Interne Umleitung bei Nichtmelden

Hallo erstmal,

ich bin frisch gebackener Besitzer einer Compact 3000 ISDN und bin bisher sehr zufrieden, was Bedienbarkeit, Funktionalität und Sprachqualität angeht.:good:
Ein Problem habe ich aber leider noch: Ich habe zwei Telefone, ein Fax und einen AB angeschlossen. Insgesamt habe ich 3MSN, je eine für die Telefone und eine fürs Fax. Der AB soll lediglich bei Nichtmelden des Telefons 1 drangehen, nicht aber bei besetzt (da soll das Besetztzeichen kommen, das funktioniert auch).
Leider bekomme ich das mit dem Nichtmelden nicht so hin. Wenn er eine eigene MSN hätte, könnte man das ja über die AWS regeln, aber das geht ja nicht mit der internen Teilnehmernummer (oder?!).
Gibt es denn sonst eine Möglichkeit, das so zu bewerkstelligen?
Vielen Dank schonmal im Voraus,
viele Grüße

Johannes

Hi,

das würde mich wundern, wenn das nicht ginge … ich kann das leider nicht überprüfen, da ich keine Geräte an der 3000 dran habe.

Was passiert, wenn Du bei der MSN des Telefon 1 die AWS bei Nichtmelden auf die interne MSN des AB setzt?

LG, Thomas

Hi,

Die ABs sind den Amtrufnummern zugeordnet. D. h. Du kannst ihn generell bei einem Ruf auf eine Amtrufnummer bei besetzt und nach Zeit ran gehen lassen.

Wenn das Telefon 1 bei einem Amtruf also nicht abnimmt, geht auch der AB ran.

Grüße
Olli

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten!
@ DocBader: Der AB hat die interne MSN 24, wenn ich die bei “AWS bei Nichtmelden” eintrage, dann passiert einfach gar nichts. Trage ich die externe MSN des anderen Telefons ein, funktioniert das prima.
@ISDN-Freak: und das mache ich doch über die AWS, oder?

Hi,

Du kannst in der Rufverteilung festlegn, wann der AB ran gehen soll. Da gibt es die Möglichkeiten sofort, besetzt, nicht melden und besetzt+nicht melden.

Grüße
Olli

In der Rufverteilung? Da kann ich doch nur einstellen, welches Telefon bei welcher externen MSN klingeln soll (und da kann ich sofort, verzögert oder gar nicht einstellen).
Das was du beschreibst finde ich nur bei der AWS, aber da klappt es ja eben nicht:(

Hi,

nimmst Du den AB aus der Cp3000 oder einen eigenen an einer Nebenstelle?
Wenn Du den aus der Cp3000 verwendest, muss in der Rufverteilung auch die AB-Einstellung zu finden sein.

Olli

Nein, einen separaten, nicht den aus der Anlage…

Hi nochmal,

ja, so habe ich das auch verstanden. Aber Du müsstest doch eine Rufumleitung auf den internen Teilnehmer (also die interne MSN des AB) bei Nichtmelden schalten können?? Eventuell braucht die C3000 die führenden Sterne für interne Teilnehmer???

Kenne ich zwar nur von den Telefonen, aber kaputtmachen kannst Du ja nichts. Versuche mal, die Weiterleitung auf **xx zu stellen, wobei xx die interne MSN des AB ist.

LG, Thomas

Hi, das mit den Sternen wusste ich nicht, werde ich probieren! Komme aber erst nach dem WE dazu und melde mich dann nochmal! Bis dahin erstmal vielen Dank!

Hi,

probiere mal folgendes:

Einschalten
##97 # *21# #

Ausschalten
##97 # #21#

Die umzuleitende Gruppenrufnummer findest Du in den Einstellungen der Anlage und zwar in der Rufverteilung. Da steht sie oben in den Spalten bei der jeweiligen Amtrufnummer.

Grüße
Olli

Hi,

wenn nichts fruchten sollte gibst Du in der Rufverteilung Deine Telefone als “sofortiges klingeln” ein und parallel dazu gibst Du Deinen AB als “verzögert” an. Die Verzögerungszeit ist leider auf 15 Sekunden in der software fix festgelegt. Wenn Du das Gespräch nicht in 15 Sekunden angenommen hast geht automatisch der AB ran.

Viele Grüße

@ISDN-Freak: werde ich Montag probieren!
@Hinckley: ja, aber da habe ich das Problem, dass der AB auch rangeht, wenn ich gerade selbst telefoniere. Und da soll ja besetzt ertönen.
Vielen Dank für die vielen guten Vorschläge!

Johannes

Bei solchen Dingen bin ich auch immer verwirrt. Die normale Rufumleitung klappt ja immer ganz gut, aber bei komplizierteren Einstellungen steh ich manchmal da wie der erste Mensch. Vor allem wenn man will, dass es ein paar mal klingelt, dann umschaltet auf die nächste Nummer, dann soll es wieder ein paar mal klingeln bis dann am Ende der AB ran geht, das ist schon nicht so einfach für mich.

Busy-on-Busy einschalten?

Viele Grüße

Die C3000 verfügt über keine Teilnehmer bzw. Gruppen-AWS.

[quote=ISDN-Freak]Hi,

Einschalten
##97 # *21# #

Ausschalten
##97 # #21#
[/quote]

Handbuch Seite 157…
Richtig ist: ##97 # *21#
[SIZE=3][FONT=Helvetica][SIZE=3][FONT=Helvetica]Schaltet die Voicemailbox über alle Konfigurationen ein.[/FONT][/SIZE]

[SIZE=3][FONT=Helvetica]##97 # #21# [/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Helvetica][SIZE=3][FONT=Helvetica][SIZE=3][FONT=Helvetica]Schaltet die Voicemailbox über alle Konfigurationen aus.[/FONT][/SIZE]

[SIZE=3][FONT=Helvetica]Die AWS die Du anstrebs, gibt es nicht.[/FONT][/SIZE]

Gruss BF
[/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE]

[quote=Blackfire]Die C3000 verfügt über keine Teilnehmer bzw. Gruppen-AWS.

Handbuch Seite 157…
Richtig ist: ##97 # *21#
[SIZE=3][FONT=Helvetica][SIZE=3][FONT=Helvetica]Schaltet die Voicemailbox über alle Konfigurationen ein.[/FONT][/SIZE]

[SIZE=3][FONT=Helvetica]##97 # #21# [/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Helvetica][SIZE=3][FONT=Helvetica][SIZE=3][FONT=Helvetica]Schaltet die Voicemailbox über alle Konfigurationen aus.[/FONT][/SIZE]

[SIZE=3][FONT=Helvetica]Die AWS die Du anstrebs, gibt es nicht.[/FONT][/SIZE]

Gruss BF
[/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/quote]

Ich denke schon. Meine Keypads sind aus dem Handbuch einer 5020. Die Keypads sind identisch zu denen der 3000er. Da haben sie nur einen anderen Namen bekommen.
Man hat einfach die die AWS für das Ein- und Ausschalten der Voicemailboxen verwendet.

Einfach mal probieren. Es ist anscheinend nur nicht in der Doku der 3000er beschrieben.

Grüße

Hi,

sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für die Hilfe!
Ich hab das Ganze über die busy-on-busy Variante gelöst, hat prima funktioniert!
Vielen Dank nochmal

Johannes

Danke für die Rückmeldung :slight_smile:

Viele Grüße