Kanalbündelung über Fritz Web geht nicht an auerswald ETS

Hallo ,
ich habe ein Problem mit einer ETS 2204 (Firmwarestand 1.2 P) in Verbindung mit einer Fritz ISDN Card auf einem PC mit Windows 98 SE .
Es ist mir nicht möglich , über die Telefonanlage (mittels NDIS WAN --> Fritz WEB; Kein CAPI Port !) mit Kanalbündelung zu arbeiten (ich kann aber über den 1.B-Kanal mit der Fritz Card eine funktionierende Internetverbindung benutzen und über den 2.B-Kanal ein externes Telefonat führen ).
Beim Versuch , einen 2. B-Kanal aufzubauen ( egal ob manuell oder automatisch ) kommt nach ca. 5-10 Sekunden ein Fehler “Protokollfehler
Ebene 3” , COMMON_ISDN_Fehler [#3303] und die Verbindung (NDIS_WAN) ist beendet .
Wenn ich die Fritz Card ( übrigens auf neuesten
Treiberstand ) direkt am NTBA betreibe , funktioniert auch die Kanalbündelung problemlos !
Es sollte also an einem Konfigurationsproblem der ETS 2204 liegen .
Den PC betreibe ich mit der internen MSN 45 , welches ich auch bei der FRITZ!web Softwarekonfiguration so angegeben habe (Einstellungen | ISDN|Eigene MSN : 45 ).

Beim Auerswald Support habe ich diesbezüglich auch schon angefragt , aber die bieten nur eine Lösung über CAPI Port Treiber : …
“zu der Kanalbündelung ist eine Multilink-Verbindung erfoderlich. Die notwendigen Einstellungen sind auf einem Technik-Tipp auf unserer Homepage zusammengefaßt http://www.auerswald.de/de/support/t-tip_17.htm).
mit freundlichen Gruessen
i.A. Matthias Bloch”

Wer hat eine Idee zur Lösung meines Problems ?
Gibt es vielleicht ähnliche Einstellungen in NDIS WAN analog zum Capi Port betreffs der Einstellungen :
"ATS42=1"und “´S49=XY” ?

Danke im vorraus für hilfreiche Antworten
Heiko

Hi Heike,

die Sache ist eigentlich relativ einfach. Du darfst der Anlage keine MSN übermitteln. Sie verwendet dadurch automatisch (kann man nicht ändern) die internen MSN 45 und danach die 46 (wenn die 45 schon aufgebaut ist). Dadurch klappts auch mit Fritz Web. Problem ist: Man kann am internen S0-Bus nicht zweimal die gleiche Rufnummer (z.B. 45 belegen). Da Fritz aber zweimal die gleiche MSN übermittelt, geht es eben nicht.

Lösung: keine MSN in Fritz-Web eintragen !!!

Gruß

der Martin

Hallo Martin,

danke für Deinen Tip , er hat mir aber nicht geholfen :frowning: .
Merkwürdig ist , daß in der Gesprächserfassung immer nur die Teilnehmerkennung 45 erscheint ( auch beim Versuch der Kanalbündelung ) .
Gehe ich aber über die DFÜ ( mit NDIS WAN) AVM-Testverbindung , so klappt kanalbündelung , und in der Gesprächserfassung wird Teilnehmner 45 + 46 eingetragen ( so wie von Dir vorhergesagt ) .

Da die Fritz!web Software aber sehr komfortabel ist , möchte ich gern auch diese benutzen ( und nicht nur das DFÜ Netzwerk) .

Wer kann mir noch einen Tip geben …

Danke und Gruß Heiko

Hi Heiko,

in Fritz-Web gibt es einen eigenen Einstellpunkt für die MSN, hier wirkt nicht der AT-Befehl, der villeicht unter dem PPP-Modem eingegeben wurde.

Lösung: Suche diesen Punkt in Fritz-Web und lösche die dort stehende MSN.

Gruß

der Martin

Hallo ,

das Problem saß vor der Tastatur ! Ich hatte mal als globale Einstallung für alle eingerichteten Verbindungen die MSN 45 zugewiesen . Später habe ich in einzelnen Verbindungen spezielle Einstelungen geändert ( u.a. MSN )
, bei diesen wirkt sich dann das globale löschen der MSN nicht aus . Man muss also bei der speziellen Verbindung unter erweiterten Einstellungen die MSN nochmal löschen ( es stand bei mir die 45 drin , obwohl global für alle anderen die MSN gelöscht war !) .
Naja , Problem gelöst …

Danke für Eure Hilfe , denn der Tip war schon an sich richtig !

Gruß Heiko

Wenn ich keine MSN angebe komme ich nicht mal mehr mit einem Kanal ins Netz!

Gibt’s weitere Ideen?:confused:

Hallo,

ich glaube du mußt 2 interne Teilnehmer als ISDN-Karte definieren.

Gruß

Uwe