ich habe immer wieder das Problem, das ein interne Teilnehmer sich zeitweise nicht anmelden kann.
Es handelt sich um eine Siemens Gigaset C470IP. Es hilft auch nicht der Neustart von Anlage und Telefon. Nach einiger Zeit ist aber das Telefon plötzlich angemeldet und es geht tagelang, bis irgendwann…
Ein Draytek-Router als interner VOIP-Client hat das Problem nicht.
Es ist kein externer VOIP Anschluss konfiguriert, (0 externe), jedoch inzwischen zwei interne auf dem Grundboard.
Ging aber auch mit einem internen und externen nicht.
Passwort ist eine 6 stellige Ziffer, die nur einmal vorkommt.
ich habe das gleiche Problem mit einem S685 IP.
Merkwürdig ist es funktioniert zeitweise auch ohne Paßwort in der CB2 obwohl im Telefon eine Paßwort hinterlegt wurden ist.
Ich habe gestern beim Kunden die Anlage auf die Firmware 3.2
geupdatet.
Mal sehen ob damit der Fehler behoben ist.
wo wird die 401 anzeigt, in der Anlage oder im Telefon?
Hier würde ein Trace helfen.
@Ugras: Wenn in der Anlage keine PIN hinterlegt ist, dann ist es egal,
ob das Telefon eine PIN hat! Die Anlage/der Registrar fragt bei Bedarf das Telefon nach der PIN! Ist eine PIN im Telefon eingetragen, juckt das die Anlage/Registrar nicht, wenn in Anlage keiner eingetragen ist.
Es handelt sich also nicht um ein Bug.
auch bei mir im Monitoring. Das Telefon ist über einen VPN-Tunnel angebunden genau wie der VPN-Router der als VoIP-Client (VPN/LAN) genutzt wird.
Aber igendwie scheint da manchmal irgendwie das Login verbogen zu sein, nur warum? Denn Änderungen, die in irgend einem Cache liegen, wurden definitv nicht vorgenommen.
Manchmal scheint der Router-Neustart auf Anlagenseite zu helfen, was aber keine sonderlich tolle Lösung wäre.
unsere Konstellation ist ähnlich. Zwei Draytek-Router kümmern sich um den VPN-Tunnel.
Es gibt aber noch andere Erscheinungen. Die Anlage hat das Telefon erkannt (im Monitoring grün) aber in beiden Richtungen konnte kein Gespräch aufgebaut werden. Es gab Freizeichen und nach gewisser Zeit ein Besetzt.
Der Tunnel war auf jeden Fall in Ordnung da auch andere Anwendungen (Terminalsession) gelaufen sind.
Auch wenn im Monitoring der Fehler 401 angezeigt wird kann man das Telefon mit Ping erreichen.
Leider habe ich die Fernwartung des Telefon ausgeschaltet :mad:.
Registrierung und NF müssen getrennt betrachtet werden. Registrierung geht eigentlich immer.
Auch hier hilft nur ein Wireshark-Mitschnitt, damit man schauen kann, wo die NF abgeblieben ist…
Hintergrund: Das Freizeichen wird mit Sicherheit im Telefon erzeugt. Das ist also noch kein schlüssiges Indiz. Mit dem INVITE wird den Gegenstellen (Tk-Anlage/Telefone) im SDP mitgeteilt, an welche IP-Adresse RTP (NF) geschickt werden soll. Wenn an dieser Stelle nicht die richtige IP steht, kann man nicht telefonieren.
Draytek’s sind eigentlich sehr zuverlässig und sollten funktionieren.
Gründe kann es viele geben. Am einfachsten ist ein Blick in ein aufgezeichnetes Wireshark-Protokoll. Anhand der dort vorgefundenen IP für RTP kann man mehr sagen.
in den letzten Tagen gab es keine Probleme mit dieser Anlage (nach Firmwareupdate).
Wir werden die Sache im Auge behalten und einen Mitschnitt machen wenn erforderlich.
Das die Router für die Fehler verantwortlich sind glaube ich auch nicht. Die Zuverlässigkeit der Router ist nach meinen Erfahrungen sehr gut.
Wir verbauen Draytek schon seit mehreren Jahren und haben damit nur die besten Erfahrungen sammeln können.
Preis / Leistung ist ausgezeichnet.
in den letzten Tagen gab es keine Probleme mit dieser Anlage (nach Firmwareupdate).
Wir werden die Sache im Auge behalten und einen Mitschnitt machen wenn erforderlich.
