Hilfe bei Türsprechanlage - Verständnisproblem

Liebe Forummitglieder,

momentan stehe ich vor der Aufgabe, eine Siedle Türsprechanlage mit einer Auerswald Commander 6000 zu verbinden. Da ich sowas noch nie gemacht habe und gerne etwas dazulernen würde, wende ich mich nun an euch.
Es soll eine Siedle-Türsprechanlage (nicht von mir installiert) mit vorerst 6, später evtl. 8 Klingeln werden, die alle in unterschiedlichen Räumen an unterschiedlichen Apparaten landen sollen. 2 CAT7-Kabel führen von der Klingel zur Telefonanlage.
Bei der Siedle handelt es sich um folgende Komponenten:
2xKlingeltaster: http://www.siedle.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/locale.deDE/pid.221.226.1963/agid.3655.3659.3874/ecm.ag/BTM-650-04.html
Lautsprecher: http://www.siedle.de/cms_dl/deDE/atid.7546/BTLM-650-04-W-Bus-Türlautsprecher-Modul.html
Nun die Frage, wie ich das am einfachsten löse: benötige ich hierfür für jede Klingel ein TFS-Universal-Plus? Und wird das dann vorne an der Tür oder bei der Telefonanlage angebracht?
Ich hab da momentan echt noch ein Verständnisproblem wie die Siedle mit der Auerswald kommuniziert, daher sorry, falls meine Fragen allzu blöd sind!
Ich bin für jede Hilfe dankbar,
viele Grüße

Johannes

Hallo!

2 Fragen:

  1. Du schreibst “anfangs” von 6 Tasten, aber zeigst uns dann ein Bild von nur 4 Tasten.
    Gibt es noch ein weiteres Tastenmodul?
    Habe in der Zwischenzeit “nachgelesen” dass es 2 Module sind.

  2. Gibt es zusätzlich noch normale Siedle Innenstellen, welche weiterverwendet werden müssen, oder wird alles nur mehr über die TK-Anlage an den Tel-App. “signalisiert”?

Hallo, genau, es sind zwei Mal vier Klingeltaster, von denen aber erstmal nur 6 Stück auch wirklich angeschlossen werden. Die restlichen beiden werden erst im Laufe des Jahres angeschlossen, wenn weitere Büros bezogen werden.
Es gibt keine Siedle Innenstellen, alles soll komplett über die Auerswald laufen…
Viele Grüße

Johannes

Hallo!

Da wird es trotzdem problematisch, bei 6 bzw. 8 Ruftasten.
Selber habe ich schon mehrmals das Universalmodul a/b +, im vorh. Siedlegehäuse eingebaut ,(alte Siedle-Innerei raus u. a/b Modul dafür rein, ist machbar).

Nur benötigte ich immer nur max. 4 Tasten, bei bis zu 8 Tasten wäre ein 2. a/b nötig, nur muss das alles auch noch irgendwie in ansprechender Gesamtoptik platziert werden können.

Ich kenn nur einen Hersteller der ein a/b Modul mit bis zu 64 Tasten anbietet, ist aber leider nicht von Auerswald.

Erste Idee, ohne jetzt groß nachzugrübeln:

Wenn nun 2 Universal nicht ins Gehäuse passen, dann sollte ein 2TSM für die zusätzliche Signalisierung 5-8 sorgen, den Rest (Sprechen etc) per Makro regeln …

Das wird vermutlich schwierig werden wenn vorher nur der Platz für insgesamt 3 Module vorhanden waren, dort dann an derselben Stelle plötzlich 4 Module unterbringen zu können, müssen.

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass das Problem gelöst wäre, wenn 2 2TSM-Module verbaut wären? Würden die 2TSM-Module dann direkt mit der Siedle kommunizieren? Oder braucht man in jedem Fall die TFS-Universal?
Viele Grüße

Johannes

An Deiner Stelle würde ich ganz auf alle Siedle-Teile vergessen u. verzichten.

Ohne jetzt Werbung für einen anderen Hersteller machen zu wollen, gurgle einfach mal nach Synthesi S2 1332-432 u. 1332-434.

