Hörerproblem an 660C

Ein abendliches Hallo an alle,

ziemlich plötzlich funktioniert das Mobilteil des Schnurlostelefons nur noch sehr eingeschränkt:
Planmäßig hat das Telefon zwei “Zustände” beim Telefonieren: 1. Normalsprechen - Hörmuschel am Ohr und 2. Lautsprechen (Freisprechen) - Hörmuschel aus, Gespräch über rückseitigen Lautsprecher. So wäre es normal. Bei mir sieht Zustand 1 aber anders aus: Der Ton kommt aus der Hörmuschel (fast) so laut, wie er auch beim Lautsprechen aus dem rückseitig verbauten Lautsprecher kommt. Der Klang ist viel zu laut und würde die Ohren schädigen. :s
Was habe ich bisher unternommen?
Ein Ticket bei AUERSWALD gezogen und mir sagen lassen, Telefon einschicken und überprüfen lassen. Außerdem habe ich das Mobiteil zurückgesetzt. Das brachte nicht den gewünschten Erfolg. :thumbsdown:
Frage:
Habt Ihr eine Idee für die Ursache des Fehlers? Was könnte ich noch versuchen?

Danke und Grüße
Taste

Das riecht nach Defekt, mehr als resetten kannst Du nicht machen. Bei Mobilteilen ist es manchmal hilfreich, es in die (andere) flache Hand zu klopfen, da sich Lautsprecher (und Micro) auf den winzigen Kontakten manchmal (durchs runterfallen …) verschieben.
Wenn keine Garantie mehr drauf ist würde ich mir gut überlegen, ob ich es reparieren lassen. Versand, Gebühr …

Danke für die Antwort.
Das Problem ist ja kein klassischer Systemausfall sondern eher ein “Funktionieren über alle Maßen”. Ein Kontaktproblem kann es nicht sein - außer auf benachbarten Kontakten liegt das identische Signal mit erheblich höherem Pegel (dann wären die Kontakte verrutscht). Das halte ich aber nicht für wahrscheinlich.
Gibt es außerhalb der Leiterplatte die Möglickeit, dass sich Leiter unbeabsichtigt verbunden haben, was zu diesem Effekt führt?
Ist das Mobilteil leicht zu öffnen oder warten wieder überall Nasen, die so gerne abbrechen …
Und: Ich beabsichtige, die Basisstation zu erhalten und nur ein neues Mobilteil anzuschaffen. Gibt es Empfehlungen?
Gruß :rolleyes:
Taste

Ups, das wird Dir hier vermutlich niemand so genau sagen können, aber warten wir mal ab :wink:

Willst Du zwei Stromfresser betreiben?
Ich würde alles neu kaufen, kostet kaum mehr und dann hast Du die große Auswahl:
Panasonic ist gut und günstig, hat aber kleine Tasten.
Philips hat schlechte Tasten
Gigaset hat die beste Reichweite und eine Riesenauswahl und auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aber die Touchdinger sind Schrott.

Empfehlen? Schwerlich.
Den Ausschlag sollte dein Anforderungsprofil und Budget und auch gerne dein Ästhetisches Empfinden geben … :wink:

Die 660C hängt bei mir an einer 5020voip. Können die Produkte anderer Hersteller auch die Namen anzeigen, die die Anlage bei einem Anruf auf das Mobilteil überträgt?
Taste

Die etwas höherpreisigen Gigaset-Teile machen das auch (soviel ich weiß ab C-Klasse)
Achte beim Kauf speziell auf das vorhandensein der “CNIP”-Funktion