Kaufempfehlung Telefon Wartemusik

Hallo Zusammen.

Ich habe eine Compact 3000 ISDN und ein ISDN Telefon Concept PA 623i von T-Home, sowie einen ISDN-Anlagen-Anschluss mit Nummernblock. Ich bin kein guter Konfigurator und mit technischen Anleitungen zudem gerne überfordert…

Was bisher geschah :kaffeepause: :

Kapitel 1: Bislang ruft mich jemand an, es klingelt, ich geh ran, telefoniere…

Kapitel 2: Ein weiterer Anrufer versucht verzweifelt, mich anzurufen und bekommt ein Besetztzeichen.

Kapitel 3: Er ist unzufrieden und schmollt.

Kapitel 4: Ich lege auf, bin mit der Welt (und mir…) im Reinen und ahne nicht einmal, welches Drama sich zeitgleich ereignete…

Und die Moral von der Geschicht: Will man niemanden verärgern, stellt man die Hardware so ein, dass man

[LIST=1]
[]dem zweiten Anrufer ein Freizeichen gönnt,
[
]darüber hinaus auch noch bemerkt, dass dieser anruft und idealerweise am gleichen Telefon den Teilnehmer wechselt,
[]was dazu führen soll, dass Teilnehmer 1 in eine Warteschleife gehängt wird,
[
]der dann in dieser Warteschleife solange Musik hört, bis er wieder dran ist…
[]und man in der Zwischenzeit den zweiten Anrufer glücklich macht.
[
]Das Highlight wäre nun noch, beide Teilnehmer per Knopfdruck in eine Konferenz zu bringen, so dass man dann zu Dritt reden kann.
[/LIST]
Kann mir jemand sagen, ob das irgendwie möglich wäre? Ich spiele auch noch mit dem Gedanken mir ein COMfortel 2500 zuzulegen oder bräuchte ich das gar nicht? Das Telefon, das ich habe, ist ja kein Auerswald Systemtelefon. Darum könnte ich mir vorstellen, dass meine Idee damit nicht umzusetzen ist.

Danke im Voraus :kiss:

Du solltest trotzdem einfach mal die Konfigurationsanleitung der Anlage lesen oder die Anlage von einem Profi installieren lassen. Außerdem frage ich mich, was der Titel Deines Postings mit dem von Dir geschilderten Problem zu tun hat. Das erschließt sich mir nicht wirklich.

[quote]Kapitel 1: Bislang ruft mich jemand an, es klingelt, ich geh ran, telefoniere…[/quote]Das ist irgendwo der Sinn einer solchen Anlage.

[quote]Kapitel 2: Ein weiterer Anrufer versucht verzweifelt, mich anzurufen und bekommt ein Besetztzeichen.[/quote]Die Alternative ist, dass er ein Freizeichen bekommt. Das sollte funktionieren, wenn man die Funktion BusyOnBusy oder so ähnlich abschaltet. Die nämlich sorgt dafür, dass der Anrufer das Besetztzeichen hört, obwohl noch eine Leitung frei ist. (Bedienungsanleitung Seite 208) Bitte auch das merkmal Anklopfen beachten. (Bedienungsanleitung Seite 193)

[quote]Kapitel 3: Er ist unzufrieden und schmollt.[/quote]Das ist reine Mutmaßung. Immerhin weiß der Anrufer, dass Du da bist und telefonierst. Er wird also noch einmal anrufen.

[quote]Kapitel 4: Ich lege auf, bin mit der Welt (und mir…) im Reinen und ahne nicht einmal, welches Drama sich zeitgleich ereignete…[/quote]Das ist in der Tat ein Nachteil bei der 3000er. Du siehst es aber im RSS - Feed, wer in Abwesenheit angerufen hat. Also einfach den RSS-Feed abbonieren.

[quote]dem zweiten Anrufer ein Freizeichen gönnt,[/quote]BusyOnBusy abschalten. Ich allerdings fahre mit der Funktion gut.

[quote]darüber hinaus auch noch bemerkt, dass dieser anruft und idealerweise am gleichen Telefon den Teilnehmer wechselt,[/quote]Anklopfen einschalten. (Bedienungsanleitung Seite 98)

[quote]was dazu führen soll, dass Teilnehmer 1 in eine Warteschleife gehängt wird, der dann in dieser Warteschleife solange Musik hört, bis er wieder dran ist…[/quote]Das könnte klappen, wenn man makelt. Habe ich so aber noch nicht probiert. Es könnte aber sein, dass die Zeit, in der der Anrufer in der Warteschleife gehalten wird, nicht ausreichend ist. Das dürfte aber auch in der Anleitung stehen.

