hallo
ich habe gestern meine neuen isdn telefone bekommen, einmal das sinus p 300i collection dh eine basis udn ein mobilteil und einmla das p300i einzeln. hatte vorher nur ein einziges isdn telefon was öfters probleme machte aber eignetlcih funktionierte und 2 analog telefone plus fax an einer compact 2204usb
aus testgründen habe ich die analogen telefone an der anlage dran gelassen.
wenn ich unter den analogen telefonen intenr oder extern telefoniere funnktioniert alles. wenn ich jedoch die isdn telefone benutze funktionieren sie manchmal nicht, manchmal funktionieren sie doch und oft ist ein “krakscheln” in der leitung und manversteht bei internen udn externen gesprächen den gesprächspartner nicht. kann das an einem defekten s0 bus liegen? bin alles am versuchen aber glaub das problem muß in der anlage liegen da ich ja analog einwandfrei telefonieren kann
mfg
gerry
konnte den fehler jetzt eingrenzen udn meine aussage verdeutlicht ggg
An meiner TK Anlage war immer nur ein ISDN Telefon angeschloßen und mehrere Analoge Telefone. Nun habe ich ein anderes ISDN Telefon bekommen. Jedoch wenn cih es anschließen will bekommt es keine Leitung. Ich habe den Fehler auf die TK Anlage zurückführen können. Möglicherweise schafft es die Anlage nicht beide ISDN Telefone zu versorgen denn wenn cih beide Telefone an die ISDN Dose direkt neben der Anlage anschließe funktionieren sie auch jedoch wenn cih an den Anschluß 10 meter entfernt gehe funktioniert das jeweilige Telefon nicht mehr. Wenn cih das Kabel welches zu dem 10 meter entfernten anschluß geht nicht an die TK Anlage anschließe sondern an die NTBA funktioniert es. die Analogen Telefone funktionieren wiegesagt einwandfrei.
Bringe deinen internen S0-Bus in Ordnung, dann funktioniert alles - deine Anlage kann nicht anders!
Ansonsten kannst du auch noch gerne deine Orthografie in Ordnung bringen, damit erleichterst du uns allen das Leben etwas.
(Normalerweise antworte ich nicht auf so einen Krampf).
[quote=ThomasB]Bringe deinen internen S0-Bus in Ordnung, dann funktioniert alles - deine Anlage kann nicht anders!
[/quote]
Also irgendwie verstehe ich das nicht, was an dem S0-Bus nicht in Ordnung sein soll, denn ich habe die Adern mit einem sog. ISDN-Tester geprüft und da war alles OK (alle LEDs grün). Gibt es eine Reichweitenbeschränkung für einen S0-Bus? Die max. Kabellänge, die verwendet wird, beträgt 20 m.
Normalerweise reicht es doch aus, die entsprechenden Endgeräte parallel an den ISDN Dosen anzuschließen, wobei zu beachten ist, das die letzte Dose am Bus zu terminieren ist, oder mache ich da einen Denkfehler?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Hallo Gerry,
mit dem Aufbau eines S0-Busses siehst du alles richtig - Perfekt!
Allerdings “riecht” das, was du uns schilderst, nach einem Verdrahtungsproblem (einschl. der Terminierung).
Und diese ISDN Tester taugen leider nix, tausch mal alles, dann ist trotzdem alles grün…
Also am besten einfach schrittweise überprüfen, dann findet man das Problem - viel Erfolg!