Installationsart bei Basic

Hallo zusammen,
nach dem ich nun ein gute lange Zeit meine Compact 2206 benützt habe, wird mir die Anlage etwas zu klein auserdem möchte ich nun mehr als 2 Systemtelefone bei mir einsetzten.

Nachdem ich die Technik der Commander studiert habe ist mir eines aber völlig unklar:

Die Analog Nebenstellen bleiben wie seither her auch, pro Nebenstelle ein zwei adriges Kabel.
Beim Isdn Bus hatte ich es bis jetzt so, das das Kabel durch das ganze Büro lief mit entsprechenden ISDN Abzweigdosen.
Wie es denn jetzt bei der Commander ? Ich hätte im idealfall an jedem (möglichen) Arbeitsplatz je eine Analoge TAE Schnittstelle und eine Möglichkeit ein Systemtelefon einfach hinzustellen (statt Analog).

Muss / kann ich nun hier auch den ISDN Bus benutzen oder würde es reichen, wenn ich für die Systemtelefone ein zweiadriges Kabel nehme?
Oder soll / muß ich sternförmig von der Anlage weg um die Systemtelefone benützen zu können…

Das ganze soll ein Anlagenanschluß mit 3 NTBA´s werden.

Alles Dinge die mir nicht wirklich klar sind, deswegen würde mich um Unterstützung freuen.

Danke und viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas

[quote=smartdreamer]… Beim Isdn Bus hatte ich es bis jetzt so, das das Kabel durch das ganze Büro lief mit entsprechenden ISDN Abzweigdosen.
Wie es denn jetzt bei der Commander ?[/quote]

Genauso wie bisher, ein 4 adr. S0-Bus, an dem du die Systels anschliesst.
Bei mehr als 2-3 Teilnehmer an einem Bus wird es dann “eng”, da ja nicht mehr als 2 Kanäle zur Verfügung stehen. Also solltest du eine entsprechende Anzahl S0-intern vorsehen…

Dann kommt das Thema “Stern” auch nicht mehr zum tragen - es bleibt ein Bus - und das ist auch gut so, insbesondere wenn er terminiert ist…

Um keine neuen Leitungen legen zu müssen, kannst Du die Basic2 mit einer UP0 Karte einsetzen. Die neuen Systemtelefone ( 1500/2500) haben eine UP0/S0 Schnittstelle serienmäßig. Sonst kannst noch einen UP0/S0 Konverter einsetzten.

ja supi, da weis ich ja bescheid. Vermutlich werde ich beide Varianten ausprobieren.
Weis jemand wann die Basic2 erhältlich sein wird? Ich habe keine entsprechende Auskunft gefunden…

Trotzdem danke für die schnellen Antworten.

Andreas

[quote=smartdreamer]
Weis jemand wann die Basic2 erhältlich sein wird? Ich habe keine entsprechende Auskunft gefunden…
[/quote]lt. Hersteller die KW 41 (Mitteilung vom 19.9.2006), das wäre ja schon bald…