Ich habe die ETS 1006 mit der Fritzbox 7170 verbunden (Amt der ETS 1006 an FON 1 der Fritzbox)
kann ich von einem Telefon, das an einer Nebenstelle der ETS 1006 angeschlossen ist intern mit einem Telefon, das an FON 3 der Fritzbox angeschlossen ist, telefonieren?
Habe an FON 2 noch ein Telefon angeschlossen und kann per R3 problemlos intern an das Telefon an FON 3 der Fritzbox telefonieren.
Mit R1 von z.B. FON 2 aus auch problemlos an das Telefon, das an der ETS an R1 hängt.
Nur von dem Telefon an der ETS 1006 mit R3 raus an FON 3 der Fritzbox geht nicht!
Sollte funktionieren. Wähl Dich mit einer 0 aus der ETS1006 raus, damit Du in der Fritzbox bist, dann rufst Du die 3. Nebenstelle der Fritzbox an. Spontane Amtsholung sollte in der Fritzbox ausgeschaltet sein, sonst kommen die Sterne für die Fritzbox evtl. nicht durch die ETS.
Ich würde solche Unteranlagen-Konfigurationen aber nach Möglichkeit vermeiden, weil sie einfach zu viele Einschränkungen hat: Du kannst zwar von einem Telefon an der ETS ein bestimmtes Telefon an der Fritzbox anrufen, aber umgekehrt kannst Du nur alle Telefone (oder eine feste Auswahl) der ETS von einem Telefon an der Fritzbox anrufen, aber nicht gezielt ein bestimmtes. Von Fritzbox-Telefonen brauchst Du nur eine Null für ein Amt, von der ETS zwei Nullen. Es wird einfach verwirrend.
Wenn Dir die drei analogen Ports der Fritzbox nicht reichen, schalte eine ISDN-Telefonanlage hinter die Fritzbox (Am internen S0-Anschluß mit spontaner Amtholung) und hänge dort ALLE Telefone ran. Dann sind beliebige Telefongespräche möglich, Du hast EIN zentrales Kurzwahlverzeichnis für ALLE Telefone, und ALLE Telefone verhalten sich gleich.
Wenn Du auf VoIP verzichten kannst, laß die Fritzbox komplett aus der Nummer raus.
wenn ich direkte Amtsholung ausschalte und 3 wähle klingelt FON 3 und ich kann intern telefonieren.
kann ich das Gespräch von dem Telefon, dass an der Auerswald hängt auch an ein Telefon, das an der Fritzbox hängt vermitteln.
habs nicht hingekriegt.
von einem Telefon an der Fritzbox kann ich einfach r drücken und das Gespräch wird gehalten und danach 1,2 oder 3 und ich komm an dem entsprechendem FON raus und kann dann auflegen.
Mit dem Telefon an der Auerswald ist die Leitung nach R1,2 oder 3 aber tot und ich komme nicht am entsprechenden FON raus, um externes Gespräch zu übermitteln?
Wundert mich nicht. Die Auerswald-Anlage greift sich das R (Flash), statt es zur Fritzbox durchzuschalten. Typisches Unteranlagen-Problem. Wenn Du der Fritzbox von der ETS aus ein R (Flash) schicken willst, mußt Du die ETS dazu überreden, an ihrem Amtsanschluß ein Flash zu senden (siehe Handbuch Seite 40): Bei bestehender Verbindung R(Flash)-8 auf MFV-Telefonen, nur die 8 auf IVW-Telefonen wählen. Für IWV gibt es Zeitsperren von 12 Sekunden, siehe Handbuch. Außerdem kannst Du Kurzwahlnummern der ETS zum Senden von Flash-Signalen benutzen, siehe Handbuch.
Denk vielleicht mal darüber nach, die ETS gegen eine COMpact 2104, 2204 oder 2206 auszutauschen, an der ALLE Telefone hängen. Das macht die Bedienung WESENTLICH einfacher und vor allem einheitlich für alle Telefone.
Wie sagte mein Ex-Kollege so schön: “Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!”
Nur, dass Du die 8 an den Telefonen, die direkt an der Fritzbox hängen, weglassen MUSST. Gezieltes Vermitteln von einem Fritzbox-Telefon an EIN BESTIMMTES Telefon an der ETS geht gar nicht, entweder alle ETS-Telefone oder keines. Führt ein ETS-Teilnehmer ein Externgespräch, ist kein anderes ETS-Telefon mehr von der Fritzbox erreichbar, weder für intern noch für extern.
Die Konstruktion mit der ETS hat gegenüber einer einer einzigen Telefonanlage für alle Telefone am S0-Anschluß der Fritzbox nur einen einzigen Vorteil: Sie ist billig.