Interner Wählton abschalten

Hallo,

ich habe folgendes System:

Auerswald COMPact 5010 VoIP
Türsprechstelle von Gira mit TK-Gateway.
Die Türsprechstelle ist als Nebenstelle angeschlossen.

Meine Frage:

Nach dem Betätigen des Klingeltasters an der Türsprechstelle erhalte ich ein Quitungston und anschließend höre ich den Wählton (Rufton) der Anlage.
Ich finde diesen Wählton allerdings störend und möchte ihn irgendwie abschalten, so dass der Besucher nur den Quitungston hört und dann erst wieder meine Stimme, wenn ich den Anruf der Türsprechstelle angenommen habe.

Ist dies möglich? - und wenn ja, wie geht das??

Danke für Eure Hilfe!!!

Hallo,

für die Anlage ist deine Türsprechstelle eine ganz normale Nebenstelle.
Deshalb gibt es keine Möglichkeit ohne Freizeichen.

Als Alternative TS-Modul mit FTZ 123-D12 Schnittstelle und die Anlage kennt die Türsprechstelle und es gibt keinen Ton.
Aber ob das die Sache aufwiegt ?:rolleyes:

Gruß

Uwe

[quote=ugras]Hallo,

für die Anlage ist deine Türsprechstelle eine ganz normale Nebenstelle.
Deshalb gibt es keine Möglichkeit ohne Freizeichen.

Als Alternative TS-Modul mit FTZ 123-D12 Schnittstelle und die Anlage kennt die Türsprechstelle und es gibt keinen Ton.
Aber ob das die Sache aufwiegt ?:rolleyes:

Gruß

Uwe[/quote]

Hallo Uwe,

danke für Deine Info. Ich habe in meiner Anlage ein TS-Modul eingebaut. Kann ich die Gira-Türsprechstelle daran anschließen? Ich dachte ich kann das TK-Gateway von Gira nur als Nebenstelle (a/b-Verbindung) betreiben.

Gruß

Heiko

Hallo,

ich kenne deine Gira nicht. Am Modul kann man nur Geräte nach FTZ123 D12 anschließen.
Schau mal auf die Auerswald Webseite dort sind Türanschaltpläne dargestellt.

Gruß

Uwe

Hi Heiko,

wie wäre es mit einem schicken “Text-vor-Melden”?

Drückt man bei mir die Klingeltaste, kommt ein gesprochener Hinweis dass das Klingeln durchgestellt wird … und danach die Wartemusik. Nach 25 Sekunden sorgt eine Voicebox der Anlage dafür, dass der Ruf angenommen und gleich beendet wird (damit das Klingeln nicht zu lange dauert).

Ist im Dorf der Renner :smiley:

[quote=Marco]Hi Heiko,

wie wäre es mit einem schicken “Text-vor-Melden”?

Drückt man bei mir die Klingeltaste, kommt ein gesprochener Hinweis dass das Klingeln durchgestellt wird … und danach die Wartemusik. Nach 25 Sekunden sorgt eine Voicebox der Anlage dafür, dass der Ruf angenommen und gleich beendet wird (damit das Klingeln nicht zu lange dauert).

Ist im Dorf der Renner :D[/quote]

Hallo Marco,

das klingt richtig gut. Wo und wie kann ich diese Einstellungen vornehmen. Es wäre toll, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Gruß Heiko