iPhone in die TK Anlage als Festnetz einbinden?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit mit iPhone als Festnetztelefon über die 5000R zu nutzen?

Ich habe als Router eine Fritzbox.
Mein iPhone ist per VPN Verbindung mit dem Netzwerk verbunden.

Könnte ich mir jetzt auch dem iPhone eine App installieren und dann die selbe Rufnummer nach außen verwenden, wie mein 3600IP das im Büro steht?

Nein, da Auerswald nur eine Anmeldung pro Voip-Teilnehmer zulässt.

Wir machen es so:

  • Einen zusätzlichen Voip-Teilnehmer einrichten
  • Parallelruf von bisherigen Teilnehmer auf zusätzlichen Teilnehmer
  • Beim zusätzlichen Teilnehmer Amtseinstellungen - Rufnummernübermittlung gehend - Amtabhängig die Nummer des bisherigen Teilnehmers wählen

Nachteile an dieser Systematik:

  • AWS Teilnehmer kann nicht mehr die Tel-Nr des Anrufers übermitteln, aber es gibt ja noch AWS MSN/DDI
  • Ruft man intern an, erscheint die neue Teilnehmer-Nr.
  • zwei Teilnehmer im Anlagenadressbuch

Ok. Vielen Dank.

Noch ne blöde Frage.

Welche Software brauche ich dafür?

Die App PBX Call Assist 3?

Morgen Rantanplan.

Es gibt zwei Möglichkeiten(jeweils ab den aktuellen Systemen COMpact 4000/5000/5200/5500/6000).

Einfache Variante, COMfortel-Mobile Business-App, mit dieser findet eine Anwahl über automatisiertes Call-Through statt: https://www.auerswald.de/de/produkte/software/unified-communications/comfortel-mobile-business.html

Aufwändigere Variante: PBX Call-Assist entweder mit VPN oder per externem Dienst UC-Connect oder alternativ eigenem STUN/Turn-Server: https://www.auerswald.de/de/produkte/software/unified-communications/pbx-call-assist-3.html

PBX Call Assist 3 ist vermutlich ein wenig übers Ziel hinaus geschossen.
Wenn Du schon eine VPN-Verbidnung hast, brauchst Du eigentlich nur noch eine ganz normale VOIP-Softphone App. Leider kann ich Dir keine konkrete empfehlen, aber sowohl von Zoiper als auch Bria habe ich schon häufiger gelesen. Da beide kostenlos sind einfach mal ausprobieren.
https://www.apple.com/de/search/voip?src=globalnav