[quote]und man in der Zwischenzeit den zweiten Anrufer glücklich macht.[/quote]Ich weiss ja nicht, was du Deinen Anrufern am Telefon so erzählst.:smiley:

[quote]Das Highlight wäre nun noch, beide Teilnehmer per Knopfdruck in eine Konferenz zu bringen, so dass man dann zu Dritt reden kann.[/quote]Der Aufbau einer Telefonkonferenz müsste auch möglich sein, allerdings steht in der Bedienungsanleitung, dass dazu das Gespräch von Dir aufgebaut worden sein muss. Probiers halt mal aus. Jedenfalls geht Makeln. (Bedienungsanleitung Seite 121)

Moin, Moin, “christn”.

Mit Bindestrichen zwischen Deinen Worten “Kaufempfehlung”, “Telefon” und “Wartemusik” würde Deine Überschrift deutlich mehr Sinn ergeben … dann gäbe es bei “Frank77” auch keine Verständnisprobleme. Aber wir sind hier ja nicht an der Volkshochschule … also weiter im Text! :wink:
Das Zauberwort heißt (wie mein [Halb-]Namensvetter bereits erwähnte): “Anklopfen [Funktion]”. Die Funktion “Busy-on-Busy” ist bei Dir vermutlich nicht relevant, da andernfalls ohnehin mehrere Teilnehmer klingeln würden und Deine Anrufer nicht schmollen müssten. Werkseitig ist diese Funktion eigentlich deaktiviert und sollte daher keine Schwierigkeiten bereiten. Aber der Reihe nach …

“Anklopfen”: Unter EIGENSCHAFTEN/Interne Teilnehmer/Teilnehmereigenschaften/Benutzer-Einstellungen hast Du die Möglichkeit - für jeden Deiner Teilnehmer - das sogenannte “Anklopfen” zu aktivieren. An einem Systemtelefon ist dies auch über das Telefonmenü möglich. Ist diese Option aktiviert, dann hört ein weiterer Anrufer (bei einem bereits laufenden Gespräch) das Freizeichen, während Du einen Signalton über den Hörer eingespielt bekommst. An einem Systemtelefon wird zusätzlich im Telefondisplay über den weiteren Anrufer informiert (mit Rufnummer - wenn diese übermittelt wird). Nun kannst Du entweder “Makeln” (bei “MFV”-Telefonen: “R”-Taste und dann “2” / bei System- und ISDN-Telefonen: per Dialog im Telefondisplay) d. h., zwischen den beiden Anrufern hin- und herspringen (der jeweils Wartende bekommt die Wartemusik vorgespielt) oder auch eine “Konferenz” einleiten. (Bei “MFV”-Telefonen: “R”-Taste und dann “3” / bei System- und ISDN-Telefonen: per Dialog im Telefondisplay.)

“Busy-on-Busy”: Diese Funktion regelt, ob bei > 1 Teilnehmern, welche unter gleicher Amtnummer erreichbar wären, bei einem (weiteren) Anruf ein Besetztzeichen generiert werden soll, obwohl noch freie Kapazitäten vorhanden wären (nämlich freie Teilnehmer). Unter EINRICHTUNG > Rufverteilung > Rufverteilung erstellen wird diese Funktion aktiviert/deaktiviert.
Ist die Funktion aktiviert, erhält der Anrufer auch dann ein Besetztzeichen, wenn theoretische noch weitere Telefone klingeln könnten. Ist die Funktion deaktiviert, geht der Anruf durch. Klingeln dann zwei Telefone mit unterschiedlichen Anrufern, aber nur eine Person ist anwesend, dann könnte bei einem Anrufer der Eindruck entstehen, niemand sei anwesend.

Die Anschaffung eines Systemtelefons (wie z. B. das COMfortel 2500) ist, wie Du siehst, nicht zwangsläufig notwendig. Es würde jedoch die Umsetzung und Handhabung jedes einzelnen Deiner Wünsche deutlich vereinfachen.

Frank-Lukas

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mir am Wochenende die Zeit nehmen und Eure Antworten Stück für Stück analysieren, die Fachbegriffe nachlesen und versuchen eine Lösung umzusetzen. Danach werde ich dann von den Ergebnissen berichten.

Wahrscheinlich werde ich in Kürze ein besseres Verständnis entwickelt haben, da mir dank Eurer Zuschriften insbesondere die für mein Problem wichtigen Begriffe bekannt sein dürften. So wird sich das Mosaik nach und nach vervollständigen. :cheerleader:

Bis die Tage