Interner S0 geht nicht, TK-Anlagenanschluss

Hallo Community,

ich habe einen Commander Basic mit 1x S0-Karte und 3x 8-a/b. Das Ganze hängt an einem Anlagenanschluss (2-stellige Durchwahlen) an 2 einkommenden Anschlüssen. An der Anlage sind ca 20 analoge Nebenstellen und eine FritzCard ISDN angeschlossen. Leider klappt die Verbindung zur Fritzcard nicht.

Am S0-1 und S0-3 (bzw direkt an den Westernbuchsen) sind die beiden ankommenden Leitungen von den NTBAs angeschlossen. Auf der S0-Karte sind diese beiden als “extern” gejumpert sowie Terminierung eingeschaltet.

Am S0-2 habe ich mit 4 Adern meine ISDN Dose angeschlossen.Diese Dose hat 2 Buchsen und 4 Anschlüsse für Adern (sollte also eine IAE Dose sein). Da sowohl Dose als auch Anschluss auf der Karte mit b2,b1,a1,a2 bezeichnet sind scheint die Verdrahtung richtung zu sein.
In der Dose sind 2 Widerstände angebracht (hat mit der vorherigen Telefonanlage auch noch funktioniert), auf der S0-Karte ist der S0-2 auch terminiert. Zudem ist er auf “intern” gejumpert.

Wenn ich meinen ISDN-Line-Tester an der Dose anschliesse leuchten alle 4 Lämpchen grün, sollte also alles ok seine.

Wenn ich jedoch mit der Anlage über ISDN kommunizieren will dann klappt das nicht. Auch die installierten Programme FritzData bzw FritzFon können keine Verbindung aufbauen, hier kommt die Fehlermeldung “[#349C] Nummer hat ungültiges Format”

Habe ich hier einen Grundlegenden Fehler im Aufbau gemacht? Bitte um hilfreiche Tipps

Danke

Hallo…

Nur ganz kurz gefragt. Was sagt ein normales ISDN Telefon am internen ISDN Port der Anlage?

Freizeichen?
Internes Freizeichen?
Tote Leitung?

[quote=“ydrive, post:1, topic:4870”]
eine FritzCard ISDN angeschlossen. Leider klappt die Verbindung zur Fritzcard nicht.
[…]
Wenn ich jedoch mit der Anlage über ISDN kommunizieren will dann klappt das nicht. Auch die installierten Programme FritzData bzw FritzFon können keine Verbindung aufbauen, hier kommt die Fehlermeldung “[#349C] Nummer hat ungültiges Format”[/quote]

• Ist die Fritz!Card als direkter Amtsapparat konfiguriert (in der TK-Anlage)?
• Passen Amtszugangsziffern für diese Nebenstelle in der TK-Anlage und in der Fritz!-Konfiguration zusammen?

Hast Du für den S0-2 einen Nebenstellenteilnehmer “ISDN-PC-Karte” angelegt?
Und die Frage nach der 0 für die Amtsholung… je nach konfiguration auch nicht

Nabend.

Der häufigste Fehler: in der Software auf dem PC wurde nicht die (richtige) interne MSN eingetragen bzw. beim gehenden Gespräch der Anlage übermittelt. Damit weiß die TK-Anlage nicht, wer/welcher Teilnehmer telefonieren will und erhält dementsprechend auch keine Amtberechtigung.

Das Problem ist gelöst, ich bedanke mich bei allen Tippgebern ganz herzlich !!

In der Anlage war (natürlich) absolut keine Nebenstelle für den S0-2 eingestellt :frowning:

Jetzt klappt alles und ich schäme mich etwas für meine offensichtliche Blödheit (naja, meine letzte ISDN Anlage habe ich vor 10 Jahren konfiguriert, vielleicht lags auch etwas daran)

Danke für die Rückmeldung :slight_smile:

[quote=“ydrive, post:6, topic:4870”]
Jetzt klappt alles und ich schäme mich etwas für meine offensichtliche Blödheit [/quote]
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten…

Man steht halt manchmal ganz fest auf dem eigenen Schlauch, und kommt da nur raus, wenn man eine Frage forumuliert und ausspricht oder aufschreibt. Entweder diese geistige Arbeit hilft einem selbst auf die Sprünge, oder es springt jemand anders hilfreich bei.