Das die Router für die Fehler verantwortlich sind glaube ich auch nicht. Die Zuverlässigkeit der Router ist nach meinen Erfahrungen sehr gut.
Wir verbauen Draytek schon seit mehreren Jahren und haben damit nur die besten Erfahrungen sammeln können.
Preis / Leistung ist ausgezeichnet.
Gruß
Uwe[/quote]
Ich bin mir auch sicher, dass Draytek sehr gute Produkte hat. Ich möchte sie auch gar nicht an den Pranger stellen.
Manchmal haben Router bei bestimmten Anwendungsfällen ein nicht erwartetes Verhalten (z. B. Bintec und die Ports…).
Grundsätzlich muss ja auch nicht der Router verantwortlich sein. Wenn ich solch ein Verhalten hatte, war meist ich der Fehler
ohne Passwort nimmt zwar die Anlage die Anmeldung an, (monitoring grün) aber das Gigaset meldet immer noch “Anmeldung fehlgeschlagen”. Der Ruf geht auch von der Anlage zum Gigaset, aber das Gigaset nimmt den Ruf nicht an, obwohl die Anlage Rufzeichen ausgibt.
Beim Ursprungsproblem mit Passwort scheint wirklich nur der Neustart der Router zu helfen. Finde ich nicht so toll, zumindest nicht in einer Produktivumgebung.
bei uns hat ein Neustart des 685 IP geholfen. Die Router haben wir noch nie neu gestartet.
Auch die CB 2 wurde aus diesem Grund noch nie neu gestartet.
einmal hatte ich es auch schon versucht. Leider ohne Erfolg.
Mein Problem ist, dass ich niemanden habe, der das Gigaset neu starten kann. Und per Soft finde ich keine Möglichkeit des Neustarts.
Irgendwie schade. Denn zuverlässig scheint mir die ganze Sache nicht zu sein.
ich war heute nocheinmal bei meinem Kunden und habe einige Neuigkeiten erfahren.
das Update der Firmware auf 3.2 B hat keine Auswirkung auf die Stabilität gehabt.
die Kunden berichten, das auch bei aktiven Gesprächen auf einmal nichts mehr zu hören war. Die Signalisierung aber immer noch den Gesprächzustand signalisiert hat (COMfortel 2500)
der Teilnehmer ist häufig am Tage nicht zu erreichen und ohne etwas zu unternehmen nach einigen Minuten (Stunden) funktioniert wieder alles bestens
Der VPN-Tunnel war die ganze Zeit vorhanden und wurde nur im 24 Stundenintervall zwangsgetrennt.
Man kann auch den entfernten Router administrieren und auch das Telefon
anpingen. Das alles geht immer.
Einen Mitschnitt habe ich auch heute gemacht kann aber das Ergebnis nicht richtig deuten .
Bei meinen Test war fast immer im Fehlerfall das Telefon nicht registriert (Fehler 401).
Das der Ruf rausgeht und am anderen Ende nicht ankommt, dann war das Telefon registriert und der Button war grün.
Die Zeitspanne bis zum Gesprächsabbruch soll zufällig gewesen sein
Bei meinen Test war fast immer im Fehlerfall das Telefon nicht registriert (Fehler 401).
Das der Ruf rausgeht und am anderen Ende nicht ankommt, dann war das Telefon registriert und der Button war grün.
Die Zeitspanne bis zum Gesprächsabbruch soll zufällig gewesen sein
Gruß
Uwe[/quote]
Wenn VoIP-Telefone nicht registriert sind (z. B. 401), ist es auch mit der Erreichbarkeit schlecht.
Was mich ein wenig stört, dass es mal funktioniert und mal nicht.
Ich habe mir bei einem ähnlich Fall auch mal die Karten gelegt. Hatte versehentlich zwei VoIP-Telefone an der 5020 mit der gleichen MSN und verschiedenen PINs (nur eine PIN war korrekt).
Folge: Das eigentliche Telefon war nur für wenige Minuten erreichbar. Das zweite Telefon (mit der falschen PIN) hat sich versucht zu registrieren (401). Danach war der Teilnehmer solange nicht erreichbar, bis die Zeit zur erneuten Registrierung erreicht war (z. B. alle 30 Minuten).
Kannst Du sicherstellen, dass da nicht weitere VoIP-Telefone oder Clients mit den gleichen MSNs, aber falschen PINs mit rein spielen? Vielleicht sogar zusätzliche Accounts in den verwendeten VoIP-Geräten!!!