Interne Nummer Sperren - Sperrnummer?

Hallo

mag sein, dass meine Frage etwas dumm ist, aber ich komme nicht weiter…

ich habe ein Telefon in einem Gartenhaus und moechte dies nur anrufen lassen und nur interne Gespraeche zulassen.

Soweit, so leicht - also stelle ich ein:
… “keine Amtsgespraeche” … :slight_smile:

Ups … ich habe vergessen, dass ich ja ueber die Abox, welche ueber eine interne Nummer angeschlossen ist, via VoIP telefonieren kann.

Kann ja auch kein Problem sein - also stelle ich die Sperrnummer via comtool ein und aktiviere sie fuer das Geraet via comset.

klappt aber nicht :frowning: … mmh …Ich denke mal, dass die Sperrlisten nur fuer Amtsgespraeche ausgewertet werden…

Ist das richtig?
Gibt es eine andere Moeglichkeit oder mache ich etwas Falsch?

Gruesse
Ralf

PS: TK Anlagen: 4410 USB / aeltere FBF ohne int. ISDN

HI,

welche Version der Firmware hast Du? Zunächst solltest Du 1.7 C in der Anlage haben und das aktuelle COMset zum Programmieren der Anlage nehmen.
Da hast Du dann das VoIP-Routing in der Anlage. Da kannst Du Deinen analogen Port quasi als “Amt” konfigurieren.

Deinen analogen Portim Gartenhaus solltest Du alleridings auf Teilamt stellen. Sonst kannst Du ihn von extern nicht erreichen bzw. keine Amtgespräche dorthin übermitteln.

Auch Hi

zunaechst mal danke, fuer die schnelle Antwort.

Die Firmware ist 1.7C - das passt also schon mal.

wegen ComSet werde ich es morgen mal auf dem auerswald server versuchen - ich denke mal, dass die eine entsprechende download area haben.

und die Info mit der Einstellung werde ich dann auch nutzen.

nochmal Danke - ich hoffe, dass es dann klappt

Gruesse
Ralf

Hallo Ralf,

du kannst doch die Erlaubnis für jeden Teilnehmer vergeben, über die Auerswald-Box zu telefonieren. Also einfach für das Gartenhaus diese entfernen.

mmmh - Zu meiner Schande :hang: muss ich zugeben- habe ich jetzt erst die aktuelle Software (Comset/Comtools) geladen und gestartet.

… speziell deshalb zu meiner Schande, weil es gegenueber meiner alten Software jetzt eine Schaltmoeglichkeit fuer Auerswaldbox gibt. und die ueber die Teilnehmer Eigenschaften gesteuert werden kann…

bleiben erstmal eine Frage :confused: :confused: :
kann ich eigentlich nicht alle Anrufe (ausser Notruf) ueber das VoIP routing via A-Box(en) fuer die 1. Anwahl und via Festnetz fuer die zweite Anwahl einstellen und muss ich da wirklich alle zweistelligen Moeglichkeiten in den Ausnahmelisten eingeben?

Viele Gruesse
Ralf

Hallo

Ich habe die Antwort(en) via “Suchen” gefunden.:party:

Ist ein “Super” Forum :good: mit, selbst fuer einen Laien wie mich, echt guten, nachvollziehbaren und fundierten Beitraegen - Danke dafuer

Viele Gruesse
Ralf