Ich suche die perfekte Komplettlösung

Hallo liebe Forumsnutzer,
ich suche für unser Unternehmen, das in letzter Zeit immer mehr wächst und nun endlich mal eine vernünftige Kommunikationslösung bekommen soll, noch die ultimative Lösung, allerdings komm ich nicht so richtig zurecht. Falls ich bei meiner Suchorgie irgendwas, das mir geholfen hätte, übersehen habe, tut es mir leid.

Aktuelle Situation:
COMmander Basic + COMfort Telefone und DECT Telefone
Jeder Mitarbeiter wählt immer manuell und muss die Nummer aus’m Exchange eben abtippen.
Mit Exchange ist allerdings auch keiner so richtig zufrieden.

Gewünschte Situation:
COMmander Basic beibehalten oder COMmander Business installieren
Mitarbeiter kann im CRM-System den Kontakt anklicken, dann wird erst das Arbeitsplatztelefon angewählt, sobald der Mitarbeiter abnimmt wird nach draußen gewählt.
Wenn ein Kunde, der im System bekannt ist, soll die “Akte” bereitstehen.
Nun ist mir klar, dass ich das wohl nicht mit Exchange hinbekomme, daher steht wohl auch dort ein Wechsel an. Wohin der gehen soll, weiß ich ebenso wenig, wie ich den Rest anstellen soll.

Ich wäre für alle Vorschläge dankbar.

Gruß Sebastian

Sieh mal bei Estos nach, da wirst du was passendes finden…

Du meinst den TapiServer von dieser Firma? Wie genau muss ich mein System aufbauen. Ich hab leider von der Thematik noch keine Ahnung. :frowning:

Hallo seeba, ein wirklich gute Lösung wäre David V8 von Tobit Software. Wir haben das hier als Exchange Alternative laufen. David ist eine Server/Client-Anwendung und bietet eine ähnliche Oberfläche wie Outlook. Die Software stellt einen vollwertigen Mail- und Faxserver dar, es können SMS verschickt werden, Gruppenkalender etc. sind kein Problem. Per Mausklick auf einen Kontakt aus dem Adressbuch wird die eigene Nebestelle mit der gewünschten Nummer verbunden.

Ist aber einiges an Know How gefragt.

Eine andere Alternative wäre die für August angekündigte COMmander Basic 2 mit der Tapi-Server-Software. Parallel zu Exchange müsste die auch gewünschtes leisten können. Wie gut diese Lösung funktionieren wird, weiß man jetzt natürlich noch nicht…

[quote=DukeJo]Hallo seeba, ein wirklich gute Lösung wäre David V8 von Tobit Software. Wir haben das hier als Exchange Alternative laufen. David ist eine Server/Client-Anwendung und bietet eine ähnliche Oberfläche wie Outlook. Die Software stellt einen vollwertigen Mail- und Faxserver dar, es können SMS verschickt werden, Gruppenkalender etc. sind kein Problem. Per Mausklick auf einen Kontakt aus dem Adressbuch wird die eigene Nebestelle mit der gewünschten Nummer verbunden.
Ist aber einiges an Know How gefragt.
[/quote]
Vorsicht mit David und seinen vielen möglichkeiten. Wir haben die Software auch im Betrieb und ich kenne es auch von meinem vorherigen Arbeitgeber. Es kann viel, hat aber auch seine tücken. Ohne Professionelle Hilfe und Einweisung nicht zu Empfehlen. Achtung! Es gibt unterschiedliche Pakete zu kaufen mit abweichenden Merkmalen.

Natürlich lässt sich solch eine komplexe Software nicht mal eben schnell ohne jegliche Vorkenntnisse einrichten. Dafür sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt, man kann eingene Scripte programmieren und es gibt diverse Schnittstellen (z. B. für Gebäudeautomation).

Sach ich doch:)

Hallo Seba.

Schaue dich doch mal trozdem auch bei Microsoft um. Die haben zur CEBIT ein CRM-System vorgestellt - welches dann problemlos in die Microsoft-Umgebung (Word, Excel, usw.) integriert werden können soll.

Hier ein Link zum Demo: http://www.microsoft.com/germany/businesssolutions/crm/demos/default.mspx

3 mal lesen und wirken lassen :D.

Na, wenn das in Outlook rein soll, dann braucht es auch noch MX. Und was ist dann mit der Business? Hallo?

