Intern: VOIP 401 Unauthorized

Hallo,

ich habe immer wieder das Problem, das ein interne Teilnehmer sich zeitweise nicht anmelden kann.

Es handelt sich um eine Siemens Gigaset C470IP. Es hilft auch nicht der Neustart von Anlage und Telefon. Nach einiger Zeit ist aber das Telefon plötzlich angemeldet und es geht tagelang, bis irgendwann…

Ein Draytek-Router als interner VOIP-Client hat das Problem nicht.

Es ist kein externer VOIP Anschluss konfiguriert, (0 externe), jedoch inzwischen zwei interne auf dem Grundboard.
Ging aber auch mit einem internen und externen nicht.
Passwort ist eine 6 stellige Ziffer, die nur einmal vorkommt.

Hat jemand dazu eine Idee?

Contix

Hallo Contix,

ich habe das gleiche Problem mit einem S685 IP.
Merkwürdig ist es funktioniert zeitweise auch ohne Paßwort in der CB2 obwohl im Telefon eine Paßwort hinterlegt wurden ist.

Ich habe gestern beim Kunden die Anlage auf die Firmware 3.2
geupdatet.
Mal sehen ob damit der Fehler behoben ist.

MfG

Uwe

Moin, moin,

wo wird die 401 anzeigt, in der Anlage oder im Telefon?
Hier würde ein Trace helfen.

@Ugras: Wenn in der Anlage keine PIN hinterlegt ist, dann ist es egal,
ob das Telefon eine PIN hat! Die Anlage/der Registrar fragt bei Bedarf das Telefon nach der PIN! Ist eine PIN im Telefon eingetragen, juckt das die Anlage/Registrar nicht, wenn in Anlage keiner eingetragen ist.
Es handelt sich also nicht um ein Bug.

Grüße
Olli

Hallo,

das mit dem Paßwort habe ich so nicht gewußt.
Aber der geschilderte Fehler tritt so auf. Die Meldung 401 wird in der CB2
im Monitoring angezeigt.

Gruß

Uwe

Hallo,

auch bei mir im Monitoring. Das Telefon ist über einen VPN-Tunnel angebunden genau wie der VPN-Router der als VoIP-Client (VPN/LAN) genutzt wird.
Aber igendwie scheint da manchmal irgendwie das Login verbogen zu sein, nur warum? Denn Änderungen, die in irgend einem Cache liegen, wurden definitv nicht vorgenommen.

Manchmal scheint der Router-Neustart auf Anlagenseite zu helfen, was aber keine sonderlich tolle Lösung wäre.

Viele Grüße
Contix

Hallo,

unsere Konstellation ist ähnlich. Zwei Draytek-Router kümmern sich um den VPN-Tunnel.
Es gibt aber noch andere Erscheinungen. Die Anlage hat das Telefon erkannt (im Monitoring grün) aber in beiden Richtungen konnte kein Gespräch aufgebaut werden. Es gab Freizeichen und nach gewisser Zeit ein Besetzt.
Der Tunnel war auf jeden Fall in Ordnung da auch andere Anwendungen (Terminalsession) gelaufen sind.
Auch wenn im Monitoring der Fehler 401 angezeigt wird kann man das Telefon mit Ping erreichen.
Leider habe ich die Fernwartung des Telefon ausgeschaltet :mad:.

Gruß

Uwe

Registrierung und NF müssen getrennt betrachtet werden. Registrierung geht eigentlich immer.

Auch hier hilft nur ein Wireshark-Mitschnitt, damit man schauen kann, wo die NF abgeblieben ist…

Hintergrund: Das Freizeichen wird mit Sicherheit im Telefon erzeugt. Das ist also noch kein schlüssiges Indiz. Mit dem INVITE wird den Gegenstellen (Tk-Anlage/Telefone) im SDP mitgeteilt, an welche IP-Adresse RTP (NF) geschickt werden soll. Wenn an dieser Stelle nicht die richtige IP steht, kann man nicht telefonieren.

Draytek’s sind eigentlich sehr zuverlässig und sollten funktionieren.

Gründe kann es viele geben. Am einfachsten ist ein Blick in ein aufgezeichnetes Wireshark-Protokoll. Anhand der dort vorgefundenen IP für RTP kann man mehr sagen.

Grüße
Olli

Hallo Olli,

in den letzten Tagen gab es keine Probleme mit dieser Anlage (nach Firmwareupdate).
Wir werden die Sache im Auge behalten und einen Mitschnitt machen wenn erforderlich.
Das die Router für die Fehler verantwortlich sind glaube ich auch nicht. Die Zuverlässigkeit der Router ist nach meinen Erfahrungen sehr gut.
Wir verbauen Draytek schon seit mehreren Jahren und haben damit nur die besten Erfahrungen sammeln können.
Preis / Leistung ist ausgezeichnet.

Gruß

Uwe

[quote=ugras]Hallo Olli,

in den letzten Tagen gab es keine Probleme mit dieser Anlage (nach Firmwareupdate).
Wir werden die Sache im Auge behalten und einen Mitschnitt machen wenn erforderlich.
Das die Router für die Fehler verantwortlich sind glaube ich auch nicht. Die Zuverlässigkeit der Router ist nach meinen Erfahrungen sehr gut.
Wir verbauen Draytek schon seit mehreren Jahren und haben damit nur die besten Erfahrungen sammeln können.
Preis / Leistung ist ausgezeichnet.

