Immer wieder Gesprächsabbrüche mit dem VoIP-Anschluss

Hallo zusammen,

wir haben seit 5 Monaten den ISDN-Anschluss auf VoIP (Telekom) umgestellt und seitdem unregelmäßig das Phänomen, dass Gespräche plötzlich abbrechen und der Anschluss dann weder von außen noch von innen erreichbar ist. Die DSL-Verbindung ist aber vorhanden, d.h. ich schließe ein DSL-Problem aus. Unsere Konfiguration ist wie folgt:

  • LANCOM 1781VA als Router mit aktivierter AllIP-Funktion. Am ISDN-Anschluss des LANCOMs hängt dann eine
  • Auerswald Compact 5020, die im ISDN-Modus geblieben ist, was mir das Umkonfigurieren auf VoIP gespart hat (aber vielleicht das Problem ist?)

Wenn wir dann mal bei der Telekom anrufen heißt es immer, dass alles in Ordnung ist. Die Telefonie läuft nach solchen Anrufen dann oft auch wieder Wochenlang stabil, irgendwann fangen die Abbrüche allerdings wieder an.

Kennt jemand dieses Phänomen und gibt es eine Lösung um die VoIP-Verbindungen stabiler zu machen?

  • Geht denn der Telefon-Anschluss von alleine wieder oder nur wenn ihr die Telekom anruft?
  • Schon einmal probiert den Router neu zu starten wenn das Problem auftrat?
  • Welche Firmware ist auf dem Lancom 1781A?
  • Hast Du mit dem Lanmonitor von Lancom schon mal überprüft, was angezeigt wird, wenn das Problem auftritt?

Andere (Test-)Idee:

Ich kenne ein ähnliches Verhalten von (bestimmten) Fritz! Boxen. Da hilft, IPv6 abzuschalten …

Ja, es dauert ca, 5 Minuten, dann hat sich das System wieder berappelt. Wie gesagt die DSL-Leitung ist währenddessen voll funktionsfähig und der LANCOM zeigt, dass er im Sync ist.

Ja, das hilft immer. Es dauert nur sehr lange bis die Leitung wieder komplett da ist.

  • 10.00.0170 vom 10.05.2017
  • der LANmonitor zeigt an, dass alles im grünen Bereich ist und funktioniert

Das werde ich morgen mal testen, gute Idee!

Guten Morgen,

abschliessend lasse mal deine Leitung prüfen und melde eine Störung. Aber Vor-Ort. Oftmals sind Leitungsprobleme wie z.B. beeinflußung die Ursache bei VoIP Störungen. Eine Messung aus Richtung Amt bringt dabei nichts, wie man so oft abgespeist wird.

Aktuell wäre LCOS 10.12.0082 Rel

Ich habe zwar in den Release Notes nichts explizit gefunden, was mit deinen Fehler in Verbindung gebracht werden kann. Ich würde aber trotzdem mal auf die neu Version wechseln, da viele einzelne Änderungen im VOIP-Bereich durchgeführt wurden.

Wenn der Fehler sich nach 5 Minuten selbst behebt ist eine Untersuchung der Ursache natürlich knifflig.

Danke für den Hinweis. Die alte Software hat mir kein Update angezeigt, jetzt habe ich auf 10.12.0082 aktualisiert und werde beobachten ob es Verbesserungen gibt.

Für die Anlagen 4000, 5000 und 6000 gibt es eine neue Beta in dem folgendes Problem behoben wird:
4.5.1 Lancom-NTP-Dienst führte zu Gesprächsabbrüchen.
Der aktivierte NTP Dienst an einer COMpact 5000 und der Betrieb eines Lancom Routers im selben Netzwerk mit aktivem NTP-Server und NTP-Sende-Modus führten zu Gesprächsabbrüchen.

Vielleicht gibt es dieses bei der 5020 auch. Da es hier noch keine Beta gibt, gegebenenfalls mal den NTP-Server deaktivieren.