ISDN Config

Hallo ich sitze hier an einem echten Win XP Dinosaurier und habe bei aufraeumarbeiten die verbindung zur telefon anlage zerschossen.

das lief ueber eine fritzcard usb, dann isdn und dann auf die commander basic.

die anlage laeuft jedoch brauche ich die anruf listen.

wie komm ich da dran?

(alternativ stehen noch ein win7, ein ubuntu und mehrere puppy linux rechner zur verfuegung.(und die moeglichkeit das ueber die ersten beiden abzurufen waere natuerlich eh genial zu haben))

MfG EIn telefonanlagen noob

wie die verbindung zerschossen?
FritzCard hängt am internen S0? COMlist ist installiert? Was passiert beim Versuch zuzugreifen?
CAPI2.0-Treiber ist noch da? COMlist funktioniert noch? JRE noch da?

Nun j adas ist eine gute frage;

ich weiß es nicht ich ahbe keine ahnung welche treiber ich brauche oder sonst was.

und zerschossen ahbe ich es indem ich die programm ordner durch gegangen bin: braucht man , braucht man nicht…

comlist ist installiert udn das lief auch frueher mal jedoch kann er im moment uach keine verbindung zur telefon anlage herstellen, und somit nicht die gewuenschten daten abrufen.

der isdn watchmonitor zeigt auch keine verbindung an und am der fritzcard leuchtet bloß das uisb licht;

ich habe keine ahnung was genau der so bus ist;

Mfg der noob

Du hasst echt im Programmordner rumgelöscht? Bisher dachte ich, sowas gibt es nur in Mädchenpensionaten …

Der So-Bus fährt einmal täglich nach Paris. Hol Dir jemanden, der zumindest ein klein wenig blickig ist und lass die nächsten 4 Wochen die Hände von allen Geräten, die von CPU’s angetrieben werden …

LG, Thomas

naja eig war ich bloß davon ausgegangen das ein geraet das ueber klan ins netz geht keinen isdn treiber braucht;

und nein das machen auch andere kleute wenn ihnen die programme allzusehr auf die nerve gehen weil sie sich nicht loeschen lassen wollen oder weil ein pc seit mehreren jhren nicht mehr ordentlich gereinigt wurde;

nur weil ich keine ahnung von isnd system hab heißt das noch lang nicht , dass ich ich alles mit cpu kaputtkrieg und ja ich gehe davon aus das das leitungssystem an dem er haengt der so bus ist (ich weiß was ein BUS ist nur nicht sicher was der s0 bus ist)

MfG der noob

[quote]Nun j adas ist eine gute frage;

ich weiß es nicht ich ahbe keine ahnung welche treiber ich brauche oder sonst was.

und zerschossen ahbe ich es indem ich die programm ordner durch gegangen bin: braucht man , braucht man nicht…

comlist ist installiert udn das lief auch frueher mal jedoch kann er im moment uach keine verbindung zur telefon anlage herstellen, und somit nicht die gewuenschten daten abrufen.

der isdn watchmonitor zeigt auch keine verbindung an und am der fritzcard leuchtet bloß das uisb licht;

ich habe keine ahnung was genau der so bus ist; [/quote]

Denkbar schlechte Voraussetzungen Dir erfolgversprechend zu helfen…

wenn ich die verkabklung richtig erkannt hab sind dort mehrere verschiedene ISDN BUS geschaltet. ich haenge sicher an einem davon.

der netzwerk adapter ist die fritzcard USB

die vergebene teilnehmer nummer fuer die isdn konfig ist mir auch bekannt,

es ist die frage welchen der 8 oder 9 verschiedenen treiber ich in der system steuerung einstellen muss.

denn an den configs von auerswald wurde nichts geandert.

sag mir was du wissen musst und ich find es noch heraus

MfG der noob

und wie gesagt ich kann auch den pc neu aufsetzen!

Mfg der noob

Versuch doch mal als erstes die Systemwiederherstellung von XP (Alle programme-> Zubehör-> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung)

Das wird vermutlich nicht funktionieren, da ich seit 1,5 jahren versuche das problem zu behebne und mich jetzt erst an euch gewandt habe.

MfG der noob

[quote]comlist ist installiert udn das lief auch frueher mal jedoch kann er im moment uach keine verbindung zur telefon anlage herstellen, und somit nicht die gewuenschten daten abrufen.[/quote]Was passiert wenn Du in COMlist ganz oben unter “Einstellungen–> Schnittstelle” erst mal die FritzCard auswählst?

Taucht in Win XP im Gerätemanager unter Netzwerkadapter die FritzCard auf?

ne da tauchen nur COM ports und CAPI auf. /edit und natuerlich AUTO edit/

in xp unter hardware taucht sie hingegen auf

MfG der noob

Hast Du bei Schnittstelle CAPI ausgewählt? CAPI ist die FritzCard

Was ist das?

Nunja AUTO probiert einfach alle durch.

ich hab ihn auf CAPI gestellt.

MfG der noob

Was hast Du für eine COMlist-version? Bei mir gibts kein AUTO. So bekloppt kann ich doch nicht sein :stupid:

Und? Was passiert jetzt?

Hi nochmal,
das ist ein wirklich lustiger thread … Warum wählst Du nicht Lösung Nr. 1?

LG, Thomas

[quote]Zitat von Alter weisser Mann
Hol Dir jemanden, der zumindest ein klein wenig blickig ist[/quote]
Ja, langsam wird’s mir wirklich zu blöd…

Tut mir leid dass ich mich nicht mit isdn oder telefon anlagen auskenne.

die version der CList ist 1.20
die JRE ist ne 1.6er
der pc ein xp sp3

tut mir leid: bei CAPI gab es auch keine verbindung zur anlage.

sie haengt am s0

bei den Treibern hab ich die auswahl zwischen: AVG ISDN TAPI services for CAPI, Auerswald Uni TSP, dann noch NDIS Proxy und verschiedene MS Treiber.

Und zu LSg 1: hier gibt es niemanden mehr der sich damit auskennt und der jenige der sich damit auskannte hat das am anfang eingerichtet und weiß es selber nimmer.

Mfg “ich weiuß ich bin ein noob”