Ich verzweifle - Compact 3000 ISDN, FB 7490, Mnet

Hallo,

nach ich endlich auch nen 100MBit Anschluss erhalten habe, bekomme ich irgendwie das Fax nicht zum Rennen.

Es geht um folgenden Setup

7490 Fritzbox
3000er ISDN mit 8 Rufnummern (MSN)

Um es zu vereinfachen nehme ich mal nur 3 Nummern, (03, 04 & 06)

An der 03 ist ein DECT Telefon - hier funktioniert alles - bei der FB angemeldet
An der 04 ist ein ISDN Telefon - hier funktioniert alles.
An der 06 ist das Fax - es geht ausgehend von der FB nur eingehend Antwortet das Fax und nicht die FB - solange das Fax nicht ausgeschaltet ist.

Konfig Auerswald:

Externe Rufnummern/ISDN Anschluss/Rufnummern sind die kompletten “MSN” eingetragen - d.h die Nummern welche ich bekommen habe (8-stellig)

Interne Rufnummern/Analoge Teilnehmer von 06 ist gemappt auf Rufnummer 25, Typ: Fax, Port 2

Rufverteilung/ISDN Mehrgeräteanschluss von 06 is gemappt auf die interne #25.

In der FB ist eingestellt:

Telefoniegeräte: Faxfunktion, Integriert, -, ankommend 06

Wie oben schon erwähnt - es funktioniert mit dem fax auf die FB solange ich mein analoges Fax ausschalte, nur wenn es an ist dann antwortet dieses zuerst.

Irgendwelche Ideen hierzu?

Vielen Dank

Jürgen

Moin,

[quote=“juesch23muc, post:1, topic:4886”]
Irgendwelche Ideen hierzu? [/quote]
nö! Das Kuddelmuddel kann man nicht verstehen - wo liegt das VOIP an? Wie wird in der Fritte ein Fax weitergeleitet? Welche Funktion hat telefonieseitig die Fritte? Welche die C3000? …

Wenn Du das verbal nicht auf die Reihe bekommst, mal das einfach mal auf …

LG, Thomas

Mei, und ich dachte schon das ich hier in einem professionellen Forum bin - scheint wohl nicht so!

[quote=“DocBader, post:2, topic:4886”]
Moin,

[quote=“juesch23muc, post:3, topic:4886”]
Mei, und ich dachte schon das ich hier in einem professionellen Forum bin - scheint wohl nicht so![/quote]
Ein professionelles Forum würde sich durch professionelle Fragen auszeichnen … kann also nicht zu erwarten sein :rofl:!
Wenn Du also das Gerassel auch nicht aufmalen kannst --> weiter verzweifeln!

LG, Thomas

irgendwie hat der Doc recht… Ohne genauer zu wissen, welche Büchse was macht, wird es echt schwierig, konkrete Empfehlungen auszusprechen.

Das geht schon damit los zu wissen, ob die beiden Büchsen gemeinsam am NTBA hängen oder die TK hinter der Fritte, oder, oder, oder…

[quote=“DocBader, post:4, topic:4886”]

[quote=“juesch23muc, post:3, topic:4886”]
Mei, und ich dachte schon das ich hier in einem professionellen Forum bin - scheint wohl nicht so![/quote]
Ein professionelles Forum würde sich durch professionelle Fragen auszeichnen … kann also nicht zu erwarten sein :rofl:![/quote]

Die professionellen Fragen stellt der Supportmitarbeiter dem anrufenden Kunden, nicht umgekehrt. Sonst fliegt der Supportmitarbeiter raus, vor allem dann, wenn er jeden Anruf eines verzweifelten Anwenders ins Lächerliche zieht. :thumbsdown:

[quote=“DocBader, post:4, topic:4886”]
Wenn Du also das Gerassel auch nicht aufmalen kannst --> weiter verzweifeln![/quote]
Wenn Sie nicht in der Lage sind, sich in die Lage des Fragenden zu versetzen, dann einfach: KLAPPE HALTEN!
:thumbsdown:

[quote=“l.willms, post:6, topic:4886”]

[quote=“DocBader, post:4, topic:4886”]

[quote=“juesch23muc, post:3, topic:4886”]
Mei, und ich dachte schon das ich hier in einem professionellen Forum bin - scheint wohl nicht so![/quote]
Ein professionelles Forum würde sich durch professionelle Fragen auszeichnen … kann also nicht zu erwarten sein :rofl:![/quote]

Die professionellen Fragen stellt der Supportmitarbeiter dem anrufenden Kunden, nicht umgekehrt. Sonst fliegt der Supportmitarbeiter raus, vor allem dann, wenn er jeden Anruf eines verzweifelten Anwenders ins Lächerliche zieht. :thumbsdown:

Danke - ich dachte schon …

@DocBader: Frage bitte wenn Du was nicht verstehst (der Ton macht die Musik) , und benutze Worte welche auch ich verstehe - mir sagt z.B. Fritte gar nix.

Ich habe keinen NTBA mehr, d.h. Dose --> Kabel --> 7490.
3000er ISDN --> Kabel --> 7490 (was vorher in den NTBA ging)

Ging vorher und geht auch jetzt, nur wenn das Hardware Fax an ist antwortet dieses und nicht die 7490. Wenn das Hardware Fax ausgeschaltet ist übernimmt die 7490.

Dann veränder doch mal die Annahmezeit in dem Hardwarefax.

Jetzt willst Du mich aber nicht zum “Supportmitarbeiter” aufwerten:rofl:? Und wird für Support nicht in der Regel bezahlt?? Forum = kostenfreie und freiwillige Hilfeleistung … Da erwarte ich irgendwie, das der Fragende schon aus purem Respekt sein Problem nachvollziehbar schildert … dann mache ich mir auch die Mühe, mich in dieses hinein zu versetzen.

[quote=“l.willms, post:6, topic:4886”]
Wenn Sie nicht in der Lage sind, sich in die Lage des Fragenden zu versetzen, dann einfach: KLAPPE HALTEN![/quote]
Und wenn der eine oder andere user ein Problem damit hat und sonst nix zum Thema beiträgt würde ich meinerseits empfehlen:

@TO:

[quote=‘juesch23muc’]Ich habe keinen NTBA mehr, d.h. Dose --> Kabel --> 7490.
3000er ISDN --> Kabel --> 7490 (was vorher in den NTBA ging)[/quote]
Mit solchen Aussagen bist Du bei gute-frage.net vermutlich besser aufgehoben … beantworte bitte meine o.g. Fragen möglichst im Detail - sonst nix Hilfe möglich.

LG, Thomas

Hey Doc,

wir kennen und lieben Dich ja hier für Deinen Humor :smiley: … aber auch wenn Du thematisch recht hast: Das war hartes Geschütz für die Frage eines Neulings (der als Konsequenz um Löschung seines Accounts hier gebeten hat).

VG
Marco

Hi Marco,

wadde hadde er denn da? Was ist so schwierig daran, dass setup mal aufzumalen und die Einstellungen zu beschriften, wenn man nicht in der Lage ist, sich halbwegs klar auszudrücken? Ansonsten führt der Weg klar zum AFH … und wenn Du Pech hast, wohnt der TO ganz in Deiner Nähe.

LG, Thomas