(K)ein NDIS WAN mit Compact 2206 USB und XP

Hallo,

bei Bekannten wurde diese Anlage vor kurzem montiert. 3 Analoge Telefone, 1 ISDN Telefon. Funktioniert bestens.

Über USB sollte nun ein XP2600 mit SiS Chipsatz auf WinXP SP1 angeschlossen werden, um ins Internet zu kommen. Die Installation lief wie im Handbuch beschrieben über den Hardware Assi. Die Installation des Capi / NDIS Treibers musste ich allerdings manuell anstossen. Ging soweit auch, aber nach der Installation ist im Gerätemanager unter “Netzwerkadapter” nichts zu sehen. Nur unter “USB-Controller” ist die Anlage und der Capi Port zu sehen.
Dementsprechend kann ich auch keine DFÜ Verbindung einrichten.
Ich habe dann Capi deinstalliert und nach Reboot das Treiberbeseitigungs tool der Megadisk benutzt. Nach einem weiterem Reboot habe ich es nochmal probiert, mit dem gleichen ergebnis.
Zuletzt habe ich über “Hardware” NDIS händisch hinzugefügt. Jetzt habe ich zwar die ISDN Kanäle, aber kann keine Verbindung aufnehmen. Leider kann ich den Fehler erst morgen posten. Es war aber auf jeden Fall ein Gerätefehler.

Der Fachhändler sagte nur ich solle die Windowstreiber entfernen, die “vertragen sich manchmal nicht”. Nur welche konnte er mir nicht verraten. Auf dem Rechner war nie eine andere ISDN Karte installiert.

Nach mehreren Stunden habe ich dann aufgegeben. Zuletzt habe ich aus Verdacht mein altes PII Notebook angeschlossen. Da funktioniert es! Man muss zwar auch den Capitreiber manuell installiert, aber WinXP installiert NDIS WAN und es kommt die übliche ISDN Abfrage für ISDN Protokoll und MSN. Eine Test DFÜ Verbindung klappt sofort.

Bitte um Hilfe! Stehe hier kurz vor rituellem Seppuko;)

Eine weitere Frage: Ich hätte hier noch eine alte Fritz PCI herumliegen. In verschiedenen Beiträgen lese ich immer “an internen S0 anschliessen”. Kann ich nicht einfach direkt an das NTBA gehen?

Da ich mit der Auerswald nicht weiterkomme dachte ich ich deinstalliere die Treiber, lasse das Cleaner Tool drüberlaufen, und installiere dann die Fritz damit die Leute wenigstens surfen können.

Hallo,

Du kannst die FC entweder direkt an den NTBA oder an den int. So-Bus der Anlage anschließen, sie funktioniert in beiden Fällen.

Allerdings hast Du bei Anschluß an den NTBA den Nachteil, dass die Anlage nix davon mitbekommt, wenn ein B-Kanal über die Karte belegt ist. Heißt, ggf. wird ein Verbindungsaufbau begonnen, der dann abgebrochen wird, weil gar kein Kanal mehr verfügbar ist. Ist mitunter ganz schön ärgerlich. Ausserdem hast Du beim Anschluß an den int. So den Vorteil, dass Du über die Anlage lästige Dialer ausbremsen kannst, indem Du 0190 bzw. 0900 für den Fritz!Card-Tn sperrst.

Grüße,
schifel

Danke für die Antwort. Werde ich mal probieren.

Hi,

ein weiterer Vorteil beim Betrieb am internen S0-Port, man kann die Anlage mit der Fritz-Card programmieren.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum bei der Installation der USB-Treiber nicht der Assistent den CAPI-/NDIS-Treiber mit installiert. Normalerweise kommt doch da ein Dialog, wo man den Treiber auswählen kann!
Man darf auch den USB-CAPI-Transport-Treiber, der mit dem USB-Treiber installiert wird, nicht mit dem tatsächlichen CAPI-Treiber verwechseln. Der eigentliche CAPI 2.0-Treiber wird zusammen mit dem NDIS installiert (im Anschluss der USB-Installation).

Ich habe direktes Amt für den Rechner deaktiviert, und über Hardware NDIS WAN händisch hinzugefügt. Jetzt gehts seltsamerweise mit der Auerswald, und ich kann meine Fritz für Notfälle aufheben;)

Egal, hauptsache es geht. Danke fürs mitlesen, und die Vorschläge.