Interngespräche zwischen FB7270 und ETS 4308i

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Telefonanlage. Da die DECT Basis meiner beiden Gigaset Funktelefone defekt ist, habe ich die Geräte an der FB7270 angemeldet, was auch hervorragend funktioniert.

An der ETS4308i sind aber weiterhin ein Türöffner und eine Sprechanlage installiert, die ich zuvor immer mit den Gigasets ansprechen konnte.

Leider funktioniert das jetzt nicht mehr.

Ich kann die Nebenstellen der ETS4308i über die Funktelefone nicht mehr erreichen. auch ein internes telefonieren zwischen den Teilnehmern der FB7270 und den Teilnehmern der ETS4308i ist nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit wie man doch noch intern zwischen den Anlagen kommunizieren kann ?

mfg
Reiner

Hallo Rainer,

wenn Du Witzbold uns noch verraten würdest, wie Du die Fritzbox und die ETS miteinander verdrahtet hast, könnte man Dir vielleicht sogar helfen…

Wenn Du an Deiner ETS4308i einen internen S0 hast, kann man dort den Amt-S0 Deiner Fritzbox anschliessen. Sonst musst Du die analoge Amtleitung der Fritzbox an einen internen Teilnehmer der ETS anschließen.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

meine ETS hat ein zusätzliches S0-Erweiterungsmodul, also zwei externe S0-Schnittstellen.
Ein S0-Bus ist mit dem ISDN-NTBA der Telekom verbunden, der andere mit der internen S0-Schnittstelle der FB7270.
Somit war es möglich das ich je nach gewähltem Amt mit 91 oder 92 auswählen konnte, ob die Gespräch über ISDN oder VOIP geführt wurden.

Mittlerweile gehen aber alle Gespräche über Amt 2 also VOIP raus, da ich zu “1&1 Komplett” gewechselt bin.

Ich hoffe, das ich hiermit bezüglich der Verkabelung etwas “Licht ins Dunkel” gebracht habe.

MFG
Reiner

Na, dann ist das ja ganz einfach!

Wenn Du z.B. die internen Teilnehmer der ETS mit Nr. 31…38 hast, dann trägst Du einfach dieselben Nummern (31-38) als MSNs am Amtanschluss der ETS ein (angeschlossen an den internen S0 der Fritzbox). Die Rufverteilung machst Du dann linear (also bei MSN 31 wird TN 31 gerufen).

In der Fritzbox werden dann auch die internen Teilnehmer 31-38 als ISDN-Teilnehmer angelegt. Dann kannst Du von den internen Teilnehmern der Fritzbox über den S0 die internen TN der ETS rufen.

Hallo Wolfgang,

zunächst vielen Dank für Deine Hilfe.

Leider blicke ich das noch nicht so richtig.

Ich habe die internen Nummern in der ETS als MSN angelegt, das hat auch geklappt. Auch die Rufverteilung habe ich entsprechend angelegt. Aber wie geht es jetzt mit der FB weiter, muß ich in der FB auch die MSN (z.B. 31-38 anlegen)?
Geht das überhaupt, denn beim Anlegen von Nummern fragt die FB ja nach Zugangsdaten.

Vielleicht hast Du noch einen Tipp für mich.

Gruß
Reiner

Du musst die Nummern als Teilnehmer in der Fritzbox einrichten.

Bei meiner Fritzbox unter

Telefoniegeräte/Übersicht/Neues Gerät

gibt es sogar einen Punkt “ISDN-Anlage”…

Leider habe ich immer noch keinen Erfolg,

wenn ich in der FB die Nummer 41 als neu MSN eingebe und versuche diese zu wählen, dann kommt immer die Ansage von 1&1, das die Nummer nicht vergeben sei.
Wenn ich dann aber **51 von meinem DECT Mobilteil wähle, das ist ja die Nummer die von der FB intern vergeben wird, dann klingelt das ISDN Telefon das an der ETS hängt.
Die Gegenrichtung also vom ISDN Telefon zum Mobilteil der FB also **610 funktioniert nicht.
Alle Telefone die am a/b Modul der ETS hängen, reagieren überhaupt nicht.

Was mache ich falsch ?

Hallo Reiner,

das wird anscheinend so nix. Die 41 hast Du am externen S0 der FB eingetragen. Wolltest Du das?

Und wenn Du am ISDN-Telefon ** wählst, dann gehen diese Ziffern nicht ans Amt raus. Scheiss direkter Amtapparat bei der FB. Weiss nicht, ob man dies abschalten kann.

Dann probiers anders rum: hänge den Amt-S0 der Fritzbox an den internen S0 der ETS. Dazu musst Du das ISDN-Modul auf den anderen Steckplatz stecken.

So habe ich es bei mir auch gemacht. Ich habe in meiner TK-Anlage eine Rufnummer 45 eingerichtet, als ISDN-Telefon am internen S0. Dann in der Fritzbox die Amt-MSN 45 eingetragen und festgelegt, das ein interner TN der FB darauf klingelt. Fertig und funktioniert.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe mal mit AVM gesprochen bezüglich der Deaktivierung des direkten Amtapparates. Man sagte mir die Deaktivierung des direkten Amtapparates sei nur an den analogen Nebenstellen möglich, also FON 1 und FON 2 an der FB.
Leider nicht für die angeschlossenen DECT-Geräte.
Mit deiner Vermutung, das meine ETS bei Wahl von **610 die beiden ** nicht durchläßt war richtig. Das konnte ich auch in der Gesprächsdatenliste überprüfen.
Bisher habe ich noch nicht versucht, wie von Dir empfohlen den S0 von extern auf intern zu ändern, bringt das evtl. auch irgendwelche Nachteile mit sich?
Und wie ist es bei Dir mit den anderen analogen Nebestellen an der ETS z.B.
die Nebenstellen 30-39, kannst Du die über die FB erreichen, bzw. funktioniert es bei Dir auch in der anderen Richtung von der ETS zur FB?

Gruß

Reiner

Du solltest Dich mit dem Gedanken anfreunden die vorsintflutliche 4308 dem “Deutschen Museum für Technik” zu vermachen, die FB zu versemmeln, sowie Dir die neue Schnurlostelefone und eine COMpact 3000 oder je nach Bedarf eines Türöffners etc. eine 5010 VoIP anzuschaffen, dann ist das Problem behoben.

Alles andere ist Bastelarbeit und wird immer mal wieder zu Problemen führen.

Alex

Wenn meine Antwort jetzt noch was nützt:

Probier doch mal vom Telefon der Auerswald:

im internen Modus:

90
Passwort der betreffenden Nebenstelle (bei 44 üblicherweise 4444)
0 (wenn kein direkter Amtsaparat)
*1

jetzt müßtest Du mit dem Aparat Fon1 der Fritz verbunden sein.

Andreas