Danke.
Mit Zoiper spiele ich schon die ganze Zeit zum. Aber ich schaffe es nicht, die Sache zum Laufen zu bringen. Ich halte mich an die Anleitung von Auerswald, schaffe es aber nicht. Es kommt immer die Meldung: Unauthorized (401). Egal, welche Einstellungen ich nehme. Ich habe mittlerweile mehrfach die Konfiguration neu begonnen, sowohl in der TK Anlage als auch in Zoiper. Ich habe sowohl die PIN als auch das Passwort versucht, welches in der Konfiguration angegeben wird. Es kommt immer Unauthorized (401) als Antwort. Auch im Status in der TK Anlage wird das manchmal so angezeigt. Scheinbar klappt zwar die Kommunikation ab und zu, aber irgendwas schlägt trotzdem schief.
Wenn ich nur wüsste, was.
Folgendes habe ich versucht:
Bei der Server Konfiguration habe ich 6 freie VoIP Kanäle zur internen Verwendung.
In der 5020 habe ich den Teilnehmer erstellt, interne Nummer 72, Name ist „Mein iPhone“ und als Geräte Typ habe ich Standard VoIP Telefon ausgewählt.
Benutzer PIN und Passwort sind ja bereits vorausgefüllt, da hab ich nichts geändert.
Nun schreibt Auerswald im Handbuch:
Nehmen Sie an einem Standard-VoIP-Telefon oder Soft-Phone fol- gende Einstellungen vor (siehe Anleitung des Telefons): Erstellen Sie einen Anbieter „TK-Anlage“ und geben Sie als Registrar und Domain die IP-Adresse der TK-Anlage ein. Erstellen Sie für den Anbieter „TK- Anlage“ einen Account und geben Sie als Benutzername die interne Rufnummer und als Passwort – sofern eingerichtet – die zugehörige Benutzer-PIN ein. Bei einigen Standard-VoIP-Telefonen oder Soft- Phones muss evtl. auch als Proxy die IP-Adresse der TK-Anlage ein- gegeben werden.
Wie ich in Zoiper nun den Anbieter „TK Anlage“ erstellen soll, weiß ich nicht. Ich habe es folgendermaßen gemacht:
Bei der Abfrage, ob ich bereits einen Account habe, bin ich auf Ja und wähle die Manuelle Einrichtung. Ich erstelle einen SIP Account. Nun gebe ich die IP meiner Telefonanlage als Domain ein. Bei Benutzername gebe ich die interne Rufnummer 72 ein. Als Passwort, wie in der Auerswald Dokumentation angegeben, die automatisch generierte Benutzer PIN. Wenn ich dann auf Registrieren tippe, kommt nach wenigen Sekunden die Antwort Unauthorized(401).
Im Status der internen VoIP Teilnehmer erscheint nichts.
Auch wenn ich die 72 als Autorisierter Benutzername eingebe, passiert nichts. Wenn ich die NSt.-Nr.@IP-Adresse_TK-Anlage:Port eingebe, kommt immer Unauthorized.
Keine Ahnung, was ich falsch mache.
mfg
Special_B