ISDN-Gigaset (vergl. DECT-Geräte) am int. S0-Port

Hi,

es wird hier immer mal wieder nach Lösungen zum Betrieb von ISDN-Gigasets und vergleichbaren ISDN-DECT-Telefonen gefragt. Generell kann die folgende Anleitung auf beliebige ISDN-DECT-Telefone übertragen werden (DeTeWe, Telekom, Ascom, Siemens).

Wir erinnern uns an die Problematik mit den gleichzeitigen Rufen mehrerer Handgeräte (Handys) einer DECT-Basis? Um das zu umgehen, programmiert wie folgt (wir gehen davon aus, das 4 Handys an der Basis (Gigaset) angemeldet sind):

  1. Die MSNs 41 - 46 (interner So-Port der Anlage) werden auf die einzelnen Handys verteilt.
    Beispiel Handy 1:
    Empfang --> 41, 45 und 46
    Senden --> 41

Beispiel Handy 2:
Empfang --> 42, 45 und 46
Senden --> 42

Die restlichen Handys müssen dann entsprechend der oben auf geführten Beispiele programmiert werden. Sie bekommen dann die 43 und 44.

  1. Nun muss die Anlage programmiert werden. Die MSNs 41 - 44 sind nur für interne Rufe direkt auf die jeweiligen Handys.
    Die MSN 45 wird den Amtrufnummern zugeordnet, bei denen die Handys klingeln sollen. Des Weiteren muss die MSN 45 bei “BESETZT” auf die MSN 46 umgeleitet werden (Teilnehmer-AWS).

Erklärung:
Durch diese Programmierung können gleichzeitig alle an der Basis angemeldeten Handys klingeln und die Anlage erzeugt dafür nur ein “SETUP” auf dem internen So-Port (da wo das Gigaset angeschlossen ist). Wird jetzt der Anrufer entgegen genommen, dann ist die MSN 45 besetzt. Kommt jetzt ein weiterer Anruf (während noch das erste Gespräch geführt wird), dann leitet die Anlage den Ruf auf die 46 um. Nun klingeln die restlichen Handys. Es wird wieder nur ein SETUP auf dem So-Port erzeugt.
Möchte man intern ein Handy anrufen oder ein Gespräch dorthin vermitteln, dann verwendet man die MSN 41 - 44, da diese ja direkt den Handys zugeordnet sind.

Habe die Anleitung so umgesetzt. klappt auch wunderbar. Wenn aber ein externes Gespräch mit einem Mobilteil geführt wird, kann ich ein separates ISDN-Gerät nicht rufen. Selbst über die internen MSN’s der Mobilteile kann ich die restlichen freien MT nicht rufen. Nur über die internen Rufe des Gigasets. Rufe ich analoge telefone an der Auerswald, das funktioniert.

Während eines ext. Gespräches mit einem Mobilteil:

Mobilteil -> Analoges Gerät an der Auerswald = i.O.
Mobilteil -> ISDN-Gerät an der Auerswald = nicht i.O.
Mobilteil -> Mobilteil über MSN = nicht i.O.
Mobilteil -> Mobilteil über INT-Taste = i.O.

Wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus…

Hi,

probiere folgendes:

  1. Rufe von einem internen analogen Teilnehmer ein Handteil der ISDN-Basis an. Hebe ab und belege somit den ersten B-Kanal des internen So-Ports.

  2. Nun rufst Du mit einem weiteren internen analogen Teilnehmer ein Handteil der ISDN-Basis an.
    Beide Handteile müssen über eine eigene interne MSN des internen So-Ports erreichbar sein (z. B. 41 und 42).

Klingelt das zweite Handteil?

Wenn ja, ist noch an der Konfiguration zu “hübschen”.

Und immer daran denken, der So-Port hat nur zwei Kanäle. Telefoniert ein Telefon (MSN) auf diesem Port, kannst Du mit einem weiteren ISDN-Gerät auf dem Port nur Teilnehmer erreichen, die nicht auf dem Port sind.

Grüße
Olli