iPhone als internes WLAN Telefon einrichten

Hallo,

ich habe seit vielen Jahren eine COMpact 5020 in Betrieb. Diese ist mit einem 6VoIP Modul ausgestattet.

Nun habe ich das Problem, dass die Reichweite meiner schnurlosen Telefone nicht ausreicht, um überall auf meinem Grundstück erreichbar zu sein. Das Problem wollte ich nun angehen.

Ich habe mittlerweile überall WLAN Empfang, deshalb kam ich auf den Gedanken mein iPhone als VoIP Telefon zu nutzen, dass ich im Garten mitbekomme wenn das Telefon klingelt oder jemand an der Haustüre klingelt.

Leider kenne ich mich mit VoIP überhaupt nicht aus, wie ich das konfigurieren sollte und weiß auch nicht, welche App ich dafür auf dem iPhone nutzen sollte. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für euere Hilfe.

mfg

Special_B

Hallo,
es gibt diverse App’s die VoIP unterstützen bzw. darauf ausgelegt sind. Eine App mit dem Namen Zoiper gibt es in einer eingeschränkten kostenlosen Version für Android und IOS. Ich selbst verwende sie in der registrierten Version mit Android an einer COMmander 6000 mit VoIP-Modul. Da ich einen WLAN-Acesspoint unterm Dach habe kann ich mich ca. 500m um mein Haus bewegen.
Die Einrichtung ist relativ einfach. Du richtest in Deiner Anlage eine NSt. mit interner Rufnummer als VoIP-Teilnehmer ein. Danach schaust Du im VoIP-Registrar nach welche Ports Du benutzt (Standard ist bei Auerswald 5060). Nun nur noch das VoIP-Passwort von der Einrichtung des Teilnehmers für VoIP - daraus ergibt sich der Benutzername: NSt.-Nr.@IP-Adresse_TK-Anlage:Port. Also z.B. 55@192.168.2.55:5060 und das für den Teilnehmer eingerichtete Passwort. Gibst Du diese Daten in Zoiper ein bist Du schnell online. Das einzige was in der freien Version von Zoiper nicht geht ist die Rückfrage, diese funktioniert erst in der registrierten Version. Aber keine Angst, Du mußt dann nichts neu Einrichten, Du benutzt die gleiche App.
Es gibt auch eine App von Auerswald, diese ist jedoch nur für die neuen COMpact-Anlagen und die COMtrexx zu verwenden. Sie entspricht im großen und ganzen dem Zoiper mit einigen Anpassungen. Aber Zoiper selbst muß ich sagen funktioniert ziemlich stabil und günstig. Es ist also keine Zauberei.
Brauchst Du weitere Informationen zur TKA und deren Einrichtung kann ich Dir das Handbuch bzw. die erweiterte Einrichtung (auf der Auerswald Webseite zu Deiner Anlage) empfehlen. Solltest Du weitere Probleme haben findest Du hier bestimmt Hilfe.
Unter anderem findest Du auch hier COMpact 5020 VoIP weitere Tipps in der FAQ Welche Grundeinstellungen muss ich für Voice over IP vornehmen?. Wiegesagt, Du bist nicht allein.
MfG Frank

Danke.

Mit Zoiper spiele ich schon die ganze Zeit zum. Aber ich schaffe es nicht, die Sache zum Laufen zu bringen. Ich halte mich an die Anleitung von Auerswald, schaffe es aber nicht. Es kommt immer die Meldung: Unauthorized (401). Egal, welche Einstellungen ich nehme. Ich habe mittlerweile mehrfach die Konfiguration neu begonnen, sowohl in der TK Anlage als auch in Zoiper. Ich habe sowohl die PIN als auch das Passwort versucht, welches in der Konfiguration angegeben wird. Es kommt immer Unauthorized (401) als Antwort. Auch im Status in der TK Anlage wird das manchmal so angezeigt. Scheinbar klappt zwar die Kommunikation ab und zu, aber irgendwas schlägt trotzdem schief.

Wenn ich nur wüsste, was.

Folgendes habe ich versucht:

Bei der Server Konfiguration habe ich 6 freie VoIP Kanäle zur internen Verwendung.

In der 5020 habe ich den Teilnehmer erstellt, interne Nummer 72, Name ist „Mein iPhone“ und als Geräte Typ habe ich Standard VoIP Telefon ausgewählt.

Benutzer PIN und Passwort sind ja bereits vorausgefüllt, da hab ich nichts geändert.

Nun schreibt Auerswald im Handbuch:

Nehmen Sie an einem Standard-VoIP-Telefon oder Soft-Phone fol- gende Einstellungen vor (siehe Anleitung des Telefons): Erstellen Sie einen Anbieter „TK-Anlage“ und geben Sie als Registrar und Domain die IP-Adresse der TK-Anlage ein. Erstellen Sie für den Anbieter „TK- Anlage“ einen Account und geben Sie als Benutzername die interne Rufnummer und als Passwort – sofern eingerichtet – die zugehörige Benutzer-PIN ein. Bei einigen Standard-VoIP-Telefonen oder Soft- Phones muss evtl. auch als Proxy die IP-Adresse der TK-Anlage ein- gegeben werden.

