Interne TN mit MSN anrufen?

Hallo,

folgendes Problem bekomme ich nicht konfiguriert/gelöst:
Wie kann man von einem analogen Telefon (hier: mehrere Gigaset DECT-Mobilteile) interne Teilnehmer (hier: ISDN-Systemtelefone 2600) anrufen, wenn die MSN verwendet werden soll und nicht die interne Rufnummer?

Angeschlossen sind die Telefone an einer COMpact 4000, 7.4A.

LG
Michael

Hallo!

Kannst Du uns bitte das genauer erklären, was der Unterschied sein soll, zwischen einer Nebenstellen-Nr. u. einer MSN-Nr. innerhalb einer gemeinsamen TK-Anlage.

Ich habe lange nachgedacht und habe das Problem nicht verstanden. :upside_down_face:
Wenn das DECT Telefon eine MSN übertragen soll, dann einfach die gewünschte MSN bei gehenden Gesprächen eintragen und die MSN vom entsprechenden Systemtelefon anrufen. :thinking:

An manchen Tagen darf mich keiner etwas fragen, da mir sonst nur böses einfällt. :joy:

Richtig traurig ist es, wenn man in eine Firma kommt, wo man sich mit Problemen jahrelang rumschlägt, weil keiner in der Lage war sein Problem in einem Forum (Fachhändler ist zu teuer) richtig zu erklären und zum Schluss einfach irgendwie gearbeitet wird, weil es angeblich nicht geht.

vG
Ralf

Der letzte Satz kratzt an der Wahrheit.

Selbstverständlich ist es kein Problem die DECT-Mobilteile mit den internen Nebenstellen (32,33, usw.) zu füttern und entsprechend abzuspeichern mit der von aussen erreichbaren MSN.
Die Frage aber, warum man von einem der Mobilteile unter Eingabe der MSN ein Systemtelefon nicht anrufen kann, umgekehrt aber schon, kann ich nicht beantworten. Dafür braucht es wohl einen Fachhändler…

LG
Michael

Drängst sich leider wieder die Gegenfrage auf, wie u. wo genau die DECT-Teile angemeldet sind, ohne Details dazu, wird es von der Ferne leider nur zum ewigen Stochern im Nebel.

O.K.
Ich werde von der Konfig Screenshots machen. Allerdings ist dies erst am Montag möglich. Vielen Dank im Voraus.

LG
Michael

Die Frage mit der MSN und der TN-Rufnummer geht mir nicht aus den Kopf… Da wird es eher noch ein komplettes Missverständnis geben und die Screenshots werden die Frage nicht beantworten, wie man mit einem (es ist doch vollkommen egal wo das Telefon angemeldet ist) DECT-Telefon eine externe MSN an einen anderen internen Teilnehmer übermittelt.

Vielleicht reden wir auch alle am Thema vorbei… ich hole den Patienten mal da ab, wo er steht. :crazy_face:

vG
Ralf

Kann man das nicht?
Ich finde schon. Wenn ich jetzt mit meinem DECT Telefon meine MSN anrufe, dann passiert etwas. :+1:

So, wenn Du jetzt mit einem DECT Telefon eine MSN anrufst, passiert was ganz genau?

  • Besetzt oder Kein Ton?
  • Direktes Amt oder nicht?
  • Ist die MSN überhaupt in der Rufverteilung.
  • Ist die MSN die interne Nummer oder die externe (bisher unbeantwortet!)
  • Kann man die MSN vom Systemtelefon anrufen?

Wenn das Systemtelefon das DECT Telefon anruft, dann…

  • wird welche Nummer angezeigt?
  • kann man mit der Nummer zurück rufen?
  • Ruft man dann über die MSN an oder über die interne TN-Nummer?

Ich hoffe es gibt nicht mehrere Screenshots, die einen auch nicht schlauer machen, wenn einfach unklar bleibt, ob wir bei der MSN über die externe MSN sprechen oder ob die MSN die interne Nummer ist. Ich bin bei MSN immer bei externen (von mir aus auch aus einer FritzBox) ISDN Mehrgeräteanschlüssen und bei TN-Nebenstellen bei internen TN-Nebenstellen.

So, da vielleicht nur das DECT Telefon ein Problem hat, könnte es an der Vorvorwahl, an einer vorangestellten Null oder an der Flashzeit liegen.

vG
Ralf

Hallo!
Wenn man liest, von Extern sind diese gezielt erreichbar, fällt mir nur mehr dieses ein:

Es könnte sein dass diverse TN direkten Amtszugang haben, aber manche Leute nicht wissen, wie man mit welcher Taste dann auf „Intern“ kommt, aber sehr viele Leute selber keine Bedienungsanleitung lesen wollen o. können?

Alles schon mal erlebt.

Da ich nur ein daU bin und kein Fachhändler (das ist so und ist nicht sarkastisch gemeint…) versuche ich die Frage weiter zu spezifizieren. Ich werde mich mal an Ralfs Liste abarbeiten:

Ich leider nur ohne Erfolg :worried:

Schon gut, ich hab mich nicht konkret genug ausgedrückt. Mein Fehler. Sticheln hilft mir aber auch nicht weiter.

