Kabel-BW ISDN an COMmander Basic?

Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche ein ISDN-Kabelmodem von Kabel-BW und versuche, meine Auerswald COMmander Basic daran zu betreiben. Am S0-Port des Kabelmodems hängt ein externer S0-Port der Anlage.

Rufe ich unter meiner Ortsnetzvorwahl die Nummern XXX0356, XXX1921, XXX2035, XXX2325, XXX2640 oder XXX4192 an, dann klingelt ein ISDN-Telefon, das direkt am Kabelmodem hängt, wenn es die jeweilige MSN konfiguriert hat. Es klingelt nicht, wenn diese MSN nicht konfiguriert ist, sondern eine andere. Effektiv hat mein ISDN-Telefon die Option, drei MSN zu definieren und sagt mir dann, welche angerufen wurde. Das alles klappt soweit und scheint zu belegen, daß auch wirklich die korrekte MSN jeweils signalisiert wird.

Hänge ich statt dem ISDN-Telefon nun die COMmander Basic an den S0-Port, so erhalte ich bei Anruf einer beliebigen der sechs Rufnummern jeweils die erste (kleinste) in COMlist angezeigt. Verändere ich die Amts-MSN-Einstellungen, dann nimmt die COMmander Basic nicht ab, d.h. es scheint schon so zu sein, daß die korrekte MSN konfiguriert sein muss.

Hat jemand eine Idee, was hier vorgeht? Ich werde als nächstes mal eine Fritz!Box Fon dazwischen hängen, um zu ergründen, was hier wirklich wo und wie signalisiert wird.

–gandalf.

Inzwischen ist dank D-Kanal Trace klar, daß auf dem ext. S0 der Anlage tatsächlich die Rufnummern mit Ortsnetzvorwahl ohne Null signalisiert werden, d.h. für eine Rufnummer 01234-1015678 erhalte ich nicht die MSN 1015678, sondern die MSN 12341015678.

Leider sind jedoch diese Rufnummern nun 11 Ziffern lang, so daß anscheinend meine Anlage ein Problem bekommt, diese als MSN zu akzeptieren. Hat jemand eine Idee, wie man der Anlage dennoch die Nummern beibringen kann? Mein ISDN-Telefon funktionierte wahrscheinlich deshalb, da es nur einen Suffix der signalisierten Nummern vergleicht…

–gandalf.

Der Monolog setzt sich fort… das ISDN-Telefon hat in der Tat ein Suffix-Matching für MSN und funktioniert daher. Die 11-stellige MSN kann ich in der COMmander Basic tatsächlich auch konfigurieren, jedoch ist es erst möglich, diese zu nutzen, wenn man einen Neustart durchführt. Seltsamerweise erfordert eine Veränderung der 7-stelligen MSN keinen Neustart zur Aktivierung.

Mit anderen Worten: es funktioniert nun wie gedacht. :slight_smile:

–gandalf.