Wie ich in Zoiper nun den Anbieter „TK Anlage“ erstellen soll, weiß ich nicht. Ich habe es folgendermaßen gemacht:

Bei der Abfrage, ob ich bereits einen Account habe, bin ich auf Ja und wähle die Manuelle Einrichtung. Ich erstelle einen SIP Account. Nun gebe ich die IP meiner Telefonanlage als Domain ein. Bei Benutzername gebe ich die interne Rufnummer 72 ein. Als Passwort, wie in der Auerswald Dokumentation angegeben, die automatisch generierte Benutzer PIN. Wenn ich dann auf Registrieren tippe, kommt nach wenigen Sekunden die Antwort Unauthorized(401).
Im Status der internen VoIP Teilnehmer erscheint nichts.

Auch wenn ich die 72 als Autorisierter Benutzername eingebe, passiert nichts. Wenn ich die NSt.-Nr.@IP-Adresse_TK-Anlage:Port eingebe, kommt immer Unauthorized.

Keine Ahnung, was ich falsch mache.

mfg

Special_B

Hallo,
also als erstes benötigst Du ein definiertes Paßwort in der Erstellung der NSt., deshalb bekommst Du immer die Fehlermeldung.
Beim Eintragen in Zoiper trägst Du unter Domain die IP-V4-Adresse Deiner Anlage ein. Unter Benutzername eben Deine 72@IP-Adresse_TK-Anlage:5060 und als Paßwort das unter Teilnehmer eingetragene Paßwort. Und schon sollte alles funktionieren. Bitte nicht mehr und auch nicht weniger eintragen. Die Domain brauchst Du eigentlich auch nicht (nur wenn Du Dich in einem anderen Netzwerk befindest und die TKA über VPN angebunden ist, damit Zoiper sie findet).
So sollte es funktionieren. Bei mir auf jeden Fall.
Gruß Frank

Wo soll ich das Passwort erstellen? Bei den Nebenstellen? Da finde ich keine Möglichkeit ein Passwort zu vergeben. Nur beim Punkt Administration–>Benutzer-Pins/Passwörter. Dort werden ja Passwörter und PINs automatisch ausgefüllt, die ich dann anpassen könnte. Aber damit hab ich das ja probiert. Klappt aber (noch?) nicht.

mfg

Special_B

Heureka!!!

Endlich. Es funktioniert. Genau so, wie ich es immer versucht hatte.

Mit einem klitzekleinen Unterschied:
Ich hatte mich mal verklickt und bin auf die IP Sperrliste gekommen. Dort war ein Eintrag, da habe ich die IP Adresse mal in der Fritz!Box nachgeschaut und siehe da: Das ist die IP von meinem iPhone. Nach jedem falschen Login Versuch wird die IP gesperrt, so wie das aussieht.

Jetzt habe ich folgende Einstellungen in Zoiper:

Domain ist die IP der Telefonanlage, Benutzer ist nur die 72, Passwort ist das Passwort das bei Benutzer-PINs/Passwörter angelegt ist. Dann geht es, wenn nicht wieder die IP Sperrliste dazwischenfunkt.

Ich habe dann mal mein iPhone auf die Freigabeliste gesetzt, mal schauen ob das nun was bringt.

DANKEDANKEDANKE an Brueter für deine Hilfe.

mfg

Special_B

Hm, geht wohl doch nicht so gut. Sobald die App nicht läuft, verliert sie die Verbindung. Auch wenn das iPhone nicht ausgeschaltet wird, sondern nur im Standby ist. Auch die App wird ja nicht wirklich beendet, sondern sollte im Hintergrund weiterhin die Kommunikation aufrecht halten können.

Außerdem: Wenn ich mit Zoiper anrufe, wird wieder die falsche Nummer mitgesendet. Das Problem hatte ich schon mal, komme aber gerade wieder mal nicht auf die Lösung. Wo kann ich einstellen, welche MSN gesendet werden soll?

mfg

Special_B

In den Teilnehmereigenschaften, wo Du Berechtigungen für die Tür ect. einstellst. Dort gibt es die Buttons für die Rufnummer gehend, kommend und gehend privat. Stellst Du von Standard auf Experte und konfigurierst dann die Nummer(n).
Du solltest im VoIP-Register nachschauen wie lange die Zeit eingestellt ist, bis sich das Handy melden muß. Ist diese zu kurz wird das Handy ausgebucht.

Das schaffe ich sogar ohne AP unter dem Dach … Rollator benötige ich allerdings für diese Strecke :rofl:

Danke. Wo finde ich dieses VoIP Register bzw. nach welchem Punkt muss ich da suchen? Gefunden habe ich leider nichts. Lediglich die Rufnummern konnte ich nun korrigieren. Aber ich habe keinen Punkt dort gefunden, bei dem ich gemerkt hätte dass ich hier die Antwortzeit einstellen könnte.

mfg

Special_B

Welche Firmware verwendet Deine Anlage? Es sollte die letzte aktuelle Version 4.2P Build 000 sein.

Die Firmware ist aktuell, 4.2 Build 000.

mfg

Special_B

Früher gab es in den VoIP-Registraren einen Timer in dem man Einstellen konnte wielange die NSt. Zeit haben sich zu Melden bevor es zu einem Zwangsabbruch kommt. Scheinbar ist das nun festgelegt. Dann solltest Du mal in Zoiper ein wenig studieren.
Wiegesagt, es sollte ohne weitere Probleme funktionieren denn bei mir läuft es auch. Wenn ich außerhalb des WLAN bin und komme Heim bucht sich Zoiper in der Regel auch wieder selbstständig ein. So sollte es sein.

Achja, manchmal habe ich auch den Effekt, das sich Zoiper NICHT anmelden lässt. Ich muß dann mein Handy Ausschalten/neu Starten, dann funktioniert wieder alles. Ist aber mittlerweile schon äußerst selten geworden. Ich kenne leider die IOS-Version nicht.