ISDN-Anlagenanschluss mit ZWEI*10 Rufnummern + Officemaster Gate

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe für den Betrieb eines e-Fax Systems (Officemaster Gate 5) für unser Unternehmen von Vodafone einen Anlagenanschluss gelegt bekommen mit zwei Mal 10 Rufnummern, also

XXXXXX2 (mit den Endziffern 0-9) sowie
XXXXXX3 (mit den Endziffern 0-9)

Ich würde die Compact 3000 ISDN (neueste Firmware mit eingebautem S0-Modul) dazu bewegen, diese Nummern (also 20-39) einfach an die Officemaster Gate weiterzuleiten.

Erste Versuche haben entweder nur die von mir eingerichtete interne Nummer “21” an die Officemaster weitergemeldet oder - als ich mehrere Nummern konfiguriert hatte - die 24 statt einer angerufenen 34. Grundsätzlich kommen also Faxe an, nur nicht in der Art, wie ich es gerne hätte.

Beim Versuch, die o. angegebenen Bereiche an der Anlage einzurichten, sagt mir die 3000 ISDN immer, dass nur eine bestimmte anzahl Nummern (sowohl intern als auch extern) eingerichtet werden kann.

Habt ihr einen Wink, wie ich das System zum laufen bekomme?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

hier musst Du leider wirklich jede einzelne externe Durchwahl als internen Teilnehmer anlegen. Anders geht es nicht.

Du hast extern einen Anlagenanschluss, intern aber nur einen Mehrgeräteanschluss. Das lässt sich 1:1 nicht einfach abbilden. Ich muss es übrigens ähnlich machen, ich habe etliche Fax-to-Mailboxen für meinen Sportverein (allerdings in der Anlage selber angelegt, vorher aber mit Tobit David in ähnlicher Konfiguration wie Du)

Gruß
Marco

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort. Anlagenseitig scheint es da aber ein Problem zu geben, ich bekomme eine Fehlermeldung:

Ich wollte als externe Rufnummer 20-39 anlegen.

Das Handbuch schreibt auch:

:frowning:

Sorry … hatte ganz übersehen dass es eine 3000-er ist.

Dann hast Du leider die maximale Anzahl Teilnehmer angelegt. Mehr geht mit der Anlage leider nicht.