Installationsprobleme mit 2206 USB

Hallo,
um Call by Call im Ortsnetz zu nutzen, habe ich mir schweren Herzens eine 2206 USB gekauft, obwohl meine ETS 2106i (Rev.1) einwandfrei funktioniert. Leider bin ich nach einer Woche Nutzung enttäuscht über die 2206 (Version 1.5P) und zwar aus folgenden Gründen. Nach mehreren Stunden der Konfiguraiton (ich habe nur eine, und auch keine Gruppenfunktion) habe ich es nicht geschafft, daß z.B. die Busy-on-Busy Funktion für die Hauptnummer funktioniert, daß der Parallelruf funktioniert. Was völlig gescheitert ist, ist die COMSuite Installation. Die CD (Version Comsuite 31_02_02) wurde ohne Fehlermeldung installiert (zuvor wurde TAPI installiert), es wurde ein Neustart gemacht, jedoch wenn ich in Word ein Brief faxen will tut sich nichts. COMSuite zeigt mir alle Programm-Icons im PC, aber in der Systemsteuerung wird dafür nichts eingetragen, so daß ich es auch nicht deinstallieren kann.

Mein PC ist ein 1,7 GHz Celeron mit Windows XP SP1 Prof. in deutsch. An diesem PC gibt es keine ISDN-Karte, sondern ich gehe via DSL ins Internet.
Meine 2206 hängt über einen Multi-Hub am NTBA. Am Multi-Hub hängen neben meiner Anlage noch 2 PCs mit ISDN-Karten, jedoch sind beide immer außer Betrieb. Die alte 2106 ist komplett vom Netz. An meiner 2206 hängen 4 analoge Telefone und über den interen So Bus ein ISDN-Telefon, daß zuvor beim Betrieb der 2106 direkt am Multi-Hub hing. Jetzt ist es integriert und es funktioniert einwandfrei, d.h. zwischen den analogen Telefonen und dem ISDN-Telefon kann ich telefonieren. Ebenfalls funktioniert LCR auch im Ortsnetz, deshalb habe ich mir die Anlage auch gekauft. Die Comset Version lautet 2.4.10, also die aktuellste. Die Konfiguration erfolgt über USB. Neben meiner manuellen Konfiguration habe ich auch die Easy Setup Version ausprobiert, auch bei dieser Installation funktioniert busy-on-busy nicht. Andere Funktionen, wie Rückruf bei besetzt oder sonstiges habe ich noch nicht ausprobiert.
Die Funktion Busy-on-Busy ist nur bei Externe Rufnummern -> Amtrufnummern zu aktivieren, was ich gemacht habe für meine Hauptnummer (meine sonstigen Nummern sind niemanden bekannt), jedoch es funktioniert nicht.

Ebenfalls funktioniert die Gesprächsaufzeichnung nicht. Wenn ich die aus der Anlage herunterlade, bekomme ich keine Gespräche der letzten Woche angezeigt, nur die Gespräche bei der unmittelbaren Installation. Alles seltsam, bei der 2106 funktionierte alles einwandfrei.

Auerswald hat nur kurz reagiert und gesagt ich solle ich 0900 Nummer anrufen, was mich sehr ärgert. Eigentlich wollte ich mehrere Vorzüge haben als mit meiner 2106i, aber bisher klappt nur Call-by-Call im Ortsnetz und dafür ist die Anlage zu teuer. Kann mir jemand helfen bei meinen Problemen?

Gruß

Ulmo

Hi Ulmo,

wollen wir mal schauen.

Busy on Busy hängt bei dieser Anlage mit der abgehenden Rufnummernübermittlung zusammen, das heißt, Du mußt die Rufnummernübermittlung für die Teilnehmer vornehmen, auch wenn Du villeicht bei Deinem Gegenüber diese nicht anzeigen lässt (bei der 2106 I Rev. 2 wurde dies über die Amtklingelverteilung kontrolliert). Wenn Du den Parallelruf (also die Teilnehmeranrufweiterschaltung auf das Amt) einschaltest, wird die Busy-on-Busy Funktion derzeit deaktiviert. Desweiteren musst Du für einen Test ein bestehendes Amtgespräch führen (z.B. zur T-Net-Box) , danach solltest Du z.B. mit dem Handy auf der MSN anrufen (Parallelruf deaktiviert), jetzt sollte ein Besetzt-Zeichen ertönen.

Bei COMsuite würde ich mal kontrollieren, ob der CAPI–Treiber installiert wurde (Systemsteuerung -> Software -> “Auerswald Capi 2.0 - Treiber”.). Sind diese nicht vorhanden, kann nicht gefaxt werden.

