Internes VoIP mit Gigaset N510 ip Pro


#1

Hallo,

ich habe eine 5020 mit Firmware 4.2M und für meine DECT-Telefone ein Gigaset N510 (Firmware aktuell).

Prinzipiell funktioniert die Kombination auch — aber leider sehr unzuverlässig. Interessant ist, dass der zuerst eingerichtete VoIP Kanal (Interne Nummer 31) eigentlich immer funktioniert, der zweite (interne Nummer 32) meistens leider nicht. Beim Versuch, damit zu telefonieren, wird mir dann ein Fehlercode 403 angezeigt.

Schaue ich mir den Status der VoIP Kanäle in der Anlage an, sehe ich, dass gerade der Kanal, der immer funktioniert (31), rot angezeigt wird, währenddessen der andere mit grün als Registrierung angezeigt wird.

Als Switch habe ich ein Zyxel GS1910-24.

Da es manchmal funktioniert und machmal nicht, weiß ich gar nicht, was ich noch genau beschreiben soll, aber vielleicht könnte mir jemand ein paar Tipps geben, auf was ich noch achten muß. Ich habe es schon mit 2 unterschiedlichen VoIP-Anbietern (getrennt für beide Accounts) versucht, um z.B. unterschiedliche Ports zu nutzen, aber auch das hat nicht geholfen.

Wäre für alle Tipps danbar :slight_smile:

Viele Grüße,

Stefan


#2

Hallo Stefan.

Ändere mal das Passwort in der Telefonanlage für den den Tn. 32. Vermutlich verwendet noch ein anderes VOIP-Endgerät den Account, dies ist jedoch bei Auerswald nicht möglich/vorgesehen.


#3

Hallo Herrybert,

danke für die Antwort. Das N510 ist das einzige Telefoniegerät über IP bei mir.

Sehe ich das richtig: das Passwort, ist das Passwort, welches ich bei Administration/Benutzer PIns/Passwörter sehen bzw. ändern kann?

Ich habe das Passwort mal geändert. Jetzt funktionierts … aber ich weiß natürlich nicht, wie lange!

Viele Grüße,

Stefan


#4

Hallo Stefan.

Dann beobachte es mal - evtl. hattest Du einen Soft-Client auf dem Handy oder PC eingerichtet? Dann schau am Besten nochmal in die Ip-Sperrliste ob dort gesperrte IP-Adressen aufgeführt werden - z.B. Wenn der PC an ist, etc…


#5

Nö - sonst hatte ich nix eingerichtet. Bisher klappt’s … meine Frau wird mir sehr deutlich mitteilen, wenn es wieder nicht klappt. Ich melde mich dann die Tage nochmals.

Viele Grüße,

Stefan


#6

OK jetzt nach 10 Tagen und bestimmt 50 Versuchen läuft immer noch alles völlig problemlos.

Vielen Dank für die HIlfe.