COMmander Business gibt es kaum Lücken.

Ich bin mit meiner 5020 privat sehr zu frieden.

Gruß

Uwe

Ich hatte die 5020, habe sie wieder verkauft. Leider konnte man vorher nicht die Konfig ansehen, da nur im Eprom.
Die Anlage an sich ist gut, aber die Programmierung fand ich für diesen Typ überfrachtet und vor allem unübersichtlich.
Die 4308 hatte den Vorteil, daß alles was man für ein Haus brauchen könnte schon eingebaut war,
also Alarmkontakt, 3 Relais, Display, Tö. etc. und eine genial einfache und vor allem übersichtliche Programmierung.
Die 5020 ist schon eher was in der Größenordnung ab Pension aufwärts, aber ich denke weniger für den “normalen” Privatgebrauch.
Es sei denn, jemand hat Programmieren zum Hobby gemacht. :smiley: Nun könnte man darüber philosophieren, wer was wofür braucht.
Ist aber müßig, weil jeder logischerweise eigene Vorstellungen hat. :stuck_out_tongue:
Ich weiß nicht, wie die Programmierung der 3000 Serie aufgebaut ist.
Leider ist dieser Typ wegen der fehlenden Relais für mich aber auch nicht zu gebrauchen.
Sehr schade, ich möchte gerne bei AW bleiben, bin seit ETS 6 ff. dabei, aber die Alternative 4410 ist leider nun doch auch etwas in die Jahre gekommen.
Ich hoffe, daß meine 4308 noch eine Weile mitmacht und es dann vielleicht doch eine neue “Zwischenvariante” gibt.
Wollte eine Signatur anfügen, wird leider nicht angezeigt, obwohl aktiviert.

[quote=rst]Die Anlage an sich ist gut, aber die Programmierung fand ich für diesen Typ überfrachtet und vor allem unübersichtlich.
[/quote]
Nur mal zur Info:

Die Programmierung ist nun mal anders, da es auf einem ganz anderen Konzept fust. Und sie ist identisch mit Basic und Business. Alles andere wäre insbeondere für uns Errichter auch unverantwortlich!

Ja, auch wir mussten uns dran gewöhnen und das dies nicht ganz der Weisheit letzter Schluss ist, hat Auerswald mit der 3000er Serie bewiesen, da ist (das gleiche Konzept) erheblich besser gelöst. Es wird sich also sicher noch was im Sinne Programmieroberfläche tun, es wird (hoffentlich) ein Mittelweg geben…

Ja, früher hat man gedreht, heute tippt man, aber wir sind ja flexibel :good:.

[quote=ThomasB]
… hat Auerswald mit der 3000er Serie bewiesen, da ist (das gleiche Konzept) erheblich besser gelöst. [/quote]
Nur ist die 3000 eben leider nur sehr eingeschränkt erweiterbar. Gerade die Tö. und Relaisfunktion vermisse ich, sonst stünde die Anlage schon längst bei mir.
Ist ja eigentlich kein so ausgefallener Wunsch. :wink:

[quote=rst]Ist ja eigentlich kein so ausgefallener Wunsch. ;)[/quote]Ist alles legitim, aber die 4308 hat 1000 DM nackt gekostet, die 3000er heute 180 EUR (auch “nackt”). Irgendwo ist ja mal Schluss, eierlegende Wollmilchsäue (für mich klar die 5020) gibt es nun mal nicht “umsonst” :wink:

Also ich weiß ja nicht wo Du gekauft hast, aber ich habe sie damals neu für 435 gekauft. 1000 wäre mir etwas zu viel gewesen :wink:

Na gut, ich habe etwas übertrieben, der VK war [SIZE=1](jahrelang, also von Markteinführung (1996?) bis zur Euroeinführung?) [/SIZE]nur 998,-DM, das Erweiterungsmodul auch noch mal stolze 298,-DM…

Einigen wir uns auf die goldene Mitte. Irgendwo müßte ich sogar noch die Rechnung finden.
Ist aber eigentlich egal, die Anlage ist alt, ich bin -älter- geworden :rofl:
Aber es war (ist) ein geniales Gerät.

Und nun zurück zum Thema. :slight_smile: