Hilfe: 8a/b Modul - defektes Bauteil zu identifizieren!

Hi Leute,

Kann jemand das Bauteil identifizieren? Es steht drauf
__
PG
9AE

mit dem Strich, der ja vermutlich die Polung angibt. Es ist ein offensichtlich 2-poliges smd-Teil.
was man auf dem Foto nicht lesen kann, weil die Schrift durch die Hitze verblasst ist.


Dieses eine Bauteil ist definitiv defekt (überhitzt gewesen).

Wenn Ihr nicht sagt, dass es absoluter Blödsinn ist, würde ich das Bauteil gerne tauschen, wird ja nicht so teuer sein, und dann testen, ob die Karte wieder geht. Wenn nicht, kann ich immer noch Ersatz besorgen.

Ach ja, btw: wie kurzschlussfest sind die Module und Anlagen eigentlich? Eine Wohnung wurde renoviert, da haben die Arbeiter die Dosen rausgenommen, die Kabel einfach so reingestopft. Das heißt, zwei der Ports waren - leider ohne dass wir es wussten, über mehrere Tage kurzgeschlossen.

Vielen Dank im Voraus,
T

Hi biwanti,

[quote]Ach ja, btw: wie kurzschlussfest sind die Module und Anlagen eigentlich?[/quote]Da kann ich Dich beruhigen - Kurzschluss ist ein “erlaubter” Betriebszustand bei a/b-Anschlüssen - Als Impulswahl noch modern war, wurde nichts anderes gemacht, als die Leitung kurzzuschließen, um Ziffern zu wählen.
OK, dann immer nur für den Moment des Impulses - ich würde aber erwarten, dass die Konstantstromquellen in den Modulen auch einen Dauerkurzschluss abkönnen - es fließen ja nicht wirklich hohe Ströme.

Leider kann ich Dir bei diesem Bauteil nicht helfen, das 8-a/b-Modul was ich hier in den Fingern halte, scheint eine andere Version zu sein. Da ist das Bauteil so nicht drauf.

Gruß Dauerbesetzt

PG85E (Z-Diode?)

Schade, dass bisher keiner was dazu sagen kann. Mehr als dass es eine zener- oder kapazitätsdio de sein müsste, kann ich im netz nicht nach der kennung finden.

Könnte das ein TVS sein? und wenn ja, wie bekomme ich raus, wie groß der sein muss? (der ist ja verbrutzelt).

Da du ganz offensichtlich Abkürzungen aus welchem Elo-Bereich verwendest, scheinst du dich ja in der Materie Elektronik (Elo) auszukennen?
Dann schau dir doch einfach mal die umliegenden verbundenen Bauteile an, und überlege in welchem Kontext da ein “TVS” reinpassen würde?
Für zweipolige SMD-BE gibt es in der Art an der Stelle nicht so viele Möglichkeiten: R / C / D / Varistor / PTC / NTC ?
Oder miß einfach mal an der Stelle im Betrieb die Spannung / Signale, oder weiter davor bzw. dahinter ?