Hallo,
Ich betreibe aktuell eine COMpact 4000 mit zusätzlichen VoiceMailBoxen.
Eingerichtet sind mehrere Rufnummern - momentan als VoIP Nummern zum „Amt“;
wahlweise wäre hier auch ISDN über eine Fritz! Box möglich.
Ich habe mehrere Konfigurationen ( Tagesbetrieb, Feierabend, Nachtbetrieb ),
und mehrere VoiceMailBoxen konfiguriert, die zu unterschiedlichen Zeiten
eben auch unterschiedliche Ansagen abspielen. Soweit - so gut.
Die Grundsituation ist Folgende:
Meine Hauptrufnummer ist sowohl Privat- als auch Geschäftsnummer.
Somit rufen hier sowohl Familie & Freunde, aber auch Kunden an.
Und genau da beginnt das Problem.
Es gibt immer wieder Kunden, die meinen, ich betreibe hier eine 24 Stunden Hotline,
und rufen zu Zeiten an, die absolut unmöglich sind. Nun möchte ich das Ganze irgendwie filtern.
Während des Tagesbetriebs sollen alle Anrufe durch kommen. Das läuft auch.
Bin ich mal nicht da, oder kann nicht ans Telefon gehen, springt eine VoiceMailBox an,
und teilt genau das mit. Anrufer hinterlassen ggfs. eine Nachricht - Alles ist gut.
Ab ca. 17 Uhr endet meine Geschäftszeit, die Anlage schaltet auf Feierabend.
Und genau ab hier möchte ich einen Filter setzen.
Dieser Filter soll ( evtl. mit einem Freiwerk ) nur noch bestimmte Anrufer ( mehr als 10! )
durchlassen, und die Telefone dürfen bei diesen Anrufern klingeln. ALLE Anderen sollen
eine VoiceMailBox bekommen, auf der gesagt wird, dass sie außerhalb der Geschäftszeiten
anrufen.
Das habe ich bislang nicht hinbekommen, denn die Anrufer, die nicht im Freiwerk sind,
bekommen leider nur ein Besetzt-Zeichen. Das möchte ich nicht, das finde ich unprofessionell.
Selbst, wenn man ein Freiwerk mit allen - ich nenne sie mal VIP Nummern - erstelle, und ein
Sperrwerk für allen Anderen, geht das nicht, es kommt nur Besetzt. Man müsste das Sperrwerk irgendwie Routen können.
Ich habe auch schon versucht über die Fritz! Box mit einem dortigen Telefonbuch „wichtige Personen“
zu markieren. Das funktioniert leider nur bedingt, denn diese „wichtigen Personen“ bekommen eine
Rufumleitung, bei der die abgehende Nummer nicht der Nummer des Anrufers entspricht, sondern eine
in der Box konfigurierte Nummer sein muss. Somit sehe ich nicht, wer anruft, sondern nur, von welcher
Rufnummer weitergeleitet wird - also auch nicht das Richtige für mein Vorhaben.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
In der VoiceMailBox kann man zwar „anrufspezifisches Verhalten“ konfigurieren, aber leider nur für
10 Einträge - das ist viel zu wenig. Also passt auch das nicht.
Nun brauche ich Hilfe und Ideen.
Danke & Gruß,
Volker