Hilfe ! Auerswald 4216 I - meist besetzt

Hallo liebe Auerswald Freunde,

habe zur Zeit ein großes Problem mit meiner 4216 I. Die Anlage weist seit ca. 1 Woche folgende Störung auf. Bei eingehenden Anrufen kommt man meist erst nach dem 4-5 Versuch durch. Die ersten Versuche werden von der Anlage mit einem Besetztton quittiert. Habe die Anlage bereits mehrmals resetet - ohne Erfolg. Neue Konfiguration wurde auch bereits eingespielt. Dieses Phänomen trat bereits vor ca. einem 3/4 Jahr mal kurz auf und war dann aber nach einem einmaligen reset wieder weg.
PS- alle ausgehenden Telefonate funktionieren einwandfrei.
Kann jemand helfen ? DRINGEND !!!

Danke
hardy

Hi,

wie alt ist die Anlage und welche Softwareversion hat sie (die der Anlage nicht die der PC-Software)?

Hallo,

die 4216 I habe ich gebraucht gekauft - schätze das sie ca. 5-7 J hat. Die Versionsnummer der Anlage ist 1.1. S.

Wie bereits geschildert - die Anlage funktionierte die letzten 1 1/2 J mit Ausnahme der jetzigen Störung und des wohl gleichen Phänomens vor ca. 3/4 J problemlos.

Danke im voraus für Deine Hilfe.

Hardy

Hi,

da die Software relativ aktuell ist (1.1 T wäre aktuell), muss es ein Eprom nicht bringen.
Es gab mal das Problem, das bei einem Anruf die Schicht 1 nicht korrekt aufgeabut wurde. Dies ist allerdings nur bei einem Mehrgeräteanschluss ein Problem. Bei Tk-Anlagenanschlüssen ist die Schicht 1 immer aktiv und daher tritt dort das Problem nicht auf.

Wenn Du das Problem nachvollziehen kannst, dann kannst Du ein D-Kanal-Protokoll aufzeichnen und versuchen auszuwerten. Im Wesentlichen sollte man erkennen, ob ein Setup vom Amt kommt.

Hi,

hab mal nachgeschaut und festgestellt, das die beiden Anschlüsse der 4216 I als Mehrgeräteanschlüsse und nicht als TK-Anschlüsse konfiguriert sind. Könnte das das Problem sein (siehe Hinweis von ISDN-FREAK zuvor) ?

Diese MG-Anschluss Konfiguration besteht bei mir aber seit langem?

Gruss

hardy

Hi,

das die So-Ports für Mehrgeräteanschlüsse konfiguriert sind ist i. O., wenn Du wirklich Mehrgeräteanschlüsse hast.
Tritt das beschriebene Problem nur an einem der beiden So-Ports auf?

… Problem ist wohl nicht die 4216 I sondern die Arcor ISDN Starterbox.

Gleiches Phänomen tritt auch auf, wenn die 4216 I abgeschaltet ist und nur ein Telefon an der Arcor ISDN Starterbox angeschlossen ist.

Dennoch - DANKE an alle für Eure Mühe !!!

Gruss

hardy

Hallo und so.

Habe hier das selbe Problem.
Nur sind meine NTBA’s alle ok.
Habe seit ca 4 Tagen ein verzögertes Besetzt Zeichen auf der Hauptrufnummer der 2ten NTBA.
wäre über jede Hilfe echt dankbar

Moin, moin,

sind es wirklich NTBAs oder Starterboxen mit analogen Telefonanschlüssen?

moin.
es sind 2 NTBA’s.
Das schliesse ich aus den Lieferscheinen weil ich in sachen telekommunikation nicht die dicke erfahrung hab.

also die 3 nummern der 2ten ISDN Leitung liegen auf der oberen anschlussreihe der anlage.

wenn ich im programm den anschluss von mehrgeräte auf tk schalte klingelts überall.
auf mehrgeräte anschluss gestellt hab ich wieder ein (verzögertes) besetzt zeichen, kann aber raus telefonieren.

Testweise die Ports tauschen.
Wenn immer noch die gleichen Probleme sind, dann den Netzbetreiber anschei…

Hat mich auch schon Stunden “gekostet”!

Hat sich erledigt.

ich hab die obere platine abgeklemmt und nutze nur noch die untere.

jetzt hoff ich nur, dass wir keine neuen nummern mehr dazu bekommen :smiley:
thx trotzdem