Die Gesprächsdatendatei “Daten.jds” solltest Du dann noch suchen und umbenennen (z.B. Sicherung.jds). Danach solltest Du COMlist starten und die Daten aus der Anlage lesen - die sollten komplett sein, es sein denn, die Gesprächsdatenaufzeichnung wurde evtl. geändert (z.B. nur gebührenpflichtige Gespräche aufzeichnen lassen - wenn Du dann keinen Gebührenimpuls von der Telekom hast, wird nichts aufgezeichnet).

Gruß

der Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das mit busy-on-busy hat sich geklärt, da die Telekom die Rufnummerübertragung gesperrt hat. Warum weiß ich nicht.

Der Capi-Treiber ist nun auch in Systemsteuerung sichtbar. Wenn ich nun COMSuite FAX startet, dann erhalte ich die folgende WArnmeldung: “telemat: Zugriff verweigert”, nach startet die Faxanwendung, aber nichts geht. Ich habe die COMSuite als Admin installiert und wollte nun als normaler User ein FAx versenden. Wie installiere ich COMSuite auf XP Prof. damit alle User auf diesem PC faxen können? Als Admin klappt das faxen auch nicht, jedesmal erhalte ich Meldung, daß die Faxnummer falsch ist. Eine FRage am RAnde, gilt beim COMSuite auch das LCR oder muß ich jedesmal die entsprechende Nummer eingeben?

Bei den Gesprächsdaten tut sich leider nichts. Deine Empfehlung habe ich befolgt, jedoch erhalte ich nur Daten (28 Gespräche) vom 1.1.2001 bis 7.5.2003). Die Anlage wurde am 2.5.03 installiert, deshalb wundern mich die angeblichen Gespräche am 1.1.01, die geführt haben soll. Die Gespräche der letzten Tage finde ich nirgends. Die Daten hole korrekt über Datei-> Laden aus Anlage. Was könnte die Ursache sein, daß die Gesprächsdaten nicht korrekt angezeigt werden?

Wer kann mir noch Tips oder Hilfe geben?

Gruß

ulmo

Hi Ulmo,

um COMsuite für jeden Benutzer bereitzustellen musst Du im Normalfall für jeden Benutzer nochmals den Konfigurationsassistent (Programme ->Auerswald COMsuite->Konfigurationsassistent) durchlaufen lassen.

Bei den Gesprächsdaten wäre die Frage, ob Du villeicht die Anlage über die Reset-Taster (7linke Taste, danach 1rechte Taste an der Anlage)zurückgesetzt hast, dann sind diese nämlich weg. Gesprächsdaten mit falschem Datum - kann sein, wenn die Uhrzeit noch nicht gestellt wurde (wird bei jedem abgehend, gebührenpflichtigen Gespräch gestellt).

Gruß

der Martin

[quote]Original geschrieben von Herrybert
[b]Hi Ulmo,

Busy on Busy hängt bei dieser Anlage mit der abgehenden Rufnummernübermittlung zusammen, das heißt…
Wenn Du den Parallelruf (also die Teilnehmeranrufweiterschaltung auf das Amt) einschaltest, wird die Busy-on-Busy Funktion derzeit deaktiviert.

Gruß
der Martin [/b][/quote]

Hallo Martin,

ist das mit BOP bei aktiviertem Parallelruf auch beim
Commander Basic so? Wahrscheinlich aber schon, denn
bei mir tritt eben dieses Problem auf. In der Rufverteilung
am Tag ist nämlich ein Parallelruf eingestellt und BOP funzt nicht.
In der Nachtschaltung ohne Parallelruf geht´s.
Wieso wurde dies von Auerswald so geschaltet? Wird sich das
demnächst ändern?

Gruß Siggi

Hi Siggi,

das Verhalten ist bekannt. Ob man hier aber schnell Abhilfe schaffen kann ist immer eine Frage, ob das Entwickler-Team den Auftrag erhält. Genaueres könnte Dir höchstens Herr Auerswald persönlich sagen.

Gruß

der Martin

Hi Martin,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin gerade mit Auerswald in Kontakt und werde das
Problem ansprechen.

Beste Grüße
Siggi

Hallo an alle,

ich will diesen Thread mal nach vorne holen, denn ein Problem wäre wieder
einmal gelöst. :party:
Seit gestern gibt es offiziel die Firmware 1.8a (dieser Link ist nur für die COMmander Basic!!)
auf der Homepage von Auerswald.
Damit funktioniert jetzt auch BOB " Busy on Busy" bei eingeschaltetem
Parallelruf! Hier der Versionsreport dazu.
Außerdem gibt es auch neuere Versionen von COMfortset, COMtools und COMset!

Beste Grüße
Siggi