1 Analoger Port für 10 Ruftasten mit nur 2 Drähten + 2 Drähten für den TÖ, bei den vielen Ruf-Tasten, geht es fast nicht einfacher.
Das Basis-Modul ist mit eigenem Programm über RS232 bei Bedarf programmierbar.

Hallo,

die Siedle wird leider nicht von mir installiert, da hab ich also keinen Einfluss drauf und es handelt sich um den einzigen Fixpunkt. Beim Rest bin ich (fast) komplett flexibel…

Egal wer was macht o. muss, mit einer Siedle kann man nicht “einfach” 6-8 Rufziele an einer Tk-Anlage realisieren, die Universal a/b v. Auerswald ist zwar gut, kann aber je Modul leider nur max. 4 Tasten, also muss man mind. dann 2 davon irgendwie “physisch” noch unterbringen.
Schlicht und einfach, da hat Jemand bei der Planung mit einer Siedle, auf’s falsche Pferd gesetzt!

Wäre u.ist sicher nicht das 1. mal.

Mh, okay, und wie bekomme ich das jetzt konkret gelöst? Weiß jemand, ob von den Abmessungen die Universal da zwei Mal reinpasst? Und wie genau funktioniert das 2TSM-Modul? Kann das direkt mit der Siedle kommunizieren?
Oder muss ich mich nach einer anderen Telefonanlage umschauen?
Viele Grüße

Johannes

Du benötigtst für den Wunsch von 6-8 Tasten den Platz von 2 Universal ab + Modulen, 2 TLM Leergehäuse, sowie für die 2 x 4-teiligen Tastenfelder, vor der Tür, also insgesamt mind. 4 Modul-Einheiten gross vom Platzbedarf her.
Das TSM-Modul u. den ganzen restlichen Firlefanz benötigt man nicht mehr, nachzulesen auf der Auerswald hp, unter Siedle bzw. einer Universal a/b, an einer Commander.

Du brauchst nur 2 freie Analoge Ports, für die 2 Auerswald a/b + TFE’s u. wobei man diese eventuell noch umprogrammieren muss, je nachdem welche Rufnr. je Taste, in der Anlage dann angewählt werden soll u. muss.

Im Auslieferzustand sind 31-34 als Rufziele voreingestellt wenn es passt ?, dem 2. musst Du dann eventuell 35-38 noch neu vergeben.

Mmh, ok, und kann man die Anlage dann so programmieren, dass lediglich ein Lautsprecher der Universal-Module angesprochen wird? Es werden ja nicht beide Module hinter die Lautsprecherabdeckung passen und wenn jemand jetzt bspw. bei der internen Nr 35 klingelt, aber eigentlich der Lautsprecher mit der 31-34 hinter der Abdeckung ist, dann würde man denjenigen ja draußen nicht verstehen…

Hallo!

Auch wenn ich mich wiederhole, wenn man eine a/b Türsprechstelle mit 6-8 Ruftasten haben will, welche dann an einer vorh. TK-Anlage 6-8 verschiedene Tel-Apparate anrufen können soll, musst Du eine a/b TFE verwenden, welche mit nur einem a/b Port auskommt, bzw. an der Tür nur “einen Modulplatz” benötigt, das ist mit der “Synthesi” a/b TFE zu realisieren.
Die gibt es aber leider nicht in einer Hinterbau-Version, ähnlich wie die von Auerswald.

Vielleicht gibt es von Siedle was aktuelleres neues, ich weiss leider nichts davon.
Einfach mal anrufen bei der Siedle HL, fragen kostet normal noch nichts!

Ich würde (für die gesamte Siedle Installation) ein Siedle DCA 650 oder 612 (abhängig von der Siedle Technik) in die Verteilung bauen. Die hat einen analogen Port für die Auerswald.
Dann kann jeder Taste ein Rufziel (z.B. Gruppe) zugeordnet werden.
Die Dinger sind relativ teuer, aber damit bist Du alle Sorgen los!