Interner So-Bus an ETS 4308i

Hallo!

Habe folgendes Problem: An unserer ETS 4308i habe ich an den Klemmen für den internen So-Bus bisher eine Dose mit einem Telefon angeschlossen. Endwiderstände sind ordentlich montiert, Jumper an der TK stehen auf “abgeschlossen”. Als Kabel verwende ich 2 verdrillte adernpaare eines CAT 5 - Kabels, Leitungslänge ca. 20m. So funktioniert auch alles. Aber jetzt: wollen wir im Kellerbüro ein weiteres ISDN-Telefon anschließen. wieder CAT5-Kabel, Leitungslänge ca. 15m, Endwiderstände an der 2. (ist die letzte von zweien) Dose angeschlossen. parallel mit dem anderen So-Bus an die TK angeschlossen und Jumper umgesteckt. Jetzt funktionieren keinerlei Telefone mehr, auch eines mit externer Stromversorgung direkt am So-Modul der Anlage klappt erst, wenn ich die Klemmen des verlegten So-Busses abziehe. Woran liegt das? Ehr ein Kurzschluss in den Leitungen oder hat die Anlage dafür zu wenig Leistung? Wenn ja: Gibt es einen “Verstärker” oder eine möglichkeit für einen weiteren internen So-Bus?

Gruss

Marcel

Hallo,

sind die DOsen richtig verdrahtet? Vorallem achten auf Aderndreher, Wiederstände zwischen den falschen Päärchen, und die unterschiedliche Belegung von IAE und UAE Dosen. Da der Bus auch nicht funktioniert wenn nur ein Telefon dranhängt (so entnehme ich es deinem posting), gehe ich von dem problem mit den Wiederständen, oder einem Kurzschluss aus. Bekommt ein Telefon den STrom wenn es dranhängt?

Viele Grüße