Besetztzeichen

Ja

Ja, jede MSN ist einer internen Rufnummer zugewiesen

MSN sind doch immer nur externe Nummern, dachte ich (Wikipedia: Die MSN ist der Teil der Telefonnummer, der auf die Ortsnetzkennzahl, auch Vorwahl genannt, folgt.) Siehe mein zweiter Post.

Das ist doch genau das Problem/die Frage. Von den Mobilteilen aus geht das nicht…

Zur Konkretisierung: wir haben hier bzgl. der Frage zwei interne Teilnehmer a und b.

a: interne Rufnummer 25: mehrere DECT Mobilteile analog mit einer gemeinsamen externen MSN und
b: interne Rufnummer 32: ein ISDN-Systemtelefon mit einer anderen externen MSN
Wie im ersten Post geschildert, kann das Systemtelefon die DECT Mobilteile nicht erreichen (Besetztzeichen) wenn die externe MSN gewählt wird.

Ortsvorwahl + externe MSN

Nein, wieder Besetztzeichen (wäre auch komisch wenn das funktionieren würde).

Die Frage verstehe ich nicht. Es wird keine Verbindung aufgebaut, da Besetztzeichen.

Dann sag doch konkret, welchen Screenshot du sehen willst.

Aha, vielleicht konnten meine obigen Angaben Licht ins Dunkel bringen?

LG
Michael

Nein… Ich verstehe das mit der MSN nicht. Ist aber auch egal, da anscheinend das Problem ist, die Telefone telefonieren nicht raus und werden zusätzlich von aussen nicht erreicht.

Dann ein schnurgebundenes Telefon nehmen und anstelle des DECT-Telefons einstecken und probieren. Wenn das geht, braucht keiner ein Screenshot.
Kein schnurgebundenes da… Zum Nachbarn gehen.

Oder, oder oder…
Port einmal gewechselt? Überhaupt am richtigen Port angeschlossen?

Letzte Frage für heute… kann man das Telefon eigentlich intern (TN 25) vom Systemtelefon (32) anrufen?
Wenn nein, ist es was weiß ich wo angeschlossen und dann war’s das.

vG
Ralf

Hallo!

Warum will man mit dem TN 32 = Systel den TN 25 über Extern anrufen, normal hebt man am TN 32 ab und wählt ganz einfach 25 und ím nächsten Moment läuten normal alle Apparate/ Mobilteile vom TN 25.

Oder geht das ebenfalls nicht?

Das ist das, was ich auch nicht verstehe. :crazy_face:
Ich vermute einfach, dass die DECT Telefone (eine Basis mit X Mobilteilen, da nur Intern 25) am falschen Port angeschlossen sind. :wink:

Sind doch immer Standardteilnehmer von 20 bis 28 eingerichtet und dann wird die 25 an die Klemme 05 angeschlossen und schon haben wir den Salat. :joy:

vG
Ralf

Hallo Ralf!

Was es genau ist, werden wir kaum erfahren können, wer weiss es was da alles wirklich richtig oder eher mal falsch angeklemmt u. programmiert wurde.

MfG u. Servus!

Doch, genau das geht, das habe ich auch schon so geschrieben. Es soll aber die Vorwahl+Rufnummer gewählt werden und dann kommt nur Besetztzeichen.
Es ist übrigens genau umgekehrt: eines der Mobilteile soll ein Systel anrufen können. Auch das steht schon im ersten Post. :roll_eyes:

Nein, das ist nicht so. Dann wären diese nämlich überhaupt nicht erreichbar.

:rofl: Schöner Kommentar, allerdings völlig unpassend.

Alles klar, schönen Abend noch.

Warum soll der Interne TN 25, die Vorwahl wählen müssen, wenn man nur ein Internes Systel mit 32 anrufen will?
Vermutlich liegt der Fehler vor dem PC, wenn man nicht weiss was man wählen muss wenn beim TN 25 Direkter Amtszugang eingestellt ist, wie man dann aber wieder zurück auf „Intern“ kommen kann!

Ja, dann verstehe ich es eben nicht, weil es vollkommen verwirrend ist. Wenn dann alle Möglichkeiten ausgeschlossen werden, kann ich nicht mehr helfen.

Der Teilnehmer kann nicht telefonieren und ist intern sowie extern nicht erreichbar.
Das ist mein letzter Stand.

Ich würde jetzt sogar behaupten es werden innerhalb der Basis die DECT Teile angewählt und erst gar nicht versucht nach draussen zu telefonieren.

Da hätte ich noch einen unpassenden Hinweis… Kein ISDN Anschluss mehr und nur eine Leitung mit der dann versucht wird einmal raus und einmal rein zu telefonieren.

vG
Ralf

Da es angeblich aber kommend funktioniert, wenn u. ob das wirklich stimmt, oder ist BoB im Hintergrund?

Alles u. vieles ist möglich, wenn sich der TE selber als DAU outet!