Hi,
weiß irgendwer wie die Excel-Tabelle auszusehen hat, mit der ich einen vernünftigen Import von Telefonnummern in die Commander Basic.2 vornehmen kann?
Ich habe in der ersten Spalte die Kurzwahlnummer
in der zweiten die Telefonnummer und in der dritten den Namen.
Ich hätte eigentlich gedacht, so klappts.
Wenn ich nur die Telefonnummern (erste Spalte) und die Namen (zweite Spalte) mache, klappts auch nicht.
Klappt leider so auch nicht.
Aber vielen Dank für den Tipp, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.
Ich telefoniere morgen mal mit der Hotline, heute war da ja leider ne technische Störung.
Sobald ich weiß wie es geht, poste ich es hier.
Achso, exportieren klappt übrigens auch nicht.
Der macht mir nur ne Liste in der Website.
Das kann man dann markieren, kopieren und in eine Excel-Liste einfügen, aber das kanns ja eigentlich nicht sein.
Nun, exportiert wird eine Daten kurzwahlen.txt in text/plain, d.h. die Anzeige im Browser und die Daten sind so korrekt. Mit Rechtsklick und Auswahl von Speichern kann ich diese Datei auch speichern. Genau diese Datei kann ich auch wieder importieren.
Bei Transfer durch Excel ist zu beachten, daß die Rufnummern mit führender Null beginnen können, d.h. die entsprechende Spalte eine Import/Exportsemantik “Text” erhalten muss. Mit Zahlen liest man dann Trash ein.
Daß der Export als reine Textdatei nicht wirklich so sinnvoll ist, weiss man auch… und daß das Interface für den Import nicht so ganz (wie auch ein großer Restanteil des neuen WebGUIs überhaupt) auf dem neuesten Stand ist, dürfte sich auch inzwischen herumgesprochen haben. Es funktioniert jedoch.