Gruß

Uwe[/quote]

Ich bin mir auch sicher, dass Draytek sehr gute Produkte hat. Ich möchte sie auch gar nicht an den Pranger stellen.
Manchmal haben Router bei bestimmten Anwendungsfällen ein nicht erwartetes Verhalten (z. B. Bintec und die Ports…).

Grundsätzlich muss ja auch nicht der Router verantwortlich sein. Wenn ich solch ein Verhalten hatte, war meist ich der Fehler :wink:

Grüße
Olli

Hallo,

ohne Passwort nimmt zwar die Anlage die Anmeldung an, (monitoring grün) aber das Gigaset meldet immer noch “Anmeldung fehlgeschlagen”. Der Ruf geht auch von der Anlage zum Gigaset, aber das Gigaset nimmt den Ruf nicht an, obwohl die Anlage Rufzeichen ausgibt.

Beim Ursprungsproblem mit Passwort scheint wirklich nur der Neustart der Router zu helfen. Finde ich nicht so toll, zumindest nicht in einer Produktivumgebung.

Contix

Hallo Contix,

bei uns hat ein Neustart des 685 IP geholfen. Die Router haben wir noch nie neu gestartet.
Auch die CB 2 wurde aus diesem Grund noch nie neu gestartet.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

einmal hatte ich es auch schon versucht. Leider ohne Erfolg.
Mein Problem ist, dass ich niemanden habe, der das Gigaset neu starten kann. Und per Soft finde ich keine Möglichkeit des Neustarts.

Irgendwie schade. Denn zuverlässig scheint mir die ganze Sache nicht zu sein.

Contix

Hallo,

ich war heute nocheinmal bei meinem Kunden und habe einige Neuigkeiten erfahren.

  1. das Update der Firmware auf 3.2 B hat keine Auswirkung auf die Stabilität gehabt.

  2. die Kunden berichten, das auch bei aktiven Gesprächen auf einmal nichts mehr zu hören war. Die Signalisierung aber immer noch den Gesprächzustand signalisiert hat (COMfortel 2500)

  3. der Teilnehmer ist häufig am Tage nicht zu erreichen und ohne etwas zu unternehmen nach einigen Minuten (Stunden) funktioniert wieder alles bestens

Der VPN-Tunnel war die ganze Zeit vorhanden und wurde nur im 24 Stundenintervall zwangsgetrennt.

Man kann auch den entfernten Router administrieren und auch das Telefon
anpingen. Das alles geht immer.

Einen Mitschnitt habe ich auch heute gemacht kann aber das Ergebnis nicht richtig deuten :confused:.

MfG

Uwe

Konnten die Kunden eine Aussage bezüglich des Intervalls treffen? Passiert es nach einer bestimmten Gesprächsdauer?

Handelt es sich um COMfortel VoIP 2500 bei den Gesprächsabrissen?

Sind die Teilnehmer in der Zeit der Nichterreichbarkeit noch in der Anlage Registriert?

Grüße
Olli

Hallo,

Die COMfortel 2500 sind die guten ISDN-Telefone.

Bei meinen Test war fast immer im Fehlerfall das Telefon nicht registriert (Fehler 401).
Das der Ruf rausgeht und am anderen Ende nicht ankommt, dann war das Telefon registriert und der Button war grün.

Die Zeitspanne bis zum Gesprächsabbruch soll zufällig gewesen sein

Gruß

Uwe

[quote=ugras]Hallo,

Die COMfortel 2500 sind die guten ISDN-Telefone.

Bei meinen Test war fast immer im Fehlerfall das Telefon nicht registriert (Fehler 401).
Das der Ruf rausgeht und am anderen Ende nicht ankommt, dann war das Telefon registriert und der Button war grün.

Die Zeitspanne bis zum Gesprächsabbruch soll zufällig gewesen sein

Gruß

Uwe[/quote]

Wenn VoIP-Telefone nicht registriert sind (z. B. 401), ist es auch mit der Erreichbarkeit schlecht.

Was mich ein wenig stört, dass es mal funktioniert und mal nicht.

Ich habe mir bei einem ähnlich Fall auch mal die Karten gelegt. Hatte versehentlich zwei VoIP-Telefone an der 5020 mit der gleichen MSN und verschiedenen PINs (nur eine PIN war korrekt).

Folge: Das eigentliche Telefon war nur für wenige Minuten erreichbar. Das zweite Telefon (mit der falschen PIN) hat sich versucht zu registrieren (401). Danach war der Teilnehmer solange nicht erreichbar, bis die Zeit zur erneuten Registrierung erreicht war (z. B. alle 30 Minuten).

Kannst Du sicherstellen, dass da nicht weitere VoIP-Telefone oder Clients mit den gleichen MSNs, aber falschen PINs mit rein spielen? Vielleicht sogar zusätzliche Accounts in den verwendeten VoIP-Geräten!!!

Grüße
Olli

Hallo Olli,

andere Geräte können sich dort nicht einloggen.

Ich habe mal hier:http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1296671#post1296671

geschaut. Es scheint mit diesem Telefon mehr Probleme zu geben.

Gruß

Uwe

[quote=ugras]Hallo Olli,

andere Geräte können sich dort nicht einloggen.

Ich habe mal hier:http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1296671#post1296671

geschaut. Es scheint mit diesem Telefon mehr Probleme zu geben.

Gruß

Uwe[/quote]

Auch nett, was da so bezüglich des 685 IP geschrieben wird. Das macht ja Mut.

Evtl. hilft es die Registrierungszeit auf eine kürzere Zeit zu stellen.

Wenn das beim 685 IP geht, probiere es mal.

Grüße
Olli