Und wo kommen die Daten her? Da brauchts doch ne Datenbank, also den SQL Server - oder?
Mal nachsehen bei Microsoft: ja genau, beides ist Vorraussetzung. (Warum ist das Zeug nicht im Technet dabei?)

Na prima, dann ist das mit 300 EUR fürs Tobit (bis 10 User) und 1-2 Manntage doch die weit bessere Lösung!
(ich mache ja (nicht täglich) beides, wobei ich auch MX und HICOM/Hipath/Expressions kenne, das macht auch nur Streß (2 mal die Woche booten oder die Dienste neu starten) aber das liegt ja wohl haupsächlich an M$).

Ich finde es wesentlich einfacher, im Tobit was zusammenzuklicken als nach 2-4 Wochen Schwachsinnsschulung (MOC) in MX und SQL sich an dem Thema zu versuchen und dann doch immer einen Profi kommen zu lassen - ich verstehe die Logik einfach nicht :cry::finger::wall:. Ich bin wohl zu alt!

Hallo Thomas.

So tief stecke ich in der Materie auch nicht drin. Die Frage, die man sich vorher stellen sollte ist meiner Meinung nach folgende:

Will ich Telefonkampagnen abtelefonieren lassen oder nicht. Diese Funktionalität (als vorgegebene Adresslisten abtelefonieren) muss die Software unterstützen. Ob dies Tobit ohne Scripterweiterung leisten kann - da bin ich derzeit überfragt. Die Ositron-Software (www.ositron.de) unterstützt derartige Funktionen zwar, ist von der Installation aber auch nicht einfach.

Auch Estos alleine kann meines Wissen keine Kampagnen abtelefonieren, oder gibt es gegenteilige Meinungen?

[quote=Herrybert]Will ich Telefonkampagnen abtelefonieren lassen oder nicht. Diese Funktionalität (als vorgegebene Adresslisten abtelefonieren) muss die Software unterstützen. Ob dies Tobit ohne Scripterweiterung leisten kann - da bin ich derzeit überfragt. Die Ositron-Software (www.ositron.de) unterstützt derartige Funktionen zwar, ist von der Installation aber auch nicht einfach.

Auch Estos alleine kann meines Wissen keine Kampagnen abtelefonieren, oder gibt es gegenteilige Meinungen?[/quote]

Blöde Frage: Wie genau muss ich mir das vorstellen und wozu wird soetwas gebraucht?

Der Link geht übrigens nicht.

Hallo,

also die Wahl durch David mit Auerswald-Anlagen kannst Du vergessen.
Erstens dauert die Wahl eine ganze Weile, so 5 bis 15 Sekunden, jedes dritte mal geht sie gar nicht. Und der Absender sieht die Nummer des abgehenden Ports, und nicht die des Wahlinitiators. Es wird eine Datei in ein Verzeichnis gelegt, diese gescannt, der Anrufer wird angerufen: "Sie werden verbunden… " und dann der Ruf nach draussen gestartet.
Es gibt zwar einen Edelbastler, der hat dafür eine Tapilösung gebastelt, die in der Werbung ganz gut aussieht. Aber leider auch die geht nicht zuverlässig für Produktivbedingungen.

Anders sieht das bei Siemensanlagen und wohl auch agefo aus, die können wohl assozierte Wahl. Da wird die Verbindung von der Anlage aufgebaut. Dazu gibt es hier mehr: http://www.kh-orgloesungen.de/dvcc/kh-anruf/kh-anruf.htm

Viele Grüße
Emil

[quote=emilschulz]Hallo,

also die Wahl durch David mit Auerswald-Anlagen kannst Du vergessen.[/quote]

Ich habe hier eine COMpact 2204 mit David laufen und dank einer modifizierten connect.dcc funktioniert das super. Das einzige was ich nicht hinbekommen habe: Im Ausgangsarchive werden die Anrufe immer als Fehler angezeigt.

Hallo Emil.

Ich spreche hier von der neuen LAN-TAPI von Auerswald. Diese geht erst mit dem COMmander Business. Die Lösung ist mit vielen Leistungsmerkmalen versehen und ist auch für den größeren Einsatz geeignet. Hierbei wird über den Ethernet-Port der Anlage auf TAPI zugegriffen. Somit kann sogar für bis zu 112 Teilnehmer gewählt werden…also nicht zu vergleichen mit der bisherigen TAPI der COMpact-Anlagen.

Die gleiche Variante wird auch mit dem COMmander Basic.2 möglich sein, wenn er erhältlich ist.