Interne Anrufe klingeln nach Auflegen *lange* weiter

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Commander Basic 19", Firmware 1.8c. Manche interne Anrufe ( sowohl von einem analogen Siemens Euroset 3010 als auch von einem analogen Siemes Gigaset Funktelefon aus abgeschickt ), an ein analoges Siemens Gigaset Mobiltelefon klingeln weiter, obwohl der Anrufer bereits aufgelegt hat - und zwar nicht nur die übliche Nachklingelzeit bei Funktelefonen sondern bis zu 20 Sekunden. Wenn man dann endlich abhebt, hört man nur einen Besetztton.

Sind solche Probleme bekannt / behebbar ?

Grüße,

Jörg

Hi,

handelt es sich bei dem angerufenen Telefon um ein analoges (a/b) schnurloses DECT-Gerät, hat man sehr häufig ein langes “Nachklingeln”.

Dies hat nichts mit der Anlage zu tun. Das liegt vielmehr daran, das die DECT-Basis zunächst das Beenden des Anrufes erkennen muss. Dies kann mehrer Sekunden dauern, da die Basis ja immer die Klingelpausen abwarten muss.

Beispiel:
Die normale Puls-Pausen-Folge ist 1 zu 4. Eine Sekunde Rufzeichen, 4 Sekunden Pause. Das Rufzeichen liegt in Form einer Klingelspannung für 1 Sekunde an. Danach ist für 4 Sekunden Pause (0 V). Um einen Ruf zu erkennen, reicht das erste Signal (1 Sek. Spannung) aus. Für das Erkennen des Endes eines Rufes muss die Basis nach dem Klingelsignal noch mindestens 4 Sekunden gewartet werden. Kommt dann kein Klingelzeichen mehr, ist der Ruf beendet.
Zu dieser Zeit muss noch die Verzögerungszeit durch die DECT-Funkstrecke dazugerechnet werden.
In dieser Zeit klingelt das schnurloses Telefon weiter.

Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen einem simplen analogen und schnurgebundenen Telefon und einem DECT-Telefon. Bei einem schnurlosen Telefon wird das Rufzeichen (das was Du hörst) aus der Klingelspannung erzeugt (früher ein Wecker, heute Tonruf). Bei DECT-Telefonen wird die Rufspannung lediglich als Erkennung verwendet und die DECT-Geräte klingeln selbstständig und zwar solange, bis die Basis sagt, es ist vorbei.

Moin :smiley:

[quote=ISDN-Freak]Hi,

handelt es sich bei dem angerufenen Telefon um ein analoges (a/b) schnurloses DECT-Gerät, hat man sehr häufig ein langes “Nachklingeln”.
[/quote]

Darf man das dann so verstehen, das dieses “Nachklingeln” bei einem ISDN DECT-Gerät nicht vorhanden ist?

Gruß
Ralf :confused:

Bei einem ISDN- oder Systemtelefon habe ich diesen Effekt noch nie festgestellt. Dies sollte auch für ISDN DECT-Basen gelten.

–gandalf.

[quote=gandalf94305]Bei einem ISDN- oder Systemtelefon habe ich diesen Effekt noch nie festgestellt. Dies sollte auch für ISDN DECT-Basen gelten.

–gandalf.[/quote]
Danke für die Info! :good:
In der Tat gibt es dieses Nachklingeln bei meinem neuen Swissvoice Eurit 577 nicht mehr. :cool:

Gruß
Ralf