Interngespräch bei FritzBox-Unteranlage

Meine Konfiguration:
CommanderBasis+FritzBox7170

• alle Apparate direkte Amtapparate
  • VOIP-Routing durch die CommanderBasic (So2 an FritzBox)
  • ISDN-Amtanschluss an So1

Mein Problem:
findet bereits ein extern-Gespräch statt, bekommt der nächste Apparat, nachdem er “**” für Interngespräch gewählt hat, ein Besetztzeichen.
Das Problem tritt auch auf, wenn der zweite Apparat kein direkter Amtappart ist.

Meine Vermutung:
Alle Gespräche werden durch das VOIP-Routing zunächst zur FritzBox geschickt.

• erstes Gespräch geht durch die FritzBox nach draußen
  • zweiter Apparat wird unmittelbar mit der FritzBox verbunden, nachdem nun “**” gewählt wurde, möchte die FritzBox über den So2 zurückverbinden, da ist die zweite Leitung aber schon besetzt durch das erste Gespräch nach draußen.

Es wäre natürlich absoluter Blödsinn, wenn meine Vermutung stimmen würde! Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo Stephan.

Ich denke hier eher an ein Problem mit dem direkten Amtapparat. Was sagt die Gesprächsdatenerfassung? Auf welchem S0 wird versucht das Amt zu belegen (unter Umständen musst Du die Funktion aktivieren (erfolglos, gehende Gespräche mit aufzeichnen lassen)).

Weiterhelfen würde auch ein D-Kanal Protokoll (kann nur über die serielle Schnittstelle aufgezeichnet werden).

Das ist natürlich ohne Kenntnis Deiner Konfiguration (Routing, Verkabelung, etc.) etwas schwer zu beantworten. Du kannst mit Deiner Vermutung richtig liegen und solltest dies auch sehen können in den Ausgaben von voipd/telefon auf der FBF bzw. in COMlist auf der COMmander Basic.

Prüfe auch, ob nicht irgendwo ein Busy-on-Busy gesetzt ist.

Stelle die Frage doch mal drüben im IPPF Forum: www.ip-phone-forum.de

Ich habe dort im Wiki die Konfigurationsoptionen für FBF + Auerswald-Anlage auch zusammengefaßt, d.h. Du kannst mal vergleichen: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

–gandalf.

[SIZE=2]Vielen Dank für Eure Tipps, ich habe alles ausprobiert! Hier die Ergebnisse:[/SIZE]
[SIZE=2]
Auch wenn ich die Einstellung “Direkter Amtapparat” deaktiviere, tritt das Problem auf.

Sowohl das erste Endgerät als auch das 2. Endgerät im Versuchsablauf gehen laut ComList auf das Amt So1 (also an den NTBA, nicht an die FritzBox)

Ich habe alle busy-on-busy-Einstellungen sowohl in der CommanderBasic als auch in der FritzBox überprüft. Es sind alle deaktiviert!

Hier noch mal meine Konfiguration etwas detaillierter:
CommanderBasic:

• NTBA am So1
  • FritzBox7170 am So2
  • alle VOIP-MSNs als Amtrufnummern eingerichtet
  • VOIP-Routing durch die Commander (überwiegend VOIP)
  • ISDN-Endgeräte, direkte Amtapparate
    FritzBox7170:
  • DSL-2000-Anschluss
  • keine Telefon-Festnetzanschluss (also So-extern ist nicht verbunden!)
  • CommanderBasic am So-intern, alle VOIP-Telefonnummern als MSNs eingerichtet
  • keine Telefon-Endgeräte an der FBF angeschlossen

Der mittlerweile vereinfachte Versuchsablauf:

1. Telefon am internen So3 holt externes Amt So1 (automatisch da direkter Amtapparat), keine Anwahl
    1. Telefon am internen So4 holt automatisch So1, Nach einleiten internes Gespräch mit “**” erscheint BESETZT-ZEICHEN !!!
  • zur Kontrolle: das 2. Telefon kann in o.g Versuchsablauf extern telefonieren! (auch wenn das 1. Telefon zusätzlich eine Anwahl durchführt)

Die Anlage läuft seit über 5 Jahren ohne Probleme, keine Probleme bei internen Gesprächen. Folgende Änderungen wurden in den letzten Wochen durchgeführt:

• Umschalten So2 auf extern
  • Anschluss FBF7170 an So2
  • Upgrade Anlagensoftware auf 1.8D
  • Aktivierung VOIP-Routing

Ich bin weiterhin für alle Tipps dankbar! (ich experimentiere weiter)
[/SIZE]

Hallo Stephan.

Wie sieht es mit der Amtberechtigung/Vorzugsamt der beiden Teilnehmer aus? Von mir aus kannst Du mir die Konfig auch mal schicken, damit ich drauf gucken kann…

Ok, dann prüfe mal, ob in den Teilnehmereinstellungen der Telefone auch “Gesprächseinleitung über analogen VoIP/GSM-Adapter” angekreuzt ist :wink:

Im neuen COMset hat dies eine etwas bessere Bezeichnung bekommen.

Steht auch hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:isdn:auerswald:cb:start

–gandalf.

wenn ich das richtig verstanden habe versuchst du ein internes gespräch mit ** aufzubauen, obwohl der app. kein direkter Amtsapp. ist?

wenn ja kann das nicht funktionieren, weil der app. ja schon einen internen wählton hat kannst du mit ** keinen weiteren internen Wählton erzeugen

Hallo und vielen Dank für Eure umfangreichen Anregungen!

Eure Anregungen haben mich ermutigt, weiter zu experimentieren und zu suchen!

Es lag daran, dass die internen Apparate alle auf dem gleichen internen so-Bus waren.

Dieser Zustand ist wohl erst entstanden als ich den zweiten So auf extern umschaltete. Vorher waren die wohl etwas besser verteilt.

Also vielen Dank! Das Problem ist gelöst!