ISDN Telefon an 4410 USB?

Hallo,
ich hab eine Frage zu ISDN und meiner Telefonanlage. Ich benutze die Auerswald 4410 USB mit TFS-Dialog Klingelanlage, d.h. man kann z.Zt. über die analogen Anschlüsse die Klingel bedienen und die Tür öffnen.

Ich habe mir jetzt eine ISDN-Telefon (Siemens Gigaset SX445) gekauft und wollte das auch an der Anlage betreiben. Wenn ich es direkt an den internen S0 (über RJ45) anschliesse oder über meine Hausverdrahtung, kann ich zwar telefonieren. Kann aber nicht angerufen werden. Wenn ich telefoniere, wird zudem meine Nr. nicht angezeigt!! Ausserdem kann ich Features wie interne Rufe (über Auerswald) und das Türöffnen und –sprechen nicht nutzen.

Das sollte nicht Sinn der Sache sein [font=Wingdings]L[/font]. Denn übers NTBA läuft das Gigaset-Telefon perfekt!!

Ich denke, dass es an der Konfiguration liegt, habe aber mittels ComSet schon alles probiert, finde aber nicht die richtige Einstellung! Es wäre schön, wenn Sie mir weiterhelfen könnten…

Vielen Dank schonmal vorab

Hallo …

zunächst erst mal folgendes:

Am Siemens Gigaset wird unter Konfiguration folgendes eingestellt:
-direkt am NTBA die Nummer ohne Vorwahl ( 030) 123456.
-wenn das Telefon an einer Anlage mit int. S0-Bus betrieben wird, muß statt der MSN (030) 123456 die zweistellige interne Nummer eingetragen werden z.b. 40.
Diese Nummer (40) muß dann an der 4410 auf den internen S0-Bus eingestellt werden, an dem das Telefon betrieben wird.
Sonst funktioniert das Telefon an der Anlage nicht richtig.
Weiterhin muß in der Anlagenkonfig auch die NST 40 richtig in der Rufverteilung eingetragen werden, sonst klingelt es erst gar nicht.Weiterhin muß auch die abgehend übermittelte Nummer angegében werden.

Und wenn das alles richtig vorgenommen wurde, klappts auch…

Hi Torsten, das hört sich einigermaßen schlüssig an - probier ich gleich zu Hause aus… Dann darf sich das Gigaset also sich garnicht selbst über ISDN installieren, gell?? Denn dann fragt er ja nach der MSN?

Noch eine Frage dazu: “-direkt am NTBA die Nummer ohne Vorwahl ( 030) 123456 einstellen-” was meinst Du damit??

Danke nochmals…

Hallo…

direkt am NTBA soll heißen:

Wenn ein Telefon direkt am NTBA ( also Amt) betrieben wird, muß im Telefon als MSN die 123456 ohne Vorwahl eingetragen werden.
Hast du also von der Telekom die Nummer 4711 bekommen und liegt im Vorwahlbereich von Hamburg (040) dann trägst du unter MSN die 4711 ein.

Wird das Telefon an der Anlage betrieben, verwaltet die Anlage deine 4711 und teilt diese in unterschiedliche Nebenstellen ein ( routing) zb. 40.Jetzt muß die Anlage noch wissen, das das Telefon als MSN am int. S0 die 40 erhalten hat, um bei einem Ruf von außerhalb auf die 4711 auch das Gespräch u.a. an die NST 40 ( Gigaset) weiterleiten zu können.Ist am Gigaset als MSN die 40 eingetragen, weiss jetzt das Gigaset das es bei dem Ruf der NST 40 Klingeln soll.
Alles vereinfacht so mal dargestellt.

Danke Torsten, es hat geklappt - alles läuft wunderbar!!
So hab ich es mir vorgestellt…

Achso, und noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag :slight_smile:

Grüße Dennis

Danke Dennis,

es freut doch immer wieder wenn dann alles so gut klappt…