Interner S0 defekt? 2206 USB

Hallo zusammen,

ich habe von 2001 bis Ende 2015 eine Compact 2206 benutzt, die letzten zwei Jahre hinter einem Speedport 9irgendwas der Telekomiker an dessen internen S0-Port an einem VoIP-Anschluss. Das funktionierte auch völlig problemlos.

Seit 2016 war ich in Bürogemeinschaft mit vorhandener Telefonanlage, seitdem liegt die Anlage zuhause verpackt im Regal.

Da ich demnächst wieder ein eigenes Büro betreiben will und vom Provider eine Fritzbox bekommen werde, die ja mit IP-Telefonen so ihre Einschränkungen haben, wollte ich die 2206 wieder am internen S0 der Fritzbox betreiben, auch weil ich noch diverse Comfortel habe (1000, 2000, 2500 AB).

Die 2206 also fix an meine jetzige Fritzbox 7490 angeschlossen und mit Comset die MSN, die mir die Fritzbox sagte, in der 2206 eingetragen.

Ein analoges Telefon an der 2206 funktioniert problemlos, die Auerswald-Telefone hingegen ausnahmslos nicht. Die Telefone melden „keine ISDN-Verbindung“, telefonieren geht nicht. Ich habe die Telefone immer direkt am internen S0 der 2206 angeschlossen. Mit Strom versorgt wurden die Telefone (zumindest das 1000 und das 2500) offensichtlich.

In der 2206 wurden die Telefone mit ihren jeweilen MSN (44, 45 und 46) eingetragen, dem internen S0 zugeordnet und als Comfortel angemeldet und die Rufnummerteilung erstellt. War eh nur eine MSN.

Geht aber nicht. Ich habe noch ein älteres ISDN-Telefon der Telekom mit der MSN 47 konfiguriert und angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis. Direkt am internen S0 der Fritzbox funktionieren alle Telefone ohne Probleme.

Ist die 2206 hin? Ich sehe nicht, was ich bei der Konfiguration falsch gemacht haben könnte.

Eine Reparatur dürfte sich wohl eher nicht lohnen…

Falls irgendjemand was dazu weiß, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Jan

Hallo!

Wenn Du einen ISDN-Siti-Tester hast, würde ich den mal am Int. S0 damit testen, sollten zumindest normal 4 LED in Grün leuchten.
Die Dose für die 2 Endgeräte wurden wie auf Seite 24 beschrieben, angeklemmt u. die A-Dose terminiert?

Hallo Jan,
hast Du evtl. den falschen S0 benutzt?
Der interne S0 ist S2int.
Falls die 2206 hinter einem Router benutzt wurde,
war der am S1ext angeschlossen.
Hier können keine int. Teilnehmer angeschlossen werden. Am 2S0-Modul ist einer S0int und der andere kann per Steckbrücke auf int oder ext gesetzt werden.
Gruß

Hallo zusammen,

das mit dem internen S0 ist klar, im externen steckt ja das Anschlusskabel zur Fritzbox. Telefonate über das analoge Telefon funktionieren ja auch, kommend wie gehend.

Terminierung ist so eine Sache, es gibt ja keine Dose, nicht einmal ein Bus. Ich habe die Anlage auf dem Schreibtisch liegen, im S0-1 steckt das Kabel zur Fritzbox, die Telefone habe ich jeweils direkt in den S0-2 gesteckt. Früher waren natürlich diverse Dosen über die Klemmleiste angeschlossen und der interne Steckplatz leer. Muss ich da an der 2206 etwas umstellen, wenn ich nun ein Telefon in den Steckplatz des internen S0 stecke?

Ich habe kein Zusatzmodul in meiner Anlage stecken, habe also nur einen internen und einen externen S0-Port.

Grüße

Jan

Nachtrag: die Terminierung war es. Die DIP-Schalter umgestellt und die Telefone funktionieren. Vielen Dank für Eure Hinweise!