ISDN-Patchpanel Auswahl und Verkabelung

Hallo,

in wenigen Tagen werden wir neue Büroräume beziehen.
Bauseits vorhanden sind in jedem Raum (4) 6 RJ45 Anschlüsse mit CAT5 verkabelt. Alle Kabel laufen in einem Abstellraum zusammen. Dort werden Server Drucker Router etc. stehen.

Welche Hardware (Patchpanels) benötige ich um das Ganze so flexibel wie möglich zu gestalten ?
In jedem Raum der 4 Räume werden 2 PC’s und 2 Telefone vorhanden sein.
Als TK-Anlage ist eine 4410USB mit 2*2 S0 vorhanden.

Und wie werden die ISDN-Dosen an die Patchpanels angeschlossen.

Im voraus vielen Dank und Gruss remark

Hallo, da sich noch niemand zu Wort gemeldet hat schnell mal zwischendurch:

wenns einfach und schnell gehen soll dann verfahre ich folgendermassen:

Da es nur CAT5 Kabel sind, dann nimm einfach auch nur CAT5 Patchpanels. Numerier die Kabel durch und lege Sie der Reihe nach 1 zu 1 auf. Beschrifte die Dosen gleichlautend.

Die PC patchst du in deinen HUB/Switch

Von der 4410 legst du die AB Anschlüssen auf die restlichen Anschlüsse des Patch-Panel, wobei EIGENTLICH gilt 3&6 ist F und 4&5 ist N, aber das hat sich ja (siehe Siemens oder auch Commander 19") mittlerweile geändert, zukünftig haben wir wohl nur noch 4&5. Du kannst ja auch (3/4 & 5/6) brücken. Das hat dann folgenden einfachen Vorteil:

Die Telefone auf den gewünschten Anschluss deines Patch-Panels stecken und den TAE-Stecker an den Endgeräten schneidest du einfach ab und crimpst einen RJ45 Stecker drauf. (Natürlich kann man auch einen TAE-RJ Adapter nehmen, aber der kostet ja wieder Geld).

ISDN-Teilnehmer kann man direkt an die Anlage stecken oder mittels Multiplug erweitern oder natürlich auch aufs Patchpanel legen. Dann gilt üblicherweise 6=b2 5=b1 4=a1 3=a2.
Bei Sternverkabelung die Terminierung beachten! Wenn das nicht reicht, gibts da auch noch was vomn Auerswald.

So, das habe ich jetzt alles mal so aus dem Kopf hingeschrieben, ich denke das es stimmt, ansonsten meldet sich ja sicher jemand.

Und es gibt dann sicher auch noch etwas andere Lösungen.

Gruß Thomas